PS: ich hab den Beitrag hier gefunden: d.h. Zahnrad gibt es einzeln. Aber kann man das im eingebauten Zustand der Welle wechseln? Der Thread gab da keine finale Erfolgsmeldung…
Jo, geht ohne großen Aufwand. Deckel ab, Ritzel mit abzieher runter, neues Ritzel erwärmen und aufschieben, neuen Spanner und Kette verbauen , fertig.
Teilenummer für das Zahnrad ist im anderen Beitrag, die brauchst du, sonst wirst du es nicht bekommen. Die Richtung beim Einbau beachten…
Gehört jetzt eigentlich nicht hier her aber ich war den S3 Motor nach 17 jahren leid.
Habe nach 3 motorschäden und nem Motorraumbrand aufgrund geplatzter servoleitung gegen nen BHE 3.2 aus nem TT getauscht und bin seit nem jahr mehr als glücklich… evtl ne option für dich
Ich dank dir ganz herzlich! Das macht Hoffnung. Ritzel hab ich dank deiner Nummer schon bestellt und Ölpumpensatz auch.
Eine ganz grossartige Hilfe war das! Danke für’s posten!
Alles frei gelegt und Ritzel abgezogen. Saß echt fest drauf, weil es sich ein Stück weit auf der Welle gedreht hatte. Mein Polradabzieher hat hier sehr gute Dienste geleistet.
Neues Ritzel heiss drauf geklopft. Sitzt.
Neue Kette, neue Pumpe, neuer Spanner. Sitzt.
Morgen kommt noch der Dichtflansch / Deckel 038103153F und die Wellendichtung.
Was echt nervt ist der Dämpfer/Spanner vom Zahnriemen. Ich hab den jetzt mit ner M5er Gewindestange mit U Scheibe und Mutter so weit ich konnte zusammen geschraubt, aber bekomme den (neuen) Zahnriemen nur mit ach und krach drauf.
Morgen muss der ja noch mal zur Montage vom Flansch und Deckel runter…
Ok. Super
Ich hab für die letzten 3 motoren und Autos alles von febi bilstein geholt.
Leider war ein querlenkerlager nach 2tkm am golf wieder defekt. Ging aber problemlos auf Kulanz