@ Neronbg das interessiert mich sehr!!! gibst du preis wie du es gemacht hast? 
1.Also grundsätzlich wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für RFK + weitere Videoquellen ( DVB-T etc.) immer ein Multimedia Interface mit mindestens RFK Eingang und einen weiteren Eingang, Richtig?
2.Wenn also das Steuergerät für die R8 Kamera bereits den Port am 32poligen (RNS-E) Stecker belegt, ist kein Platz mehr für ein weiteres Multimedia Interface zwecks DVB-T, Richtig? Gibt es denn nicht die Möglichkeit original einen TV Tuner und eine RFK bei Audi zu bestellen? wenn ja, wie wird das realisiert?
Die nächste Frage betrifft das automatische Umschalten beim einlegen des Rückwärtsgangs:
3.Wenn eine RFK an einem Multimedia Interface angeschlossen ist, wird das Bild dann in jedem Menü im RNS-E umgeschaltet oder nur wenn man sowieso schon auf der TV Quelle ist?
- Im Engineering Modus meines RNS-E habe ich gesehen, dass der Rückwärtsgang bereits erkannt wird (muss dann ja über Can gehen, da keine extra Leitung verlegt ist). Ist das bei allen A3 so und ihr habt trotzdem noch die Leitung für das Rückfahrsignal verlegt oder wurde das ab einem bestimmten Baujahr umgestellt?
Wenn ich bisher alles soweit richtig verstanden habe, dann denke ich ist:
- BT mit A2DP und ID3-Tags unmöglich?
- VIM (Video in Motion) nur per Umschalter für das Speedsignal möglich? ( Kann man in diesem Zug die Aktualisierung der GPS-Satelliten verkürzen, damit Navigation weiterhin gut funktioniert? Ein TOMTOM oder ein Handy benötigt zum navigieren ja auch kein Speedsignal…)
- DVB-T plus RFK mit folgenden Interfaces beim 192er RNS-E möglich:
CCMTEC Multimedia Adapter: CCMTEC - Multimedia-Adapter 3862 (ohne DVB-T 189€)
Conexx USI : conexx-video.de (ohne DVB-T 154€)
Zemex: conexx-video.de (inklusive DVB-T 269€)
Dietz IMU: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Multimediainterface/fuer-Audi/Dietz-15101506-IMU-Profi-Multimedia-Interface-Audi-RNS-E-mit-Geraetesteuerung::19192.html (ohne DVB-T 189€)
Kufatec IMA: http://www.kufatec.de/shop/de/IMA-Multimedia-Adapter/IMA-Bundles-CAN/Ampire-DVBT400-CI-IMA-Multimedia-Adapter-mit-Steuerung (inklusive DVB-T 499€)
Manche der Links beinhalten nur das Multimedia Interface und manche sind komplett mit DVB-T Tuner.
Bei keinem dieser Angebote steht, dass es nicht für das 193 RNS-E ist… aber das muss ja bekanntlich noch nichts heißen. Hat jemand mit einem 193 G bereits Erfahrung mit einem der oben genannten Multimedia Interfaces am besten in Kombination von DVB-T und RFK?
Viel Text, aber ich hoffe mir kann früher oder später geholfen werden