Rote Öllampe im MFA-Display

Hallo Gemeinde,
ich habe schon sämtliche Threads zu meinem Anliegen im Forum durchforstet, allerdings trifft nichts darin auf mein Mysterium zu.
Zum Fahrzeug:
A3 8L Bj. 2003; 1.6 BFQ

Mein Problem ist, dass die rote Ölleuchte sporadisch an und ausgeht, solange das Fahrzeug noch nicht komplett warmgefahren ist.
Als Information nach Betätigung des Tasters neben dem des Tageskilometerzählers, wird angezeigt: „Motor abstellen, Ölstand prüfen!“.
Es piepst drei mal und im MFA Display erscheint die rote Lampe. Diese geht nach unterschiedlich langer Zeit wieder aus und unregelmäßig wieder an, solange bis der Motor (aus meiner Sicht) ordentlich warm ist. Nach schätzungsweise 15km ist dann für den Rest der Fahrt Ruhe.
Teilweise blinkt die Lampe auch bei nicht laufendem Motor, nur bei eingeschalteter Zündung.

Da ich die Meldung von Anfang an ernst genommen habe, wurden bereits etliche Sachen gemacht:

  • Öldruckmessung = i.O.
  • Ölstand = i.O.
  • Ölwechsel (wg. Service - Problem aber schon vorher da gewesen)
  • Wechsel Öldruckschalter
  • Wechsel Ölstandsensor
  • Reinigung des Steckers vom Mikroschalter am Haubenschloss
  • Abklemmen der Batterie für ca. 3h bis Bus-Ruhe (danach 50km gar keine Öllampe)
  • Sichtprüfung der Kabel von Schalter/Sensor/Haubenschloss

Mein nächster Schritt wäre, alle beteiligten Kabel durchzumessen und eventuell auch das KI in Betracht zu ziehen. Das Kombiinstrument war vor ca. 3 Monaten bei einem Displaywechsel vom MFA, auf Grund von Pixelfehlern.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich bin zwar beruhigt, da ich weiß, dass den Messungen nach zu urteilen nichts kaputt gehen kann, nichts desto trotz ist es nervig und für mich nicht zufriedenstellend.

Beste Grüße!

Ölsieb verschmutz

Hey, danke für die Antwort.
Es handelt sich um einen A3 8L mit dem 1.6er BFQ Motor.
Das Ölsieb wurde im Zuge des Austausches vom Ölstandsensor gereinigt, Ölwanne ebenso.
Ist ein Defekt der Ölpumpe trotzdem nicht auszuschließen?

Ist ein Jäger Tacho verbaut ? Wenn ja liegt der Fehler gerne da ansonsten welches Öl ist eingefüllt ?

Moin!

Der Tacho ist meines Erachtens nicht von Jäger, ist nach wie vor der Originaltacho. Ich meinte etwas von Magneti Marelli gelesen zu haben.

Öl ist normales 10W40.

LG Johannes

Magneti Marelli ist Jäger… und hat auch nix mit „original Tacho“ zu tun… bei manchen Modellen gabs halt die Marelli Tachos „Jaeger“ und bei manchen die deutschen VDO Tachos… ich hab von Jaeger auf VDO umgerüstet und hab seitdem keine Probleme mehr dieser Art…

was heißt Öldruck Messung i.O.? Was wurde denn angezeigt? Es gibt bei verschiedenen Modelle unterschiedliche Drücke die erreicht werden müssen!

Bei den Bj war es fast klar das ein Jäger verbaut ist … tauschen den Mist

Okay, danke für die Infos! Hatte bisher noch keine Probleme dieser Art mit dem KI und das Fahrzeug befindet sich bereits 12 Jahre in meinem Besitz.
Wie auch immer, heute ist auch zur Abwechslung die gelbe Warnleuchte mit „Ölstand am Minimum“ angegangen. Ölstand stimmt natürlich.
Bei der Druckmessung lagen im Leerlauf 1,2bar und bei 2000 Umdrehungen etwa 4bar an.

Hallo, ich möchte mich hier nochmal melden, um nochmal ein paar Informationen zu hinterfragen…

Ich habe den Hinweis auf das Jäger Instrument natürlich nachvollziehen können, allerdings wäre es echt schade, ein altes VDO Instrument gegen das „generalüberholte“ Instrument von mir auszutauschen, zumal ich auch keinerlei Ahnung/Möglichkeit hätte, dieses dann zu codieren.
Mein Instrument habe ich nochmals zu der Firma geschickt, die es überholt hat. Fazit: Keine Auffälligkeiten

Meine Fragen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen, wären:

  1. Die Öldruckkontrolle beginnt erst ab einer Drehzahl von 1500 1/min, daher ist es rein elektrisch gesehen gar nicht möglich, dass die Druckwarnleuchte bei nicht laufendem Motor, nur bei eingeschalteter Zündung angeht, RICHTIG?

  2. Im Handbuch von Etzold steht als Grund für die rote Öllampe auch ein viel zu niedriger Ölstand. Bezieht sich dies auf die Tatsache, dass bei viel zu niedrigem Ölstand aufgrund von fehlender Ansaugung durch die Ölpumpe folglich kein Öldruck aufgebaut werden kann, oder kann auch der ÖLSTANDSENSOR bei „zu niedrigem Ölstand“ die rote Lampe aufleuchten lassen?

  3. Sind die VDO Tachos alle mit den unterbrochenen Anzeigefenstern im FIS Display und der Uhr unten links, oder gibt es auch solche, die identisch zum Jäger Tacho sind.
    Hätte ich beim Umstieg auf VDO Probleme mit den Kombisteckern vom Instrument?

Versteht mich nicht falsch, aber ich möchte alles ausschließen, gerade nachdem ich über 250 Taler füt die Generalüberholung des KIs geblecht habe…
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Zu 2 wenn das der Fall ist kommt eine gelbe Warnmeldungen nicht die rote

Zu 3 was meinst du mir unterbrochen ? Fis ist ja das große komplette Display vor der Aufteilung ist vdo und Jäger gleich

Nachteile hast du keine nur die wfs muss halt angepasst werden beim Tausch

Danke für die Antwort!
Ich kenne das ja auch so, dass die gelbe für den Ölstand und die rote für den Druck ist, aber ich wollte nur alle Eventualitäten ausschließen.

Und wegen des Instruments dachte ich, dass die VDO Tachos hauptsächlich im Vorfacelift verbaut wurden und dort das durchgängige Display durch kleine Kästchen für etwaige Kontroll-/ Warnleuchten unterbrochen wird.
Aber gut, ich werde die Augen nach einem solchen Tacho offenhalten, Problem wird nur die WFS und die Anpassung des Kilometerzählers, weiterhin muss ich den Login Code meines und des neuen Instruments kennen, könnte auch zum Problem werden, oder?
Eine Brücke zwischen Pin 9 und 10 im blauen Mehrfachstecker zu löten schwebte mir auch noch vor, obwohl mir das schlicht und ergreifend zu russisch und zu gefährlich ist…