Riesenärger, Auto plus zwei andere beschädigt

Halle Leute,
ich bin im Moment leicht am Verzweifeln und weiß noch nicht genau wie ich weiter verfahren muss/soll.

Der Fall ist folgender:
Ein Freund von mir hat eine Einweihungsparty geschmissen, es wurde logischerweiße eine Menge getrunken. Irgendwann meine der Wohnungseigentümer dass mein Auto da wo es steht nicht stehen bleiben kann, man sollte es auf die andere Seite umparken. Da ich ziemlich betrunken war konnte ich das logisch nicht mehr. Dann hörte ich es plötzlich draußen knallen. Ein Freund der mir einen Gefallen tun wollte, wollte mein Auto die paar Meter umparken und ist dabei in zwei andere Autos gefahren.
Riesenproblem bei der Sache, er hattte keinen Führerschein und noch einen Blutalkoholgehalt von 0,2 Promille …

Polizei kam und hat mein Auto beschlagnahmt. Wie verhalte ich mich jetzt am besten und wer übernimmt den Schaden? Besteht die Gefahr dass ICH das alles aus eigener Tasche zahlen muss? :S

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Lucas

klingt nach nem fall fuer den anwalt…
dir hier rechtsberatung zu geben, unmoeglich.

auf jeden fall wuerde ich den "kumpel" mal zu einem ernsten gespraech bitten…

gruss,
tom

Hey Tom,
Anwalt ist auf jeden Fall dabei und das "ernste Gespräch" gab es schon und mehr als das, wir wollen nicht ins Detail gehen.

Ich mach mir halt nur ein bisschen Sorgen dass irgendwelche Kosten an mir hängen bleiben …

Gruß Lucas

:hammer::watis::haudrauf:

Auf jeden Fall Anwalt… der kann dir mehr sagen! Wünsch dir einen guten Ausgang!

je nach fallhergang auch alle.
daher war der anwalt die beste entscheidung.

hier kann dir keiner sagen, wie die gerichte dann entscheiden.
viel glueck!

gruss,
tom

ps: wenn meinen autoschluessel jemand haben will, dann bin ich entweder dabei oder er muss ihn mir gewaltsam abnehmen.

Du hast es erfasst Emma ^^

Ja Tom ich bin eigentlich genauso, nichts geht über mein Auto. Aber der liebe Alkohol und die Schlüssel lagen auf dem Küchentisch sodass ich das garnicht mitbekommen habe, dass jemand damit ausser Haus gegangen ist.

Kann schon passieren, dass da von keinem der Beteiligten eine Versicherung greift, da es grob fahrlässig war. Ansonsten was schon gesagt wurde, Anwalt und dann weiter.

Ich befinde mich auf einer Party, auf der alle vollhacke rumlaufen, und LASSE MEINEN AUTOSCHLÜSSEL RUMLIEGEN??

Schön doof! Sorry, aber dann dürfte klar sein, wer für die Kosten aufkommen muss… :upset:

Keine Party wie man sie sich in dem Sinne vorstellt, sondern eher eine im kleinen Kreis. Ich plus Freundin, der "Veranstalter" plus Freundin und halt der besagte andere Kollege ^^ …

Oder willst du mir erzählen dass du vor deinen Freunden deine Sachen versteckst. So einer bin ich nicht :wink: … von daher nicht ziemlich nett, das als schön doof darzustellen.

ich bezweifle das da eine Haftpflichtversicherung für aufkommt, weil es grob fahrlässig war. Kein Führerschein und Alkohol. Da muss er schon paar Promille gehabt haben, das da evt einer zahlt…

Hätte sich besser mal 3 Promille angetrunken und gehofft, das er als unzurechnungsfähig eingestuft worden wäre :happy:

Kann mich nur den anderen anschließen und hoffen, dass der Anwalt das beste draus macht.

kumpel hin kumpel her …aber ohne das du ne menge stress bekommst müßtest du dein kumpel anzeigen wegen diebstahl vom auto schlüßel…gut danach seid ihr definitiv keine freunde mehr aber den entsatnden schaden müßest du nicht tragen…aber anwalt definitiv… is nur ne idee die sich auf erfahrungen beruft

gute Freunden zahlen auch im Notfall :wink:

ich würde denken die haftpflicht bezahlt die schäden, wenn du es über die versicherungs machst. aber da der fahrer nicht eingetragen war, wird es die versicherung dann von DIR zurückfordern.

wenn ich der fahrer gewesen wäre, dann hätte ich die schäden der zwei autos + deins bezahlt, wenn man scheisse verbockt möchte man auch dafür grad stehen.

an deiner stelle würde ich es wie folgt ablaufen lassen, die höhe der sachschäden aufzählen lassen und dann von deinem kollegah das geld verlangen. wie er es macht, is ja nicht dein prob. sollte er sich weigern würde ich ihm mit anwalt drohen(sachbeschädigung usw).

btw ich war auch scho oooft sternhagelvoll aber selbst da, denke ich daran das eigentum von ANDEREN ja nicht iwie zu beschädigen, schon einfach ein auto vom kollegah ma umparken ohne sein einverständnis käme niee für mich in frage :wink:

Oder meinst du 2,0? Jetzt mal vom fehlenden Führerschein abgesehen, wäre das ja a. noch legal und weit weg von "betrunken" sein und b. wie kommt man eigentlich nüchtern dazu so einen Bock zu schießen? Von der Kupplung gerutscht oder wie?

bei einem unfall sind auch 0,2 schon problematisch.

gruss,
tom

Ja das ist schon richtig… aber 0,2 sind bei den meisten so ca. 1 großes Bier. Da ist man ja wohl noch relativ klar bei Verstand. Darum gings mir. Sonst hast du natürlich recht, Unfall und dann was nachweisbar, aua aua.

Das Problem wird dann bei deinem Kumpel liegen (fahren ohne FS - 6 Punkte, alkoholisiert und wenn die beides in Zusammenhang setzen evtl. auch Ne mpu für ihn, auch wenn es "nur" ein Bier war.).
Weiterhin sehe ich das nicht als fahrlässig, wenn man unter Freunden seinen Schlüssel wo hinlegt, ist aber Auslegungssache und gerne auch ein streitthema unter Juristen (Stichwort bewusste Fahrlässigkeit, was ich in dem handeln nun nicht wiederfinden würde).
Ansonsten hilft dir hier aber nur der anwalt und die Polizei, die das ja aufgenommen haben.
@t00i stimme ich hinsichtlich des Autoschlüssels zu, entweder bin ich mit bei oder ich fahre. Punkt aus :slight_smile:

@ Madcek: Nee nee 0,2 sind schon richtig und ich hab keine Ahnung wie man so eine Scheiße hinbekommt und dass auch noch auf paar Metern …

Ich würde niemanden bewusst überhaupt mit meinem Auto fahren lassen, in gewisserweise hab ich da selbst vielleicht bisschen Mist gebaut, aber wer ahnt sowas :S

Der Freund hat auf jeden Fall richtig Probleme, aber er hat den Mist gebaut und wird dass auch ausbaden, dass sagt er selber.
Dann werd ich wohl mal warten bis die erste Post von der Polizei kommt.

Danke schon mal für die rege Anteilnahme

Grüße
Lucas

sach mal was hat der gemacht, 2,5 mal totalschaden? das interresiert jetzt schonmal.
achja, das mit der Polizei klärt aber nicht wer da zahlen muss… darum gings ja. Wurde dein Blutalkohol eigentlich auch festgestellt? Sonst bekommst du noch eins aufn deckel weil du ihm den Schlüssel bewusst gegeben hast.

Solangs nur Blechschaden ist… viel glück das es nicht gar so schlimm kommt

Nein garkeine Totalschaden. Waren halt zwei parkende Minis, der eine hat einen Lackschaden an der Felge und der andere hat Kratzer und möglicherweiße Verformungen in der Tür soweit ich mich erinner … und dann halt mein Auto auf den ersten Blick Stoßstange und Scheinwerfer kaputt (die Polizei meinte allerdings dass an meinem Auto ein Schaden von ca. 3000€ wär, dass hat mich etwas stutzig gemacht)

Ich musste pusten, genauso wie alle anderen anwesenden.