Schalter zum deaktivieren vom ABS ??

Hi !!

Hat einer Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Schalters um das ABS zu deaktivieren ??

Ist das aufwendig bzw. teuer ??

MFG, TDI

Hey,

der Schalter kostet glaub ich so um die 25,-Euro, was sonst noch dazu kommt weiß ich auch nicht!

Sven

Quote:

On 2002-04-24 17:17, TDI wrote:

Hi !!

Hat einer Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Schalters um das ABS zu deaktivieren ??

Ist das aufwendig bzw. teuer ??

MFG, TDI

Warum zum Teufel willst Du ABS deaktivieren ???

Gruß

Jack

ESP könnt´ ich ja verstehen!!!

Aber ABS??? Suchst Du ´n Kick? :slight_smile:

Das ABS abschalten ??? Wie kommt man denn auf so eine Idee !

Ich kann Dir das nicht empfehlen !

Bei manchen Softwareversionen kommt das ABS nich ganz wieder !

Aber jeder wie er will !

Ist doch ne coole Sache :-|, fährst gerade ohne ABS so aus Spass und vor dir haut einer voll die Mücke rein…

Glaubt ihr etwa da betätigt ihr denn Schalter noch und bremst kurzmal aus vorbei???

Also von so einer Idee halte ich ja mal gar nichts…

ABS ist ein Sicherheitsaspekt und wurde nicht aus Spaß in die Autos verbaut…

„aussen“ vorbei meinte ich natürlich…

naja…

danke…

MFG; TDI

+ Dieser Beitrag wurde von TDI am 30.10.2004 bearbeitet

hey TDI,

das liegt doch nicht am Forum, aber versuch uns doch mal klarzumachen was du damit genau erreichen willst. Denn so hört es sich doch etwas komisch an, das ABS ist ja nicht aus Spaß drin… Das ABS kann einem eben wie der Gurt auch in manchen Situationen doch das Leben retten, vielleicht sind auch deshalb die Reaktionen so…(?)

Also erklär doch mal was du mit dem Schalter erreichen willst?

nur mal als tip: vom reinen bremsweg auf trockener strasse ist ein nicht abs fahrzeug einem mit abs ueberlegen…

gruss

toby

@Toby: Das weiß ich schon, aber was ich nicht glaube ist, dass es gut ist wenn man es abschalten kann…

Auch auf trockener Strasse kannst du ohne ABS auch nicht lenken, ist ja aber auch egal, ich finds nur irgendwo nicht so sinnvoll…

Denn wenn man doch mal in die Situation kommt (womit man ja eigentlich auch rechnen muss) kann mir keiner erzählen, dass man er mal eben noch das ABS aktiviert…

kommt halt drauf an, wie man von a nach b kommen mag…

es gibt situationen, wo ich mal etwas sportlicher fahren will… und da reicht mir der schalter zum dsc deaktivieren eigentlich nicht… hab auch schon mal die abs sicherung rausgenommen, fand nur leider die bordelektronik nich so klasse…

bestes beispiel… flott uf ner kurvenreichen strecke: ohne abs kannste wesentlich spaeter in die kurve reinbremsen :slight_smile: mit abs bremst du frueher und kannst auch noch in der kurve bremsen, wobei das ohne cbc nich so doll kommt…

und bei schlechtem wetter kann man ja den schalter anmachen…

gruss

toby

Du bis aber ein ganz sportlicher Fahrer was ? lol !!! mehr fällt mir dazu nicht ein

/Jack

Also im allgemeinen finde ich es auch totalen Schwachsinn das ABS abzuschalten. Käuft euch doch nen 1er Golf, da habt ihr keinen technischen schnick schnack und müsst keine Schalter verbauen. Dann kann auch der Toby seine kurven so schnell fahren wie er will.

Also, grundsätzlich finde ich auch, dass es nicht sehr sinnvoll ist, das ABS zu deaktivieren, jedoch gibt es sicher Situationen, wo man ohne ABS evtl. besser dran ist. Zum beispiel auf einer geraden (wichtig) Schneefahrbahn steht man unter Umständen ohne ABS schneller, da sich vor dem blockierenden Reifen eine Art Schneekeil bildet, der nicht unwesentlich zur Bremswirkung beiträgt. Aber für mich überwiegen trotzdem die contra’s bei dieser Überlegung. TDI, ich kann Dir leider auch nicht mehr darüber sagen. Befrag mal Deine Werkstätte, die wissen das sicher besser… (oder auch nicht gg)

jaja jack, du bist hier ja wohl der kenner, ne…

schon mal ueberlegt, warum z.b. der audi 90 quattro nen schalter zum deaktivieren des abs hat?

versteht mich nich falsch, in 99 prozent der faelle find ich abs auch klasse, keine frage, allein schon meinen reifen zuliebe… aber es gibt nunmal situationen, in denen man ohne abs bessere karten hat… sei es nun aus sicherheitsaspekten (wie z.b. auf schnee) oder auch beim limit fahren wie z.b. auf ner abgesperrten rennstrecke…

ich finds aber doch recht bedenklich von euch, dass ihr alles gleich als laecherlich darstellt, nur weil jemand hier im forum mal nicht lemminglike dem rest (meinungsbezogen) folgt… aber ist schon recht, ihr werdet wissen, was ihr tut…

toby

Hi !

ne ich bin hier nicht „der Kenner“ habe ich auch nie behauptet und würde ich auch nicht tun.

Aber warum kommst Du hier mit einem Audi 90 ??? Schon mal auf den Kalender geschaut ??? eben hatten wir noch 2002 !!! Kann man bei einem Ferrari ABS aussschalten ??? bei einem Porsche ??? Nein ! und das hat auch seinen Grund. Gerade auf Belägen die rutschig sind wie Schnee bringt ABS Vorteile. Und wenn Du jetzt damit kommst das in den meisten Rennserien ABS verboten ist, das kann ich auch verstehen das fahren Rennfahrer auf einer abgesperrten Strecke ! Und das fahren ohne ABS erschwert das anbremsen vor Kurven. Ist also für den Rennfahrer eine größere Herausforderung.

Das kannst Du nicht mit dem normalen Straßenverkehr vergleichen.

Wenn Du oder wer auch immer aus irgendwelchen pseudosportlichen Gründen ABS ausschalten will kann er da gerne tun. Nur meine Meinung werde ich ja wohl noch sagen dürfen oder ? Dazu ist das Forum ja da.

Gruß

Jack

Also wenn jemand die Sport Auto-Zeitung hat da ist ein S3 drin bei diesen Fahrzeug kann man auch ABS auschalten und den Allrad-Antrieb einstellen usw.

Aber es ist so beim Bremsen auf Schnnee hat ein Auto mit ABS einen längeren Bremsweg als ein Auto ohne ABS.

Aber wenn Ihr mich fragt ich brauch sowas nicht bin froh das mein ABS geht…

Quote:

On 2002-04-25 19:07, A3-Stefan wrote:

Also wenn jemand die Sport Auto-Zeitung hat da ist ein S3 drin bei diesen Fahrzeug kann man auch ABS auschalten und den Allrad-Antrieb einstellen usw.

Aber es ist so beim Bremsen auf Schnnee hat ein Auto mit ABS einen längeren Bremsweg als ein Auto ohne ABS.

Aber wenn Ihr mich fragt ich brauch sowas nicht bin froh das mein ABS geht…

Hi !

ja aber das Auto mir ABS kannst Du noch lenken das ohne ABS nicht !

Gruß

Jack

Für was will ich mein Auto lenken wenn ich es so schnell wie möglich zum stehen bekommen will???

Zur Situation die ich geschildert habe möchte mein Auto so schnell wie möglich zum stehen bekommen befinde mich nicht in einer Kurve sondern auf geraden Strecke.

Ganz klar steht mein Auto ohne ABS scheller…

Das wäre z.B. parktisch wenn ich nen Berg runter Fahre wo ich nicht lenken muß.