[8L] Kontrollleuchte rot Öldruck

Hallo ich habe vollgendes Problem , mein S3 8l hat das Problem das die Lampe wärendessen der Fahrt ab und zu angeht , die temp Anzeige funktioniert auch nur manchmal , meist wenn die temp Anzeige wieder geht , kommt auch zeitgleich die Öl Lampe in rot , was kann das sein und wie teuer kann das werden , bin zur zeit echt knapp bei Kasse , hab mal bei ner freien angefragt , er sagte das es wohl irgendein sechskant wäre , was rund sei ohne reinzuschauen , bitte um schnelle Hilfe

6Kant Rund ? Was ist das wieder für eine Rechtschreibung hier?! Wenn man echt mühe hatt dein Problem zu verstehen, wird dir hier auch keiner helfen.:blabla:

Der Mechaniker sagte das beim Antrieb der ölpumpe irgendein sechskant wäre , und das der bei audi mit der zeit bei den Motoren wohl gern rund wird , deswegen das Problem , mehr kann ich auch nicht dazu sagen :frowning:

Was könnte es den sein ? So fährt der Wagen normal

als erstes mal Öldruck Prüfen und kontrollieren ob das Ölsieb verschlammt ist!
Und du bist trotz der roten Lampe weiter gefahren? Sehr sehr mutig:crazy:

Wenn es um deinen S3 geht, der hat keinen 6kant zum Antrieb der Ölpumpe. Das haben nur 2,0l TDI Motoren mit Ausgleichswellen.
Ich hatte bei meinem 1,8T auch das Öldruckproblem und habe nun das Ölsieb, die Ölpumpe und den Öldruckschalter ersetzt. Kosten ca 250€ Material und ca 3std Arbeit. Nun ist alles wieder i.O.
Wenn es günstig sein soll, dann mach nur das Ölsieb neu, kostet dann ca 30€ und 3std Arbeit.(Bitte die Reste aus der Ölwanne holen, sonst ist das neue Sieb nach kurzer Zeit wieder zu.) In 80% aller fälle, reicht diese Arbeit.

Mfg Manuel

Dann werde ich dies mal versuchen , ne bin stehen geblieben und hab erst mal grob nachgeschaut , danach war die Anzeige weg , kommt auch immer nur ab und an