[8L] Ritzel für Ölpumpe an Kurbelwelle rund

Hallo zusammen,

die misere fing letzte Woche an, als die Öllampe (die böse rote) anging. Motor abgestellt und in die Werkstatt geschleppt.
Ölwanne demontiert, und als erstes die einfachste Fehlerquelle gecheckt. Habe das Sieb vor der Ölpumpe gereinigt, Ölwechsel mit Filter gemacht den Motor gestartet und die Öllampe war vorerst aus. Der Mototr wurde warm und beim gas geben auf einmal ein lautes knarren und rumpeln im Motor und die Öllampe wieder an.
Gestern erneuter Anlauf mit neuer Ölpumpe in der Hand und dann das böse erwachen. Ölwanne demontiert und ein Bild des grauens, das Zahnrad der Ölpumpe ist von der Pumpe abgerissen, dicke Riefen in der Ölwanne, der Kettenspanner aus Plastik zerlegt und das Ritzel auf der Kubelwelle rund. Einen wechsel der Ölpumpe habe ich mir vorers erspart. Nun suche ich verzweifelt das Ritzel auf der Kurbelwelle und werde nicht fündig. Gibt es das im Original?

Es geht dummerweise nicht mal um mein Auto, sondern um das meines alten Herren, Motor :
-AGU
-1.8t
-Kilometer : ca. 320.000

  • lief bis dato wie ein Uhrwerk

Was kostet erfahrungsgemäß ein Austauschmotor auf dem Schrottplatz?

Mein Plan wäre ansich :

  • Getriebe raus
  • Kubelwelle raus
  • Ritzel und Spanner ersetzen
  • Lagerschalen ersetzen
  • evtl neue Kolbenringe
    alles wieder zusammen, neuen Ölpumpe rein und hoffen das der Turbo nichts abbekommen hat. Falls doch diesen hat auch noch ersetzen und dann die nächsten 150.000km fahren.

Gibt es einwände oder u.U. ein angebot für einen Motor?

Viele Grüße
Funride

habe gegoogelt und bin diesbezüglich auf folgendes gestoßen:

http://www.workupload.com/download/69D6okqv

das ritzel gibt es NICHT einzelnd. das rad, welches du siehst, ist das zahnrad für den zahnriemen. das ölpumpenritzel ist bestandteil der kurbelwelle

ps: bei deinem vorhaben kommt es fast günstiger nen austauschmotor zu holen :wink:

das habe ich auch schon gefunden. bringt mich leider nicht weiter.
bin ich denn der einzige dem das passiert? wieso gibt es das ritzel denn nicht einzeln? man kann doch nicht für ein 10 € ritzel eine 600€ kurbelwelle kaufen.

scheinbar doch. verkaufsstrategie …

es ist wohl wirklich so. das ritzel ist Bestandteil der kurbelwelle, ob es aus dem selben Material ist oder drauf gepresst kann ich leider nicht sagen.
es sind noch minimale Zähne vorhanden, ich werde den spanner ersetzen und mal sehen ob sich die neue pumpe bewegt. die kette soll sowiesonicht stark gespannt sein und der Gegendruck der pumpe nur sehr gering sein. ich will einfach mal hoffen :-). ansonsten wirklich ein anderer Motor…

So, habe eben den Leitfaden zum tauschen des spanners bekommen, da ja bei Audi alles einfach ist, mal eine kurze zusammenfassung :
-Zahnriemen muss ab, den habe ich vor etwas 3 Monaten gewechselt, allerdings den Schwingungsdämpfer nicht, das kann ich dann bei der Gelegenheit direkt mal nachholen

  • dafür also Motorhalter lösen und demontieren
  • Zahnrad Kurbelwelle entfernen, dafür habe ich mir für den Zahnriemenwechsel gott sei dank letztes mal eine Halterung gebaut, die ich nun wieder verwenden kann, bei der Schraube habe ich nämlich eine gute Ladung Loctite verwendet :wink:
  • Seitenteil des Motors entfernen
  • eine Schraube lösen, alten Spanner entfernen
  • eine Schraube anziehen, neuen Spanner einsetzen
  • neue Ölpumpe einbauen, nun kommt mal auch an die Schraube für das Ritzel der Ölpumpe welches man lt. Leitfaden beim einbau demontieren soll dran, damit man die Schraube wieder befestigen kann
  • Neuen Simmerring für die Kurbelwelle einsetzen,
  • Zahnriemen wieder drauf
  • Motorhalterung reinfummeln, beim letzten Versuch bestimmt ne halbe Stunde dran vergoldet…
  • Motor von Hand drehen und hoffen das sich die Pumpe bewegt, sofern sie dies tut alles wieder zusammen setzen, neues Öl drauf und Motor Starten und kontrollieren ob der Öldruck ausreichend ist.

Habe mal eine ganz blöde Frage, da von den Zähnen nun wirklich nicht mehr viel übrig ist, könnte es eine Lösung sein auf jeden Zahn einen kleinen Schweißpunkt zu setzen? so hätte ich wenigstens wieder ein bischen mehr Fleisch wo die Kette halten könnte. Habe allerdings ein wenig Angst, das die Hitze der Kurbelwelle den rest gibt. könnten die Schweißpunkte zu einer Unwucht führen, die ein auswuchten/feinwuchten der Kurbelwelle erfordern? Wir reden ja nur von wenigen gramm, eher weniger. Den Gedanken wieder verwerfen?

Bestes Angebot für einen Motor habe ich im Moment für 800€, knapp 100km entfernung. Ohne Anbauteile! Viel Geld für ein so altes Auto, für 1000€/+/- bekomm ich nen Motor mit Karosse dran, ich finde das steht nicht im Verhältnis, also entweder es geht so oder ein anderes Auto.

Für Ideen und Angebote von Motoren/Kurbelwellen bin ich offen.

Viele Grüße
Funride

So, mal ein kurzes Update. Nach 2 Wochen wohlverdientem Urlaub habe ich mich nun noch einmal der Sache angenommen. Der Motor ist soweit zerlegt, das ich den Spanner wechseln kann und einen kompletten Blick auf der ritzel werfen kann. Was mich dabei anlächelt ist eine Teilenummer des Ritzels (06A105209). Kurzer Anruf und dann die Antwort, kein Problem, kannst morgen abholen! Kostenpunkt 17€ inkl. Steuern.
Eine schlüssige Antwort auf die Frage, warum die mir denn nicht gleich das Ritzel raussuchen konnten wo ich es angefragt habe habe ich nicht bekommen, bzw. habe ich nicht verstanden, nur soviel, das das Ritzel bei der Kurbelwelle nicht als einzelteil geführt ist, über die Teilenummer aber eindeutig an die Position gehört. Wie auch immer, morgen wir es eingesetzt.

Zu entfernen ist es mit einem 2 Armabzieher, drauf bekommt man das neue nach 15 mit im Backofen bei 220°C, die breite Seite nach innen, bis zu Anschlag druchtreiben, kurze Abkühlphase und fertig. Kette, Ölpumpe und Spanner dran und dann den Zahnriemen wieder drauf.
Hoffe das nach dem zusammenbau der Turbo noch vernünftig läuft, dazu aber mehr wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Funride

sehr gut. mega glück gehabt. denn lokal im teilekatalog ist es nicht zu finden, wie dein händler schon sagte.