S3 Bremsen totaler Mist (Nürburgring) !!

War gestern mal aufm Nürburgring mit dem S3 MTM die Leistung der Bremsen (sind so gut wie neu, hab Zimmermannscheiben gelocht mit Green Stuff Belägen vorn und hinten) ließ sehr zu wünschen übrig, Bremsleistung war nach halber Strecke noch 1/4, Lenkrad total am vibrieren, nach einer Runde waren die Scheiben am qualmen 10 Minuten lang, total am stinken, Felgen kochend heiß. TOP Audi wirklich!!

soll ich jetzt lachen?

du sagst TOP audi, die bremsen sind von zimmermann, also nicht von audi, und die beläge green stuff sind auch nicht von audi

also schimpf auf die, und net auf AUDI

außerdem verbaut AUDI selbst eine bremse für den straßenverkehr, und nicht für den rennsport, wenn du meinst, deinen s3 über den nürburgring zu prügeln, dann verbau 4 bzw 6 kolben bremsen von porsche oder ähnlichem

Benutz mal die Suche. es gibt einige Beiträge in denen beschrieben wird wird dass Zimmermann Bremsscheiben mit green stuff Belägen keine sehr gute Kombi ist!

Desweiteren scheint dein S3 ja leistungsgesteigert, also nichts, was Audi eingeplant hat. :stock:

Ich darf mal von www.at-rs.de zitieren:

Wie schon mein Vorredner gesagt hat, wundert mich das ned! Die Bremse is für solche Renneinsätze halt ned ausgelegt.

Yoa ne, nimmsch halt nächstes mal ne ordentliche Brembo Anlage mit dann braucht man sich danach auch net wundern :slight_smile:

Göks

Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber dein Username scheint wirklich Programm zu sein.

Wenn eine Serienbremsanlage, die NIE für eine Rennstrecke gebaut wurde, auf einer Rennstrecke unter Rennbedingungen benutze wird, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Bremse diesen Beanstandungen nicht standhält. Da hättest du auch Waschbrettpiste fahren können und dich über den Federungskomfort beschweren können.
Weiterhin wundert es mich, daß du nicht noch AUDI verklagen willst, weil jetzt vermutlich auch die Reifen starken Verschleiß aufweisen und eventuell auch alle möglichen Lager leicht ausgeschlagen sind.
Und um Bremsen heiß zu fahren, auch die Felgen, reichen auch Strecken wie der Großglockner (Test immer mal wieder in der AMS).

Gruß,
Thorsten

[quote]

War gestern mal aufm Nürburgring mit dem S3 MTM die Leistung der Bremsen (sind so gut wie neu, hab Zimmermannscheiben gelocht mit Green Stuff Belägen vorn und hinten) ließ sehr zu wünschen übrig, Bremsleistung war nach halber Strecke noch 1/4, Lenkrad total am vibrieren, nach einer Runde waren die Scheiben am qualmen 10 Minuten lang, total am stinken, Felgen kochend heiß. TOP Audi wirklich!!

[/quote]

@Mangosultan

:daumen:

:sieg:

das ist doch ein fake, oder?

Oder ein verspäteter Aprilscherz!

Außerdem nur zur Info, Green Stuff Beläge sollte man nicht mit Zimmermann Schieben fahren, da diese einen erhöhten Reibwert haben und die ZImmermann Scheiben aus seriennahem material, das hält das nicht aus und es kann zu Rissen in der Scheibe kommen!

Knall dir ne anständige Anlage aus nem 993 GT2 oder sowas rein, dann kannste Bremsen wie du lustig bist!

Bremsen (sind so gut wie neu,…)

Waren so gut wie neu ,müßte es jetzt wahrscheinlich heissen.

Vera
:grins:

:daumen:
:lolhammer:

Tja, der schei** Audi hat wohl volle Bremsleistung an die Bremsanlage geliefert und die tollen Zimmermanns und GreenStuffs wurden damit halt net fertig!

:mauer: Hauptsache mal gebrüllt - vorher nachdenken wäre besser gewesen…

Was hast Du denn jetzt unternommen? Schon neue Scheiben/Beläge bestellt?

Werfi

Wenn man schon nen Großeinkauf in Wettstetten tätigt, hätte man ja auch gleich die Bremsanlage mitkaufen können.
:king:

Das denk ich mir auch :stuck_out_tongue:

:knebel:

@Pow3rus3r
Genau das waren die Worte, die mir auch zuerst eingefallen sind
:grins: :daumen:

Manche Leute kapieren einfach nicht, dass ein Paar Kilometer auf der Rennstrecke eine enorme Belastung für das Auto darstellen und dieses einfach nicht dafür geschaffen ist.
Selbst wenn es ein Scherz sein soll: Es gibt genug Leute, die wirklich so drauf sind.

Entgegen aller Meinungen im Forum glaube ich übrigens nicht, dass die Zimmermannscheiben i.V. mit den Green Stuff Belägen nicht standhaft oder gar gefährlich sind.
Ich nehme an, dass sie bei normaler und gelegentlich flotter Fahrweise mit Sicherheit keine Probleme machen und eine etwas bessere Bremsleistung als Serie bringen.

Deshalb werde ich es nun selber ausprobieren -> sind also bestellt.

Ich habe vorne und hinten gelochte Zimmermann + Black Stuff Beläge drauf und damit jetzt übern Winter 5000km gefahren.

Ganz normaler Alltagsverkehr mit Autobahn und man merkt keinen unterschied zur serienbremsanlage (natürlich bemerkt man den unterschied zu alten abgefahrenen g)

Sind halt wirklich nur der optik wegen drinnen und weil sie preislich top waren.

autsch - Dieser Tread ging für den Verfasser wohl nach hinten los, DASS wollte er bestimmt nicht lesen. :wink:

Aber mal ehrlich, wie blauäugig muss man sein, um zu Denken das der S3 (Bremsanlage) einer Belastung ala Nordschleife standhält bzw. S3 = „Rennwagen“ bedeutet. Armer Wagen!
Für solche Einsätze würde sich ein richtiger Rennwagen wohl eher lohnen…

Ahja interessante Antworten. Ein Scherz war dies durchaus nicht. Es ist halt dumm dass einem als nichtsanender Kunde so mancher Tuner die tollen gelochten Zimmermannscheiben mit den noch großartigeren Green Stuff Belägen, die ja natürlich aus dem Rennsport kommen, andreht wenn die Serienbremsen verschlissen sind. Die Porschebremsen kosten ja direkt ein paar tausend, da probiert man es gern erstmal mit der günstigeren Lösung. Aber anstatt dass einem dies vielleicht genauer erläutert und zu besserem Gerät verholfen wird scheinen mal wieder ein paar User lieber Moralpredigten herunterzuleihern. Sehr hilfreich vielen Dank! :daumen: Und „dein Username scheint wirklich Programm zu sein“. Auf ärger aus? Halt dich mal n bisschen zurück!

Werde demnächst auf Porschebremsen umsteigen.
Vielen Dank an alle die sinnvolle Antworten parat hatten :wink:
Grüße Stefan