Rückfahrkamera und Frontkamera nachrüsten

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 8PA ohne PDC vorne/hinten zu kaufen.
Der Rest entspricht meinen Vorstellungen.
Irgendwas ist ja immer. :slight_smile:

Könnt ihr mir eine Rückfahrkamera und eine Frontkamera vorschlagen?
Leider habe ich keinen passenden Thread hier im Forum für meine Wünsche gefunden. :wink:

Ich habe mal irgendwo gelesen das es einen Griff für die Heckklappe mit eingebauter Kamera gibt. Finde das natürlich nicht mehr wieder.

Dann wäre es interessant eine Kamera vorne im Kühlergrill zu haben, wie es neuere Audis machen.

Letzteres ist optional.
Die Rückfahrkamera ist allerdings unumgänglich.

Fällt euch dazu etwas sinnvolles ein?
Eventuell gibt es sogar original Lösungen?

Freue mich über jede Anregung. :slight_smile:

VG Tommy

Hi,
Rückfahrkamera habe ich selber bei mir gemacht.
Verwendet habe ich da eine von ACV, da die für Dauerbetrieb geeignet ist. Frontkamera habe ich auch noch vor.
Original gibts das, aber die Umrüstung lohnt sich nicht. Die Kosten sind viel zu hoch. Frontkamera gibts Original auch nicht.
Also musst du dich, wenn du Kameras möchtest auch mit Nachrüstradios beschäftigen, gerade wenn du zwei Cams möchtest.
Der Einbau an sich ist sehr fummelig, in den Kanälen der Heckklappe ist sowieso schon nicht viel Platz.
Der Lenkwinkelsensor funktioniert bei mir leider nicht, obwohl dieser verbaut ist. Habe mich damit aber auch nicht in der Tiefe beschäftigt.
Wenn du es selber Umbauen kannst dann bist du bei neues Radio 300 bis 500€ + Kamera 50 bis 100€ + Canbus Adapter 60 bis 80€ bei ca 410 bis 680€. Natürlich gibts bei den Radios auch schnell mal welche in Richtung 1000€, das ist immer dann auch davon abhängig wieviel man Investieren kann.
Auch brauchst du entweder ne neue Radioantenne oder eine Phantomeinspeisung. Sonst hast du nur minimales Radiosignal. Ein DAB Splitter macht keinen Sinn, da du die nicht getrennt mit Strom versorgen kannst. Wenn du nur mit Adaptern arbeiten möchtest, musst du die komplette Originalantenne austauschen (Umbau wäre bei mir mit neuer Antenne 1000€ gewesen)

Es gibt auch Radios an welche man PDC Sensoren anschließen kann. Wäre auch eine Überlegung Wert.
Wie gesagt habe ich das bei mir schon gemacht, also kannst du gerne auch spezifische Fragen stellen.

VG

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe eh schon ein Nachrüstradio geplant.
Wahrscheinlich wird es ein Alpine.

Wie wird denn deine Kamera verbaut und welches Modell ist das?
Hast du eventuell ein Bild vom Ergebnis, also wie das von hinten aussieht?
Ich versuche etwas dezentes, kaum auffälliges, zu finden.
Das soll nicht allzu sehr nach Bastellösung ausschauen.

Eine original PDC Nachrüstung ist mir zu teuer.
Hab das mal durchgerechnet. Sensoren,Halterungen,Kabelbaum,Steuergerät und dann noch eine neue Stossstange in Wagenfarbe.
Selbst wenn ich einen Stossstangennachbau kaufe, bin ich für alles zusammen 1000 Euro los.
Und das ist dann nur hinten.
Vorne wird es wahrscheinlich teurer.

VG

Warum neue Stoßstange ?
Bei alibaba gibt es nachrüst Sets bei denen alles dabei ist mit Halter zum einkleben

Hi Devil,

wegen den genauen Positionen/Ausschnitten für die PDC`s.
Bevor ich das bei Alibaba kaufe, würde ich lieber Audi Original nehmen. :wink:
Ich denke das die Nachrüstkameras günstiger kommen.
Habe eine interessante Lösung für hinten gesehen. voll integriert in den Griff der Heckklappe.

grafik

Der Griff inkl. Kamera und Kabel kostet 279 Euro.
Das soll der original Griff von Audi sein, modifiziert.
Zumindest so die Aussage des Herstellers.

Beim 8p kannste die cam doch komplett Orginal verbauen mit der r8 Hardware

Die alibaba Sachen sind wie Orginal. Die pos für die Löcher ist in der Stoßstange markiert diese stanzen und dann Halter einkleben

r8 Hardware?
Hast du mehr Details? :slight_smile:

Nachdem ich das gerade mal recherchiert habe.
Selbst mein RNS-E oder sonstiges kann die Signale von den R8 Kameras nicht nutzen.
Selbst wenn ich die beiden Steuergeräte nachrüste.
Das MMI aus dem R8 passt mechanisch nicht in den A3.

Das hört sich a) sehr sehr teuer an und b) nicht realisierbar

Ist alles machbar da ich es auch selber verbaut hatte :slight_smile: das RNSE Media muss Drin sein , alle Infos sind hier im Forum zu finden :slight_smile:

Hab gerade hier auch nochmal etwas gelesen.
Hab ein paar Einträge gefunden wo über die Möglichkeit gesprochen wird.
Auch das es funktionieren soll.
Aber etwas greifbares für einen Einsteiger in Sachen Kameras, etc hab ich da nichts gesehen.
Da wäre die Lösung mit Rainer`s Frontkamera unter den Audiringen doch um einiges einfacher. :slight_smile:

Falls du mir etwas mehr verraten möchtest oder mir direkt den passenden Thread verlinken kannst, würde ich mich freuen mir das nochmal anzusehen.

Einfach r8 rfk in die Suche dann findest du alles die Teile musst du zum Teil lange suchen um sie mal günstig zu finden :wink:

1 „Gefällt mir“