wie ichs gemacht habe erkläre ich hier
http://a3-forum.de/a3_beleuchtungsumbau.ace
einfach runterladen.
um das zu entpacken braucht ihr Winace.
wie ichs gemacht habe erkläre ich hier
http://a3-forum.de/a3_beleuchtungsumbau.ace
einfach runterladen.
um das zu entpacken braucht ihr Winace.
Hallo!
Funktioniert das auch bei einem Audi A3 mit komplett rot-leuchtender Intrumententafel?
Gruß
Günni
sorry, weiss ich nicht,
werden bei dir auch nur die ziffern von hinten durchleuchtet, oder hast du sozusagen ein "raumlicht" im cockpit?
zu machen ist es IMMER, ist nur eben die frage wie.
ansich trau ich mir den umbau bei jedem audi zu.
vielleicht kannst mal ein foto (nachts und beleuchtet) von deinem cockpit machen und mir schicken, dann sag ich dir wie die beleuchtung gemacht ist.
Hey rob,
wie siehst bei meinem aus 8/97???Meinst ich hät da reelle Chancen das auch hinzubekommen laut deiner Anleitung?Meine Beleuchtung ist rot im gesamten Cockpit ohne FIS.
Dank dir schonmal für die Antwort
Andy(Audi-Freunde-Neckar-Alb)[center]Audi-Tuning-World[/center]
denke das sollte schon irgendwie hinhauen, allerdings wahrscheinlich nicht nach meiner anleitung.
wenn ich dich recht verstehe, dann sind bei dir nicht wie bei mir nur die ziffern durchleuchtet, sondern du hast praktisch ne komplette beleuchtung im cockpit, oder? ich weiss nicht wie diese rot "gemacht" wird, aber früher war das in den vag modellen so, dass eine folie vor den lampen war.
sollte das so sein, dann kann man die natürlich ersetzen.
müsste man halt mal ausbauen und nachschaun.
man muss als folie aber unbedingt eine spezielle dispersionsfolie nehmen, da diese eine gleichmäßige lichtverbreitung gewährleistet und auch nicht zu viel helligkeit "verschluckt".
bau halt mal deine instrumententafel aus, zerleg sie und schau nach wie die beleuchtung gemacht wird (Lampen oder led). sag mir dann bescheid und ich überleg mir wie man das umbaut.
wenn du aus meiner gegend wärst könnte ich dir direkt helfen. denke aber nicht. habe das gefühl, dass hier wenig bayern im forum sind
Hey rob,
werd mal nächste Woche das Cockpit ausbaun und nachschaun.Meld mich dann wieder.
Übrigens,komme aus BW,könnt mein Cockpit auch evtl. einschicken.Mal sehn ob ichs so hinnbekommen.Muß mal schaun ob Led’s oder Birnchen
Dank schonmal vielmals (den blau macht Glücklich )
Gruß Andy[center]Audi-Tuning-World[/center]
Hi zusammen,
Alle A3 seit '96 haben LEDs zur Beleuchung des Kombiistruments,d.h. die Ziffern sind von hinten durchleuchtet.Seit 10/2000 werden weisse statt rote LEDs verwendet,das ist der einzige Unterschied.Deshalb sollte der Umbau auch bei A3s mit roter Instrumentenbeleuchung funzen.
Gruss Oliver.
heisst bw badenwürttemberg ?
da gehört doch auch ravensburg, ulm… zu, oder?
da bin ich nämlich manchmal unterwegs.
schicken wäre kein thema, aber check erstmal wie…
Hi Andy,
Hab Dich um ein paar Minuten verpasst. Schau mal mein Posting oben. Du hast mit Sicherheit LEDs.Das einzige Gluehbirnchen im Kombiinstrument ist das Lämpchen fürs Fernlicht.
Gruss Oliver.
ja, allerdings habs ich mit folie gemacht.
wenn nun die ziffern rot durchleuchtet werden, dann könnten das ja rote led sein.
man muesste also die leds auslöten und blaue einlöten.
vielleicht sind aber auch die ziffern auf der tachoscheibe selbst rot gefärbt, dann könnte man es vergessen, oder neue scheiben nehmen.
oder es sinbd weisse leds aber mit ner roten folie davor (wäre am einfachsten)
weisst du vielleicht wie es gemacht ist?
danke für deine antwort
Hi Rob,
Dann wirds bei alten A3s doch schwieriger. Die haben rote LEDs und weisse Ziffern!! Da kann man dann wohl nur andere LEDs einlöten.
Gruss Oliver.
Hi,
ich komme aus Bayern und zwar aus Vilshofen, nähe Passau.
Ich wäre auch ein rießen Fan von blauer Beleuchtung. Aber das scheint mir ja ein mortz Aufwand zu sein. Außerdem hab ich auch ned grad "KFZ-Mechaniker" gelernt.
Werde es aber trotzdem mal versuchen meinem A3 Baujahr 09/97 einen blauen Schimmer zu verpassen.
Viele Grüße
Andreas
danke für die auskunft, aber das ist kein großes problem.
ich hab erfahrung im smd-löten (baue auch handys um)
wenn also jemand überhaupt löten kann sollte er das hinbekommen, denn die im a3 verwendetetn leds sind eigentlich doch relativ groß. man braucht nur nen dünnen lötkolben!
hey andreas
cool, passau ist ja keine entfernung von regensburg
also wenn du nicht zurecht kommst, sag bescheid.
welches BJ ist dein A3?
Mein Audi ist Baujahr 09/97, ich werde also wahrscheinlich farbige LEDs drinn haben - d.h. dann Löten ohne Ende.
Aber was tut man nicht alles für ne blaue Beleuchtung ! g
PS: Hast du eigentlich Bilder von deinem Audi, würde sie gerne mal sehen.
Ich hab ja noch viel zu basteln. Unter www.audi-freak.de.vu soll alles
dokumentiert werden (ist aber noch sehr Buggy).
Gruß
Andreas
Hallo A3-Fan´s,
habe mir mal die ganzen Beiträgen so durchgelesen. Auch ich möchte mein A3-Cockpit blau leuchten lassen. Weis denn jemand von Euch wo ich die Led´s her bekomme, wieviel ich brauche und was die kosten ?
Gruß
A3-Frank[center]Frank´s Homepage für Audi-Fan´s[/center]
hallo frank,
wieviel leds du brauchts siehst du in meiner anleitung.
die leds bekommst du evtl. bei den leuten von www.blauetachos.de oder auf jeden fall bei www.rainbowlights.de
die größten die sie haben sind bauform 1206. das sollte funzen.
aber nimm möglichst helle. die helligkeit der leds wird in mcd angegeben.
je mehr desto besser.
So Leute,
ich habe mich mal geopfert und mein Cockpit zerlegt.Ich fahre einen 97er A3. also mit der roten Cockpitbeleuchtung. Die Folie ist nciht beschichtet sondern weiß. Es sind rote LED´s eingelötet, wenn man seine Beleuchtung auf blau umbauen will muß man die LED´s ebend umlöten. Ich hoffe das ich den "alten" A3-Fahrern weiter helfen konnte,
Gruß
Hallo,
ich habe das 97er Cockpit, ist denn da die Anzahl der Led´s genauso wie bei deinem Cockpit ?
Gruß
Hallo,
ich habe das 97er Cockpit, ist denn da die Anzahl der Led´s genauso wie bei deinem Cockpit ?
Gruß