S3-Popoff-Ventil eingebaut

Hi,

ich hab mir gestern bei der Inspektion das S3-Ventil

einbauen lassen. Mein Turbo lebt wieder.

Bin begeistert. In den Drehzahlen ab 2500 merkt man es deutlich. Das Ventil kostet um die 18Euro,

die sich lohnen.

Mein A3 ist nicht gechippt und das werde ich

auch nicht tun.

Gruß

Luke

was heißt denn „merkt man deutlich“-

hängt er besser am gas?wie ist das ablassgeräusch im vergleich zum orginalen. reicht da der originale ladedruck für ein ordentliches zischen


Quote:


On 2002-08-14 09:15, a3-turbo wrote:

was heißt denn "merkt man deutlich"-

hängt er besser am gas?wie ist das ablassgeräusch im vergleich zum orginalen. reicht da der originale ladedruck für ein ordentliches zischen








ja hängt besser am Gas, ist flüssiger.

Nimmt man kurz das Gas weg und gibt wieder,

ist die Reaktion des Turbos bei mir schneller.

Vorher war es bei mir schon träge und unruhig.

Hatte vorher das Standard-A3-Ventil drinne.

Ich habe auch das alte Ventil mitbekommen,

konnte aber kein Defekt erkennen.

Mit dem Zischen muss ich mal genauer hinhören.

Ists ohne, ein schlechtes Zeichen?


Hast du die Teilenummer dafür, würd es mir auch gerne einbauen lassen. Was kostet der Einbau so ungefähr?



mfG

Knoepfchen_AC


nö kommt drauf an -das zischen tritt auf wenn die überschüssige luft abgelassen wird.ist ja auch gut so -sonst würde die luft drinnen den turbo ja bremsen-was auf dauer das arme ding aufarbeiten würde *ihr dürft mich gerne verbessern ;-)-

ne andre frage -hat irgend jemand aus dem forum ein blow-off ventil drinnen-

merkt man deutlich dass der wagen schlechter geht?


Quote:


On 2002-08-14 09:59, Knoepfchen_AC wrote:

Hast du die Teilenummer dafür, würd es mir auch gerne einbauen lassen. Was kostet der Einbau so ungefähr?



mfG

Knoepfchen_AC








Teilenummer schau ich nach, mail ich dann

morgen. Was der Eibau kostet, kann ich

erst sagen wenn ich die Rechnung bekomme.




der einbau sollte eigentlich kein problem sein- Motorabdeckung runter- 3 schläuche befestigen und fertig-


Quote:


On 2002-08-14 10:38, luke wrote:

Quote:


On 2002-08-14 09:59, Knoepfchen_AC wrote:

Hast du die Teilenummer dafür, würd es mir auch gerne einbauen lassen. Was kostet der Einbau so ungefähr?



mfG

Knoepfchen_AC








Teilenummer schau ich nach, mail ich dann

morgen. Was der Eibau kostet, kann ich

erst sagen wenn ich die Rechnung bekomme.










Hey luke,



die Teilenummer würd mich auch mal interessieren.



@Knoepfchen

Der Einbau ist eigentlich simpel, kann mal selber machen. Nur 2 Schellen lösen, der dritte Schlauch ist gesteckt und schon hat man das Ding in der Hand.



Gruss Oliver.


was ist eigentlich so ein pop-off-ventil??? und was bringt es??

danke.



juli


@Juli79



Schau mal in den FAQ! Was ist ein Pop-Off Ventil



Gruß



Raoul


GEht ein Pop OFF Ventil nur bei Motoren mit Turbolader??


ja, das ventil gibt es nur bei turbos


Quote:


On 2002-08-14 14:58, cOke wrote:

ja, das ventil gibt es nur bei turbos








Hi !



aber nur bei Benzinern mit Turbo ! Diesel haben den ja auch :slight_smile:



Gruß



Jack


Hallo allerseits!



Ich habe das S3 Pop-OFF auch drin’. …Und das schon seit einem Jahr. Aber eine „deutlich merkbare“ Änderung habe ich nicht bemerkt.

Okay, er ist bei den Gangwechseln nicht so ruckelig, das stimmt schon!!

Aber das er besser am Gas hängt halte ich für ein Gerücht…(!)

Es ist eher dies das der Turbo noch weicher kommt. Ja sogar so als wenn der Turbo nicht da wäre :o)



Mein Resumé:

Mit S3 Pop-OFF kommt der Turbo weicher und fährt nicht so hakelig (bockig) bei Gangwechseln.

Doch besser am Gas hängt er meiner Meinung nach nicht.



Leistung: keine Verbesserung

Fahrkomfort: Besser, da der Turbo weicher kommt.



Gruss

Robert W.




Kann ich die schleuche einfach so weg machen vom ventiel ohne das was pasiert? aslo nur die schläuche weg das neue drann und gut ist oder muss mann da noch was einstellen.


Einfach ausbauen und neues Teil montieren. Alt raus, neu rein und gut is'.



Gruss

Robert W.



Quote:


On 2002-08-14 22:37, JJ wrote:

Kann ich die schleuche einfach so weg machen vom ventiel ohne das was pasiert? aslo nur die schläuche weg das neue drann und gut ist oder muss mann da noch was einstellen.







Quote:


On 2002-08-14 20:53, inspi wrote:

Hallo allerseits!



Ich habe das S3 Pop-OFF auch drin'. …Und das schon seit einem Jahr. Aber eine "deutlich merkbare" Änderung habe ich nicht bemerkt.

Okay, er ist bei den Gangwechseln nicht so ruckelig, das stimmt schon!!

Aber das er besser am Gas hängt halte ich für ein Gerücht…(!)

Es ist eher dies das der Turbo noch weicher kommt. Ja sogar so als wenn der Turbo nicht da wäre :o)



Mein Resumé:

Mit S3 Pop-OFF kommt der Turbo weicher und fährt nicht so hakelig (bockig) bei Gangwechseln.

Doch besser am Gas hängt er meiner Meinung nach nicht.



Leistung: keine Verbesserung

Fahrkomfort: Besser, da der Turbo weicher kommt.



Gruss

Robert W.










Hallo,

das mit dem weicher stimmt auf jeden Fall,

aber ich finde, bei mir war das ein deutlicher

Unterschied.

Meine Freundin hat gemeint ob ich getunt hätte,

möglicherweise kann es auch daran liegen,

dass mein altes Standard-Ventil nach

80.0000 km so die Lust ans Arbeiten

verloren hat, sprich Verschleiß.

Kann man irgendwie am alten Ventil sehen,

ob es defekt war?

So aber jetzt die Teile-Nr.:



S3-Popoff-Ventil: 06A 145 710 N



Standard-Ventil: 034 145 710 C



Gruß

Luke



[/quote]

H,
dass mein altes Standard-Ventil nach
80.0000 km so die Lust ans Arbeiten
verloren hat, sprich Verschleiß.

uuups nicht 800.000 sondern 80.000!;-)
luke

Servus…



Bei meinem A3 1.8t Ambition Bj. 97, hat sich das POP Off Ventil nach 35000 Km verabschiedet.

Es war ein bisschen ein hin und her mit meiner Werkstatt. Das Symptom das ich damals hatte, war so was wie Fehlzündungen.

Naja man hatt das Ventil ersetzt und siehe da, keine Knaller.

Aber dann kam der Uhu. Naja nachfrage bei der Garage…modifiziertes Ventil. Aussage : meine Kiste hat wahrscheinlich mehr Dampf…



Naja nun habe ich 76000km drauf, und ich habe das gefühl das ventil ist futsch.

Naja wenn ich stark beschleunige und dann auskupple, fällt die Drehzahl schnell wieder runter. War vorhin nicht so. Ich habe das so in errinerung das die drehzahl noch ca. 0.5 - 1 sec bestehen blieb. Ist die Anname richtig mit dem Ventil ?

Wenn ja soll ich ein S3 Pop Ventil rein machen ?


Hi

Also wenns wirklich das Ventil ist das kaputt ist und du brauchst sowieso ein neues dann würd ich auf jeden fall ein S3 Popoff -Ventil einbauen kostet ja auch nicht viel mehr.