Hi Leutz,
wie sieht es eigentlich mit der Spritreserve aus? Laut A3 Anleitung sind noch ca. 7 Liter Sprit im tank wenn die Reserveanzeige erscheint (FIS). Aber ich meine immer dann wenn ich Volltabke, das noch rechnerisch mindestens 12 Liter drin waren, weil der tank fässt ja schliesslich 55 Liter. Die Werkstatt mein das kann schon variieren, was ich allerdings nicht glaube, das es um mindestens 4 Liter variiert! Ihn ganz leer zu fahren um wirklich zu wissen habe ich noch nie getan, soll ja sehr schlecht sein!
Wie sieht es bei Euch aus, wieviel habt ihr noch drin wenn er auf Reserve umschaltet. Denn ich bekommen schon bamel, wenn das FIS sagt 0 km fahrtstrecke kann zurückgelegt werden und wenn ich dann Tanke waren rechnerisch noch mehr als genug drin!
Gruss Alex
naja wenn die Reserve schon merkert und ich dann noch 70 km fahre bin ich dann immernoch froh, wenn ich es bis zur Tankstelle schaffe und nicht wie mein Freund von mir grade mal 10 Meter vor der Tanksäule stehen bleibe. (dumm war das es Berg hoch ging un ich dann noch kommen musste und schieben helfen ggg)
Habe das aber noch nicht nachgerechnet wieviel noch drin war.
Gruß Flo
ich habe mal gehört das man mit reserve 30km fahren kann … allerdings beim vierer golf … aber mein vorschreiber spricht von 70km ? oder habe ich da was falsch verstanden so ?
nein 70 km habe ich schon geschafft. Habe aber leider danach nicht vollgetankt konnte lso nicht ausrechnen wieviel noch drin war.
Leutz,
es ist so, das in der BA vom A3 steht, das 7 Liter Reserve sind, das entspricht grob über den Damen gepeilt 70 km Restfahrstrecke, aber wer von Euch hat es schon mal richtig ausgenutzt?
Wer ist auf reserve gefahren und hat dann anschliessend Vollgetankt und geschaut was er in den Tank bekommen hat?!
Wenn ich auf Reserve fahre und das FIS mir meldet, das ich 0 km weit komme, gehe ich davon aus, das nur noch wenige Tropfen Sprit im Tabk sind und wenn ich dann Volltanke gehen nicht mehr wie 45/46 Liter rein, obwohl der Tank 55 Liter fassen müsste! Das heisst ich habe noch ca. 10 Liter an Bord. Die Audi Werkstatt meint, das ist die Tolernaz, welch Witz sagte ich, ich kenne mich bei Toleranzen aus nd dei ist bei einem Tank sicher nicht +/- 10 Liter Genauigkeit!
Was meint Ihr?
Gruss Alex
Hi,
das ist ein innteressantes Thema! Das hab ich mich auch schon öfters gefragt, denn wenn mein Tanksymbol erscheint, ich noch ca. 20 km fahre und dann an die Tanke geh bekomme ich auch immer nur um die 45 Liter in den Tank! Meine Vermutung ist, das das Symbol der Reserve einfach recht früh erscheint. Aber das ist ja eigentlich nicht so ein großes Problem, da wir es ja alle erkannt haben und wissen wie wir damit umgehen müssen, oder??
Und außerdem hat man zu mir mal gesagt das die Reserve auf jeden Fall für 50 km reichen muss!
Grüsse Tobi
Hi,
ich hatte letztens auch das Vergnügen das die FIS Anzeige 0 km angezeigt hat.
Ich mit Schweißtropen auf der Stirn, auf dem schnellsten Weg an die Tanke. Und es gingen nicht mehr als 46 Liter in den Tank.
Schon etwas komisch das die Anzeige so ungenau ist.
Ist ja auch eine Frage wie die Abfrage im Tank ausgelegt ist. Dardurch können natürlich schon Toleranzen entstehen.
Lars
Es kommt auch darauf an was man fährt. Bei einen Diesel kommst weiter und wie man fährt.
Ich hab nen 1,6 fahre aber nicht mehr als 50 Km wenn die Tankanzeige erscheint.
Sicher ist sicher.
Aber was komisch ist wenn ich den Tank voll habe kann ich ca.130 Km fahren ohne das sich die Tankanzeige bewegt. Und das ist schon seit 5 Jahren so.
Also, ich hatte mal den Fall, dass ich, nachdem die Tankwarnung erschienen ist, noch zur Arbeit und retour (75km) gefahren bin, und dann 51 Liter getankt habe. Also, 100 km kommt man mit dem TDI locker noch!!! Gleich nach dem Volltanken fällt die Tankuhr bei mir ziemlich rasch, es stabilisiert sich dann aber so ca. ab 1/4…
Hallo!
Wenn bei mir die Tankwarnleuchte angeht und ich dann volltanke, geht auch nie mehr als 45-47 l in den Tank.
Also sind noch gut 10l Reserve.
Die Tankanzeige war auch in meinem 1.6er nicht gerade genau. Ich bin nach dem volltanken gut 150km, je nach Fahrweise auch schon 200km gefahren ohne das sich die Nadel gerührt hat. Habe es schon geschafft, das ich nach 500km den Tank laut Anzeige noch halb voll hatte, da wären ja dann mit der anderen Hälfte nochmal 500km drin, nur so schön war es dann aber doch nicht. Habe dann nach etwas über 700km getankt, war aber noch nicht auf Reserve. Wenn ich dann doch mal bis in die Reserve gefahren bin, dann haben bei mir etwas 52 Liter reingepasst.
hi, wennihr grad dabei seit, hab ich auch mal gleich ne frage. wan geht bei euch die reserve leuchte an? also bei mir geht se an , wenn d zeiger noch nicht 1/4 voll strichle ist. wie ist das bei euch?
grüßle flo
Bei mir geht Sie genau an,wenn der erste rote Strich erreicht wird.
Also bei der Hälfte von 1/4.
So sollte es sein.
Und bei dir bei 1/4 oder wie?
Gruss Jack
Bei meinem A3 geht die Signalleuchte genau bei Reserve an…also bei dem ersten der zwei kleinen Striche…weiß nicht genau, ob ich das verständlich beschreibe…
Ich bin heute exakt 60 km gefahren und habe 52 Liter getankt. Also war doch Platz…
hi.
ja bei mir geht die an, also wenn der tank 3/4 leer ist und ich noch gut 1/4 im tank habe geht die an. ist doch nicht normal.oder?
grüßle flo
Ich hab zwar kein FIS , komme aber gerade von der Tanke (auf dem Rückweg habe ich mir übrigens `ne schöne, lange Schraube in den Reifen gefahren).
Meine Leuchte war noch nicht an (aber unmittelbar bevor) und ich habe 50,75 Liter getankt. Ich hab sogar schun einmal über 55 L rien bekommen.
Apropos: 1,064 EUR der Liter Optimax, die spinnen wohl.
Hi zusammen!
Ich fahre einen 1.6er aus 11/01.
Jedesmal hat mich das FIS und die Tankanzeige um 10l betrogen.
D.h. ich habe auch, genau wie einige hier berichten, bei angezeigten 0 km Reichweite zusammen mit einer Tanknadel, die auf absolut null stand, nur ca. 45 l in den Tank bekommen.
Da ich aus Erfahrung wusste, dass die Durchschnittsverbrauchsanzeige ziemlich exakt ist, und wenn nicht, dann ein wenig zu viel anzeigt, bin ich rein rechnerisch so weit gefahren, dass nur noch 3,5 l im Tank waren. Dann bin ich zur Tanke gefahren und habe VOR dem Tanken die Sicherung für das Kombiinstrument entfernt. (Weiß jetzt leider nicht mehr welche das war, steht aber auf dem Deckel und im Handbuch.) Danach schaltete ich die Zündung ein. Im Display stand abgekürzt „Sicherung defekt“. Nach Ausschalten der Zündung und „Einbau“ der Sicherung, habe ich dann voll getankt. Gut 51 l waren es.
Seitdem ist die Tankanzeige recht genau, und das FIS unterschlägt mir nur noch ca 3-4 l !!
Ich habe noch nie einen Audi gefahren, der so eine genaue Tankanzeige hat. Ich würde diese Geschichte mit der Sicherung auf jeden Fall wieder machen, denn mal ehrlich, was soll ich denn mit einem Boardcomputer, der mir eine Restreichweite anzeigt, obwohl ich noch deutlich über 100km fahren kann?
Hoffentlich habe ich Euch nicht gelangweilt!
Ciao!
CA3si.
… ich meinte natürlich: „…der mir eine Restreichweite von 0 anzeigt, obwohl…“
Hehe, so mein zweites posting :-))
Ich habe mich heute erst wieder über die falsche Tankanzeige bei meinem TDI-PD geärgert. Die Warnanzeige leuchtete auf als noch 90 km Reichweite angezeigt wurde. Als noch 20 km drin stand, habe ich 48 l getankt, es waren also noch ganze 7 l als Rest drin. Wenn bei mir die Tankanzeige totale Ebbe anzeigt und die Reichweite bei 0 km liegt, sind noch fast 5 l im Tank. Bei meinem A3 (Bj. 4/97) war die Anzeige viel genauer und hat erst dann Alarm geschlagen wenn wirklich nur noch 7 l im Tank waren.
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Hey Franky, hast mit deinem neuen pd A3 wirklich ein Montagsauto erwischt ! Vielleicht fährst Du mal wieder zur Werkstatt und Reklamierst das ! Hatte bei meinem A3 auch mal Probleme mit dem Schwimmer im Tank, aber das weißt Du ja.
machs gut
Gruss Frank