[8L] Ritzel für Ölpumpe an Kurbelwelle rund

So, habe eben den Leitfaden zum tauschen des spanners bekommen, da ja bei Audi alles einfach ist, mal eine kurze zusammenfassung :
-Zahnriemen muss ab, den habe ich vor etwas 3 Monaten gewechselt, allerdings den Schwingungsdämpfer nicht, das kann ich dann bei der Gelegenheit direkt mal nachholen

• dafür also Motorhalter lösen und demontieren
  • Zahnrad Kurbelwelle entfernen, dafür habe ich mir für den Zahnriemenwechsel gott sei dank letztes mal eine Halterung gebaut, die ich nun wieder verwenden kann, bei der Schraube habe ich nämlich eine gute Ladung Loctite verwendet :wink:
  • Seitenteil des Motors entfernen
  • eine Schraube lösen, alten Spanner entfernen
  • eine Schraube anziehen, neuen Spanner einsetzen
  • neue Ölpumpe einbauen, nun kommt mal auch an die Schraube für das Ritzel der Ölpumpe welches man lt. Leitfaden beim einbau demontieren soll dran, damit man die Schraube wieder befestigen kann
  • Neuen Simmerring für die Kurbelwelle einsetzen,
  • Zahnriemen wieder drauf
  • Motorhalterung reinfummeln, beim letzten Versuch bestimmt ne halbe Stunde dran vergoldet…
  • Motor von Hand drehen und hoffen das sich die Pumpe bewegt, sofern sie dies tut alles wieder zusammen setzen, neues Öl drauf und Motor Starten und kontrollieren ob der Öldruck ausreichend ist.

Habe mal eine ganz blöde Frage, da von den Zähnen nun wirklich nicht mehr viel übrig ist, könnte es eine Lösung sein auf jeden Zahn einen kleinen Schweißpunkt zu setzen? so hätte ich wenigstens wieder ein bischen mehr Fleisch wo die Kette halten könnte. Habe allerdings ein wenig Angst, das die Hitze der Kurbelwelle den rest gibt. könnten die Schweißpunkte zu einer Unwucht führen, die ein auswuchten/feinwuchten der Kurbelwelle erfordern? Wir reden ja nur von wenigen gramm, eher weniger. Den Gedanken wieder verwerfen?

Bestes Angebot für einen Motor habe ich im Moment für 800€, knapp 100km entfernung. Ohne Anbauteile! Viel Geld für ein so altes Auto, für 1000€/+/- bekomm ich nen Motor mit Karosse dran, ich finde das steht nicht im Verhältnis, also entweder es geht so oder ein anderes Auto.

Für Ideen und Angebote von Motoren/Kurbelwellen bin ich offen.

Viele Grüße
Funride