Relais dauerhaft schalten

Ich hab mir die Anleitung dieses Relais angeschaut und gerade festgestellt, dass dieses Relais für 12V Wecheslspannung gebaut ist!

Guck dir mal die Seite 3 an!
Dort steht auch als Zubehör so ein 'Adapter' dabei. Müsste dann ein Wechselrichter sein!
Ob das aber das Problem ist kann ich dir nicht sicher sagen.
Immerhin schaltet es so ja auch. Echt komisch!

das das relais, nach dem tasterdruck anzieht und danach wieder zurückspringt ist völlig normal. strom weg, relais fällt ab.

baue dir ne selbsthalteschaltung und gut, oder machst an einen unauffälligen ort nen schalter

Mit getastet hab ich das auf dem Foto gemeint!
Also das Plus von den Leds direkt von der Batterie (oder halt vor dem Taster) und nicht so wie auf dem Foto durchgestrichen nach dem Taster.

Vileicht hast du ja ein 12V AC Netzgerät rumliegen, sonst kannst du es mit diesem mal probieren.

Bei einem Stromstoßrelais aber nicht.
Das bleibt angezogen!:hammer:

mir ist da die funktionsweise nicht einleuchtend.

Das geschieht im Relais drin!

Zitat aus Wikipedia:
Stromstoßschalter sind elektromagnetisch betätigte Schalter. Bei jeder Tasterbetätigung erhält der Stromstoßschalter einen elektrischen Impuls, der eine Schaltzustandsänderung bewirkt, welche bis zum nächsten Impuls mechanisch oder elektronisch gespeichert wird.

ok danke, kannte im kfz bereich bis jetzt nur die selbsthalteschaltungen.

Im KFZ Bereich hab ich auch noch kein Stromstoßrelais verbaut oder gesehn.
Darum haben wir ja ein 12V SSR gesucht!

Was für eine Spannung fliesst im Fahrzeuginneren? Sonst würd ich meine Testschaltung einfach mal an den Zigarettenanzünder zum testen klemmen?

Gleichspannung, aber testen kannst du es wenn du lust hast!

Ja nur dieser Stromstoßschalter hat eine Betriebsspannung von 12V AC (Wechselspannung!!!) Das wird wohl im Auto nicht zu finden sein!!!

Dann doch eher den hier:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0214003/?page=0&Spage=0&filter_selection_1=&filter_selection_2=ATT_SOURCE_VOLTAGE%3B~12+V%2FDC~&filter_selection_3=ATT_PRODSPEC_8664%3B~1+Schließer+%2B+1+Öffner~&filter_selection_4=&filter_selection_5=&filter_selection_6=&filter_selection_7=&pricerange=&feature=&orderBy=&orderSequence=

würde auch den Stromstoß-Schalter von finder verwenden !

wäre die einfachste lösung und ist auch schon in einem gehäuse verbaut ^^ ob ac/dc vollkommen egal is ja eh nur ein elektromagnet und dem ist es reichlich egal ob er gleich oder wechselspannung bekommt .

So hab mir das ganze Schauspiel gestern abend nochmal in ruhe angeschaut. Und vorallem mal in das Relais geschaut da es ja transparent ist.

Mir ist folgendes aufgefallen:
Es gibt dort ein "Zahnrad" mit 3 Nasen/Zähnen. Dieses scheint sich zu drehen wenn er einen Impuls bekommt. Dür mich als totalen Anfänger in Sachen E-Technik sieht es aber so aus als würde dieses Teil durch eine Drehung den Zustand des Relais dauerhaft verändern. Kann das sein?
Mir ist nämlich aufgefallen das sie das nicht wirklich dreht sondern mehr "zuckt". Kann das ein/der Fehler sein? Ewtl. zu wenig Spannung/Strom?

Werd mir heut mal ein Multimeter leihen und dann schauen wies damit aussieht, da meine nicht mehr funktionieren.

P.S. Dieses Zahnrad ist auf dem Bild im Anhang zu sehen. Quasi hinter dem "f" von finder

0527869001305530281.jpg

Da ich nicht aufgebe hören meine Fragen auch nciht auf. Hab wieder wie doof gegoogled und folgendes gefunden:

http://www.passatplus.de/umbauten/schalter/stromstossrelais.htm

Wenn ich mir dort den letzten Abschnitt durchlese, kann es dann sein das mein Taster hinter das Relais gehört? Kann sowas die Funktionalität beeinflussen?

das zahnrad bewegt sich immer nur in die nächste raste … und öfnet und schlies das relai … funktioniet astrein ^^

ja eben nicht ^^ hab mir schon gedacht dass das dafür gut ist. Aber wie gesagt er zuckt nur und dreht sich garnicht soweit das er in die nächste Raste springt.

Hab noch 2 Sachen gefunden ^^ Bei dem Link eins drüber also zu passatplus.de da ist es ein Stromstoßrelais für DC. Meins ist aber für AC und wenn ich mir das Datenblatt des Relais anschaue:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503399-da-01-de-DOSEN_REL_1S_12VAC_SERIE_26.pdf
Seite 3 - Beispielschaltng für DC dann ist da noch ein AC/DC Wandler oder wie die heissen zwischengeschaltet, kann es also doch an der Art der Spannung liegen?

Das ist totaler Quatsch, einem Elektromagneten ist es nicht reichlich egal, ob er Gleich- oder Wechselspannung bekommt, zumindest allgemein betrachtet.
Ein Elektromagnet besteht aus einer Spule und eine Spule erzeugt nur ein Magnetfeld wenn er mit einer Wechselspannung betrieben wird. Würde sie mit Gleichspannung betrieben würde sich nur ganz kurz ein Magnetfeld aufbauen und die Spule würde sich dann wie ein Widerstand verhalten, aber bei Wechselspannung welchselt die Spannung zwischen + und - wodurch sich immer ein neues Magnetfeld aufbaut, daher hat man dann ein konstantes Magnetfeld.

aha und wieso funktioniert ein relai wenn ich es an die baterie anklemme ist ja gleichspannug oder hast du ein wechselspannungsbordnetz?

evtl. is in dem 3x3x3cm großen relai eine zerhackerschaltung mit Darlington PNP BDX54 transistoren und einen 4047 als Multivibrator/taktgeber :smiley:

das meint wikipedia dazu: Mit Gleichspannung betriebene Magnete besitzen eine stark nichtlineare Kraft-Weg-Kennlinie bei Annäherung des Ankers an das Joch. Berühren sich beide, ist die Kraft am größten. Mit der Entfernung sinkt sie nahezu hyperbolisch ab. Ursache ist die mit der Verringerung des Luftspaltes ansteigende magnetische Flussdichte.

Naja ich weiss nicht wie ich es sagen soll aber es funktioniert. Es lag wohl echt an meiner Spannungsquelle. Hab grade mal meine Schaltung so wie im Anhang an den Zigarettenanzünder geklemmt und tada es funktioniert. Einmal drücken - Es leuchtet … Irgendwann nochmal drücken - Es leuchtet nicht.

Verstehe nicht genau warum aber es funktioniert.

Nun noch eine Frage:
An welcher Stelle genau schliesse ich eine Diode hinzu? WEnn ich das richtig verstanden hab muss die parallel zum Relais angeschlossen werden? Siehe Anhang.

0085966001305565467.jpg

cool das es klappt, behalte ich mal im hinterkopf, für eventuelle basteleien.

welches relais hast du nun genommen?