Hallo Gemeinde,
ich habe schon sämtliche Threads zu meinem Anliegen im Forum durchforstet, allerdings trifft nichts darin auf mein Mysterium zu.
Zum Fahrzeug:
A3 8L Bj. 2003; 1.6 BFQ
Mein Problem ist, dass die rote Ölleuchte sporadisch an und ausgeht, solange das Fahrzeug noch nicht komplett warmgefahren ist.
Als Information nach Betätigung des Tasters neben dem des Tageskilometerzählers, wird angezeigt: „Motor abstellen, Ölstand prüfen!“.
Es piepst drei mal und im MFA Display erscheint die rote Lampe. Diese geht nach unterschiedlich langer Zeit wieder aus und unregelmäßig wieder an, solange bis der Motor (aus meiner Sicht) ordentlich warm ist. Nach schätzungsweise 15km ist dann für den Rest der Fahrt Ruhe.
Teilweise blinkt die Lampe auch bei nicht laufendem Motor, nur bei eingeschalteter Zündung.
Da ich die Meldung von Anfang an ernst genommen habe, wurden bereits etliche Sachen gemacht:
Öldruckmessung = i.O.
Ölstand = i.O.
Ölwechsel (wg. Service - Problem aber schon vorher da gewesen)
Wechsel Öldruckschalter
Wechsel Ölstandsensor
Reinigung des Steckers vom Mikroschalter am Haubenschloss
Abklemmen der Batterie für ca. 3h bis Bus-Ruhe (danach 50km gar keine Öllampe)
Sichtprüfung der Kabel von Schalter/Sensor/Haubenschloss
Mein nächster Schritt wäre, alle beteiligten Kabel durchzumessen und eventuell auch das KI in Betracht zu ziehen. Das Kombiinstrument war vor ca. 3 Monaten bei einem Displaywechsel vom MFA, auf Grund von Pixelfehlern.
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich bin zwar beruhigt, da ich weiß, dass den Messungen nach zu urteilen nichts kaputt gehen kann, nichts desto trotz ist es nervig und für mich nicht zufriedenstellend.
Hey, danke für die Antwort.
Es handelt sich um einen A3 8L mit dem 1.6er BFQ Motor.
Das Ölsieb wurde im Zuge des Austausches vom Ölstandsensor gereinigt, Ölwanne ebenso.
Ist ein Defekt der Ölpumpe trotzdem nicht auszuschließen?
Magneti Marelli ist Jäger… und hat auch nix mit „original Tacho“ zu tun… bei manchen Modellen gabs halt die Marelli Tachos „Jaeger“ und bei manchen die deutschen VDO Tachos… ich hab von Jaeger auf VDO umgerüstet und hab seitdem keine Probleme mehr dieser Art…
was heißt Öldruck Messung i.O.? Was wurde denn angezeigt? Es gibt bei verschiedenen Modelle unterschiedliche Drücke die erreicht werden müssen!
Okay, danke für die Infos! Hatte bisher noch keine Probleme dieser Art mit dem KI und das Fahrzeug befindet sich bereits 12 Jahre in meinem Besitz.
Wie auch immer, heute ist auch zur Abwechslung die gelbe Warnleuchte mit „Ölstand am Minimum“ angegangen. Ölstand stimmt natürlich.
Bei der Druckmessung lagen im Leerlauf 1,2bar und bei 2000 Umdrehungen etwa 4bar an.
Hallo, ich möchte mich hier nochmal melden, um nochmal ein paar Informationen zu hinterfragen…
Ich habe den Hinweis auf das Jäger Instrument natürlich nachvollziehen können, allerdings wäre es echt schade, ein altes VDO Instrument gegen das „generalüberholte“ Instrument von mir auszutauschen, zumal ich auch keinerlei Ahnung/Möglichkeit hätte, dieses dann zu codieren.
Mein Instrument habe ich nochmals zu der Firma geschickt, die es überholt hat. Fazit: Keine Auffälligkeiten
Meine Fragen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen, wären:
Die Öldruckkontrolle beginnt erst ab einer Drehzahl von 1500 1/min, daher ist es rein elektrisch gesehen gar nicht möglich, dass die Druckwarnleuchte bei nicht laufendem Motor, nur bei eingeschalteter Zündung angeht, RICHTIG?
Im Handbuch von Etzold steht als Grund für die rote Öllampe auch ein viel zu niedriger Ölstand. Bezieht sich dies auf die Tatsache, dass bei viel zu niedrigem Ölstand aufgrund von fehlender Ansaugung durch die Ölpumpe folglich kein Öldruck aufgebaut werden kann, oder kann auch der ÖLSTANDSENSOR bei „zu niedrigem Ölstand“ die rote Lampe aufleuchten lassen?
Sind die VDO Tachos alle mit den unterbrochenen Anzeigefenstern im FIS Display und der Uhr unten links, oder gibt es auch solche, die identisch zum Jäger Tacho sind.
Hätte ich beim Umstieg auf VDO Probleme mit den Kombisteckern vom Instrument?
Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte alles ausschließen, gerade nachdem ich über 250 Taler füt die Generalüberholung des KIs geblecht habe…
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Danke für die Antwort!
Ich kenne das ja auch so, dass die gelbe für den Ölstand und die rote für den Druck ist, aber ich wollte nur alle Eventualitäten ausschließen.
Und wegen des Instruments dachte ich, dass die VDO Tachos hauptsächlich im Vorfacelift verbaut wurden und dort das durchgängige Display durch kleine Kästchen für etwaige Kontroll-/ Warnleuchten unterbrochen wird.
Aber gut, ich werde die Augen nach einem solchen Tacho offenhalten, Problem wird nur die WFS und die Anpassung des Kilometerzählers, weiterhin muss ich den Login Code meines und des neuen Instruments kennen, könnte auch zum Problem werden, oder?
Eine Brücke zwischen Pin 9 und 10 im blauen Mehrfachstecker zu löten schwebte mir auch noch vor, obwohl mir das schlicht und ergreifend zu russisch und zu gefährlich ist…
nach etlicher Zeit ist mir aufgefallen, dass das Problem erst dann auftritt, wenn ich das Fahrlicht einschalte.
Ich begründe es seitdem mit der anfangs beschriebenen Generalüberholung des Kombiinstrumentes. Da die Tachobeleuchtung dann selbstverständlich auch an geht, vermute ich einen Leckstrom, der die Öldruckkontrollleuchte triggert.
Ich habe das KI weder wiederholt eingesendet, noch mich weiter damit auseinandergesetzt.
Nervig ist es allemale, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Und auch wenn es nicht die feine englische Art ist, übertöne ich das Gepiepse mit etwas Musik und unterrichte neue Mitfahrer gründlich darüber, dass sie keine Angst haben müssen.
Eine weitere Verfolgung des Problems lässt mein Geldbeutel als Student nicht mehr zu.
Oha, Respekt. Dazu muss man erst mal den erforderlichen Mut haben. Hoffentlich geht das so gut, das erforderliche Geld für Schäden durch „ernsthafte“ oder berechtigte Öldruck-Warnleuchten scheint mir relativ gesehen signifikant höher zu sein.
Die Sicherheit wird durch regelmäßige manuelle Öldruckkontrollen mit dem Manometer gewährleistet.
Ich kann dich dahingehend natürlich verstehen, aber um realistisch zu bleiben (unabhängig vom Wert im Herzen) sind immens große Reparaturen oder Anpassungen schlicht und ergreifend unwirtschaftlich.
Ich fahre nun knapp 15.000km in diesem Zustand, der alles andere als zufriedenstellend ist, aber man muss eben abwägen.
Das Auto macht nun schon seit 21 Jahren einen loyalen Job. Bin froh sowas langlebiges überhaupt erlebt zu haben.