Ja, stimmt hast Recht, hab mich irgendwie mit der Induktion vertan irgendwie. Reichlich Peinlich jetzt für mich.
Parallel zur Spulenwicklung, also so wie auf dem Bild. Aber: In Sperrrichtung!
Also grade umgekehrt wie auf deiner Zeichnung. Sonst lebt die Diode nicht lang, wenn sie 12V Gleichspannung abbekommt (und eigentlich nur 0,7…1,0 V "verträgt")
Die Funktion, wenn mich nicht alles täuscht: Fallen die 12V nicht mehr an der Spule ab, dann kann eine hohe Induktionsspannung entstehen. Da die Diode parallel liegt, kann dann die Induktionsspannung darüber entladen werden und eben nicht über das Bordnetz (da größerer Widerstand durch die Leitungen…). Und die 1N400x-Reihe kann ja glaub von 400V bis 1000V in Sperrrichtung abbekommen, ohne kaputt zu gehen.
Cool! Freut mich auch dass es nun doch klappt!
Hab folgendes Relais verwendet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/503399/DOSEN-REL-1S-12-VAC-SERIE-26/SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005
Nochmal ne Frage zur Diode. Hab folgende 2 hier rumfliegen:
- http://www.conrad.de/ce/de/product/164097/SCHOTTKY-DIO-SB102010TQ030MBR103545
und - http://www.conrad.de/ce/de/product/162280/DIODE-1N4148-500MW
Kann ich eine davon gebrauchen? oder soll ich doch eine andere bestellen?
P.S. Wenn alles fertig ist mach ich mal ne Skizze und Inventarliste, für die die Interesse haben, als Dankeschön für die Hilfe
Hi,
die 2. vielleicht. Allerdings kann die nur bis 75V in Sperrrichtung.
Also empfehlenswert ist das nicht, notfalls würde es aber möööglicherweise auch gehen.
Besser wäre aufjedenfall die 1N4007, kostet im Online-Shop 2 Cent
z.B.
Allerdings: Versandkosten und Mindestbestellgebühr beachten.
Danke @swf2001 - Nen Kollege in DO wohnt direkt bei Conrad um die Ecke, könnte es mir also bringenlassen , von daher kein Versand, werds denk ich so machen … wenn schon denn schon.
Letzte Frage
Macht es sind dort noch Sicherungen unter zu bringen, wenn ja wo und wieviel A?
Moin Jungs ich hoffe das meine störenden Anfragen bald zu ende sind
Hab festgestellt das nen Arbeitskollege etwas Ahnung von E-Techniik hat und er hat mit mir folgendes (siehe Anhang - Schwer zu sehen!!! Weil weiss auf weiss) aufgenommen. Da ich wert auf eure Meinung lege wollt ich fragen was ihr dazu sagt.
Neu sind die Diode, die 2 Sicherungen und die LED mit Vorwiderstand als Signalleuchte (ob an oder nicht).
Was sagt ihr dazu???
Gibts nix dran auszusetzen. Wobei Du Dir eine Sicherung sparen kannst, wenn Du den Taster von S2 holst. Die 1A Extrasicherung ist unnötig, die Sicherungen schützen von Kabelbrand, nicht vor kaputten Relais. Wenn das Relais stirbt, dann auch mit ner 1A Sicherung.
Jo nochmal ne Frage an die Experten. Thema: Kaltlichtkathoden:
Kann es sein das die Leuchtkraft deutlich schwächer wird je weiter sie von dem INverter entfernt sind?
So wollt mich erstmal für die ganze Hilfe bedanken
Ist zwar schon länger fertig aber bin jetzt erst dazu gekommen Bilder zu machen
Alles erstes: Nicht wundern ist kein A3 den hab ich ja gegen einen Fabia gewechselt.
Im "Anhang" habt ihr paar Bilder und einen Schaltplan.
(Bilder von rechts nach links)
Bild1: Schalter (Taster) zum AN/AUS Schalten ist der "ASR"-Knopf
Bild2: Nachts - WEißes Licht als Einstiegsbeleuchtung - Fussraum AUS
Bild3: Nachts - Fussraum AN - LED im ASR Knopf zur Anzeige ob An oder Aus ist, ist noch zu hell
Bild4: Vorderer Fussraum
Bild5: Kompletter Fussraum
Bild6: Schaltplan (final)
Ich hoffe es gefällt, auch wenn es wie immer Geschmackssache ist.
Wow, das sieht ja richtig gut aus (sogar in grün, passt ja zum Skoda Logo ;))! Die Frage ist nur, obs nicht bei Nacht dann etwas zu grell ist?
Am Tag siehts jedenfalls klasse aus!
Das Problem mit der Tasterbeleuchtung kenn ich. Waren auch zu hell, dann hab ich den LED-Vorwiderstand angepasst (vergrößert), bis es nachts nicht mehr so geblendet hat. Nur wird die Schrift bei einem meiner Schalter nicht mehr gleich ausgeleuchtet (in der Mitte heller, außen schwächer). Die Tasterkappen bei mir sind halt nur für einen kleinen Schriftzug (wie "ESP") ausgelegt…
das ich nochmal so eine schöne schaltung im auto sehen darf =) top alles richtig gemacht!
Danke erstmal
@swf2001: Ne ist nicht zu hell, scheint zum Glück auch nicht hoch so das es blenden könnte. Passt alles sehr gut Naja und das mit der zu hellen Tasterbeluchtung bekomm ich acuh noch hin die gesamte Beleuchtung war mal grün und die sind alle einheitlich angepasst, muss bei dem schalter nur den falschen Widerstand oder so erwischt haben
Sehr sexy… Vor allem das kleine in der Mittelkonsole ist sehr GEIL!
Ist aber leider immer noch kein Audi
Hehe war mal einer ^^
Wirklich sehr hübsch… hab es ähnlich in rot… nur nicht so aufwendig geschaltet und Fond-Fussbereich muss noch gemacht werden ^^
hat ich bei meinem A3 auch in rot, ist voll geil, richtiger Puff … Bilder sind glaub ich noch in der Gallerie