ja supi…wenn du jetzt noch sagen könntest wieviel man brauch und die grösse.3 oder 5 mm , das wär supi
gruss smu
nix 3 oder 5 mm
das sind smd leds, oder a3-frank?
die exakt richtige größe wird man nicht bekommen, aber es gibt sehr helle blaue
von Toyoga Gossei in bauform 1206.
ich denke an der anzahl werden die nicht viel geändert haben, oder?
8 für tacho
8 für drehzahl
2 für benzinstand
2 für temperatur
Hallo smu,
die Anzahl kann ich nicht genau sagen. Ich hatte nur die linkes Seite des Cockpit´s zerlegt. Und da war eine oder zwei LED´s für das Ziffernblatt, eine für die Temperaturanzeige.Es kommt immer drauf an. Ich persönlich möchte ja, das die Zeiger in Rot bleiben und die Ziffern balu leuchten. Ich will mich nicht festlegen, aber ich glaube wenn du 10 LED´s für den Umbau besorgst kommst du damit bestimmt klar. Was Rob schon geade schon geschrieben hat, es sind keine LED´s in üblicher Ausführung sondern man muß sich das so vorstellen. Es sind kleine Rechtecke mit zwei Kontakten dran und in der Mitte des Rechteckes befindet sich das Licht. Damit das Licht mit einem LED das ganze Cockpit beleuchtet wird eine Art Lupe/Linse als zerstreuscheibe genutzt. Ich hoffe ich konnte das System ein wenig erklärend rüber bringen.
Gruß
A3-Frank[center]Frank´s Homepage für Audi-Fan´s[/center]
Hallo rob,
ich habe mir gerade deine Fotos beguckt. Soviele LED´s hat das alte Cockpit nicht. Das Licht wird mit so einer Art von Streulinse verteilt. Wie sehen diese SMD LED´s aus, weiter oben habe ich gerade die LED´s beschrieben, wie die im alten Cockpit aussehen. Wenn das die gleichen sind wie in deimem Cockpit, was kosten die wohl und was für welche muß ich dann haben ?
Gruß
hallo frank,
kannst fotos vom ganzen (zerlegten) cockpit machen?
würde vielen helfen.
wie schon gesagt, laut deiner beschreibung sind es sog. smd leds
und wie auch schon gesagt, die genau richtige größe wird man so leicht nicht bekommen! macht aber nix, wenn man sich mit löten auskennt.
Hallo rob ,
ich werde mir mal demnächst ein paar LED´s besorgen und wenn ich den Umbau gemacht habe, werde ich eine Anleitung mit Fotos auf meiner HP stellen. Müßt Euch nur ein wenig gedulden.
Gruß
Hallo rob,
ich bins nochmal. Habe gerade mal im Netz nach Liefernaten für SMD-LED´s gesucht. Was meinst du, was für mcd muß ich haben. Ich kann welche mit 8 und 140 mcd bekommen.?!
Gruß A3-Frank[center]Frank´s Homepage für Audi-Fan´s[/center]
auf jeden fall 140!!!
alles unter 20 ist kaum zu sehen und eignet sich nicht zum beleuchten!
Hey,
allso so langsam schnall ichs nicht mehr bei sovielen Antworten:-(
Was brauch ich jetzt genau dazu?Habe ein „altes“ Cockpit Bj 7/98.
1.Led’s oder SMD’s?Ist doch ein Unterschied oder nicht?
2.mcd 140 ist dann wohl die Stärke oder nicht?
3.1206 müsste dann der Durchmesser sein,oder auch nicht?
Klärt mich (vielleicht auch andere) mal bitte auf wie die „Dinger“ genau heissen und wo man die bestellen kann.könnte es evtl. dann so heissen,ca.10-15 SMD’s größe 1206 mit der Stärke mcd 140 in blau?Oder lieg ich da schon wieder falsch:-(?
Dank euch schonmal für die Aufklärung
Gruß Andy (Audi-Freunde-Neckar-Alb)[center]Audi-Tuning-World[/center]
Hallo Andy,
du must dich noch ein bischen gedulden. Ich habe gerade mit jemanden telefoniert der sonst für opel, vw usw die Cockpits umbaut. Er fragt sich morgen die Preise nach und setzt sich mit mir in Verbindung. Gehe doch mal auf seiner HP www.blauetachos.de. Wenn cih was neues weis werde ich einen Beitrag ins Forum schreiben und auf meiner HP eine Anleitung setzen.
Gruß
hi andy,
im prinzip hast du es richtig verstanden.
SMD ist die technologie
LED ist die art des bauteils
1206 ist die bauform (nicht durchmesser, sind eckig)
mcd ist die helligkeit
Also man braucht
SMD LED 1206 mit 140 mcd in der gewünschten farbe (blau)
Dank Dir,
bin schon ganz scharf drauf,DEN BLAU MACHT GLÜCKLICH.Ne im ernst,wenn du was neueres weisst wo man die SMD’s bekommen kann dann laß es mich wissen (evtl. mit Bestll.Nummer und die Site oder Katalog wo „Mann“ sie bekommt).Hab schon viele Site’s und Kataloge durchsucht,doch nirgend sind die SMD’s zu finden(die passenden).Finde es echt gut das Du&rob euch so drumm kümmert um uns „ALLEN“ zu helfen wie man blaues Licht ins Cockpit bekommt.
P.S.(1) MUß DIR UND ROB MAL EIN GANZ DICKES BUSSI GEBEN FÜR DIE INFO’S VOM BLAUEN-LICHT IM COCKPIT.
P.S.(2) Ich bin nicht schwul,UND DAS IST AUICH GUT SO
Gruß Andy (Audi-Freunde-Neckar-Alb)[center]Audi-Tuning-World[/center]
Hallo Leute,
ich habe meine Cockpit heute nochmal zerlegt und gründlich durchgescheckt.
Die Anzahl der LED´s sind:
5x Drehzahlmesser
1x Temperatur
1x Tankanzeige
5x KM-Anzeige
Die Uhr wird mir über den Drehzahlmesser beleuchtet. Und JA ich habe Foto´s gemacht. Ich werde mir jetzt ein paar Datenblätter für die SMD´s suchen und welche bestellen. Wenn der Umbau fertig ist melde ich mich und werde eine Anleitung erstellen. Bis dahin noch ein wenig geduld, und denkt immer daran BLAU macht GLÜCKLICH! Bis dann !
PS: Mein Cockpit ist aus einem 4/97er
Gruß
A3-FRank[center]Frank´s Homepage für Audi-Fan´s[/center]
Hey Frank,
bei www.blue-lights.de gibt es welche.Habe mal nach gefragt was die im Programm haben.Als Antwort hab ich dann dies bekommen.
Guten Tag,
die von ihnen genannten LEDs von Toyoda Gosei 140mcd / 40° entsprechen den von uns angebotenen 56mcd / 140° (20110 LED 1206 superblau 3,50 DM / St.). Die Gesamthelligkeit ist gleich, der Abstrahlwinkel aber unterschiedlich - unsere leuchten also gleichmäßiger (140°), da sie keine Linse haben
Denk mal mit denen müßte es funktionieren,werd sie mir morgen bestellen 15Stk. 12 braucht man ja und 3 zur Reserve,man weiss ja nie
Gruß Andy (Audi-Freunde-Neckar-Alb)[center]Mein A3[/center]
Hallo Andy,
danke für die Information, ich habe gerade welche bestellt. Gebe demnächst Nachricht wie es funzt hat.
Gruß