Relais dauerhaft schalten

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Relais und Taster. Also ich will mittels Tasters eine Fussraumbeleuchtung ansteuern. Ich hab es mir wie folgt gedacht:

http://44428.nibis.de/physik/relais/ani_relais.gif

Den Schalter würd ich dirch einen Taster ersetzen. Nun ist es so das das Relais leider nur während des gedrückten Tasters schaltet. (war mir nicht klar - Dachte der schaltet dauerhaft bis zum nächsten Signal)

Nun meine Frage, gibt es eine Art Dauerrelais. Also ein Relais das beim elektischen Impuls schaltet und so lange hält bis er wieder einen Impuls enthält???

Oder wie könnte ich meine Schaltung lösen?

baue dir doch einfach eine selbsthalteschaltung, allerdings brauchst du da 2 taster

http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion

nimm doch nen normalen ein aus schalter…brauchst ja nicht unbedingt ein relais dafür

ich nehme mal an, der te möchte keinen 0815 schalter irgendwohin bauen, sondern einen originaltaster verwenden.

So sieht's aus, soll über einen originalen Schalter laufen. Daher die Umwege über das Relais. Gibt es dafür kein fertiges Bauteil? Find diese selbsthalteschaltung sehr aufwendig oder täuscht das?

dann müsstest doch eig son taster nehmen wie die heckscheibenheizung ist oder? sollte doch eigentlich reichen

Das Einfachste wäre ein Stromstoßrelais zu verwenden (wie in Treppenhäusern nur ohne die Zeitschaltung) Ich habe noch nicht wirklich eins für 12V gesehen, gibts aber bestimmt.

MfG

Am einfachsten währ da wie oben schon geschrieben ein Stromstoßschalter(Relais).

Suche einfach mal nach '12V Stromstoßschalter'
oder siehst du dir den Link an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/503399/DOSEN-REL-1S-12-VAC-SERIE-26/SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005

Jo @gugler : erstmal Danke für den Link, sieht schonmal gut aus.

Nur nochmal für mich weil ich keine Ahnung von E-Technik habe. Wenn das Stromstoßrelais einen elektrischen Impuls bekommt dann schliesst/öffnet er und hält es bis zum nächsten Impuls??? Oder brauch ich für die korrekte nutzung noch weitere Bauteile?

ANdere Frage, da das Ding für Unterputzdosen ist. Kann ich das Ding problemlos und ohne mir Sorgen zu machen im KFZ verbauen?

Danke schonmal

Ja ein Stromstoßschalter bleibt angezogen (also geschalten) wenn er einen Impuls bekommt. Wenn du wieder tastest schaltet es wieder aus. Also der SSS fällt wieder ab.

Welche Probleme sollte es denn geben?? Kannst du Problemlos einbauen, musst halt nur irgendwo verstecken!

Sehr cool werd das Ding dann direktmal nachdem Wochende bestellen. Werd mal am Wochenende zusehen das ich mal nen Skizze der SChaltung hinbekomm um hier auf nummer sicher zu gehen sollte ja aber nicht das Problem sein - denk ich

Die Schaltung ist im Prinzip ganz einfach!
Hab sie dir nochmal kurz mit Paint skizziert.

0560880001304711737.jpg

Mach mal noch ne schöne Löschdiode in den Plan mit rein damit nichts passiert, zwecks eventuellen Rückspannungen oder so.

Hey @dakilla879 oder alle anderen die Ahnung haben. Kann mir evtl. jemand eine BeispielDiode bei Conrad zeigen die dafür geeignet wäre? Wenn das StromstoßRelais mit einem Strom von 10A arbeitet muss die Diode dann auch auf 10A ausgerichtet sein.

Kannst jede nehmen, die 1n4148 oder die 4000er Serie. Wichtig ist nur, dass diese parallel zur Spule und verkehrt herum angeschlossen werden muss.

http://www.wikiweise.de/wiki/Freilaufdiode

Nimm eine 1N 4007 sind die gängigsten Dioden.
Wie man sie anschliest ist ja oben erklärt

Moin zusammen,

wollte heute endlcih die Schaltung fertig machen und hab sie dazu erstmal Testweise aufgebaut, aber elider nicht mit dem Ergebnis wie ich es wollte. Ich habs nun so realisiert (zum Testen).

Spannungsquelle: Netzteil einer externen Festplatte
Relais: Stromstoßschalter (http://www.conrad.de/ce/de/product/503399/DOSEN-REL-1S-12-VAC-SERIE-26/SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005)
Taster: Einfach das Kabel durchtrennt und für den Impus gebrückt
Verbraucher: LED-Strips

Aufbau seht ihr als IMG im Anahng. Hab aber nicht 2 Stromquellen genommen sondern die selbe. Nur zu Übersicht so eingezeichnet.

Mein Problem:
Das Relais wechselt nicht dauerhaft den Zustand wieder nur für einen Hauch einer Sekunde beim elektrischen Impuls. Also brücken der Leitung. Auch wenn ich den Taster gedrückt halte passiert nichts, erst wieder beim loslassen aber dann für einen minimasten AUgenblick.

Nun meine Frage:
Hab ich was falsch gemacht? Materialien sind die die ihr mir empfohlen habt. Ich hab auf die Stromquelle getippt, aber bin mir nicht sicher weil ich keinen Plan davon hab. Kann es sein das es da Probleme mit Gleich - und Wechselspannung geben kann? Also das das Relais eins davon erwartet ich aber mit dem Netzteil eine andere Form liefer?

Bin für alle Tips und co dankbar.

0405505001305479031.jpg

Ich seh grad hab nen kleinen Fehler in der Skizze, auf der rechten Seite sind 2 mal Plus angegeben. Oben plus - Unten Minus. Also von Plus ins Relais dann in den Verbraucher.

Das ist komisch!
Müsste eigentlich so funktionieren!

Und du hast auch wirklich ein Dauerplus an den Leds… nicht ein getastetes.
Dann schaltet zwar das Relais richtig, aber die Leds können nicht leuchten ohne Strom!

DAs mit dem getastet versteh ich nicht ganz? Wie meinste das bzw wie kann ich das kontrollieren?

Aber das Relais ist ja transparent und man sieht dort auch wirklich wie etwas hin und dann diirekt wieder zurück spirngt. Müsste das nicht wie ein schalter erst hin springen und dann beim nächsten impuls erst wieder zurück?