Reifendruck Aufkleber für Audi A3 8PA Sportback 2.0 TFSI BJ 2011

Hallo zusammen,

hat eventuell jemand die Teilenummer für den Reifendruckaufkleber für das o.g. Fahrzeug?
Ggf. ein Foto davon?
Bei meinem Wagen fehlt dieser leider.
Wollte mal eine Orientierungshilfe haben. :slight_smile:

Vielen Dank.

Schau beim Hersteller der Reifen.
Da gibt es Reifendrucktabellen…

In der BA steht es auch das Etikett ist normal in der türkante oder im tankdeckel

Moin!
Ich mache nachher ein Foto und poste es hier.

Hier ein Foto vom Aufkleber:

Müsste es nicht bei allen 8p und 8pa Modellen der selbe Aufkleber sein?

Nein, bei mir z-B- steht weniger Druck drin.
Glaube 2,5 - 2,3 bei 224/45.
Kommt wohl, gerade an der Vorderachse, auf das Gewicht des Motors+Getriebe an.

Beim freundlichen fragen ?

Sehe grade das unten rechts in der Ecke die Teilenummer ist. Vielleicht liest es ja jemand, der deine Motor-/ Getriebekombination hat und dir die Teilenummer geben kann.

Das Schild ist mindestens abhängig von der Motorisierung.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der die gleiche Maschine aus der gleichen Bauzeit hat.

Die Nummer ist immer die gleiche.
8P0010570

Problem sind die zwei hinteren Buchstaben. Es gibt ca. 20-30 verschiedene Aufkleber im Teilekatalog.
Glaube hier muss man doch mal direkt zu Audi fragen und sich den korrekten raussuchen lassen.

Ersatzteilkatalog - Reifendruck Aufkleber

Sollte mit der Fahrgestellnummer ne Sache von 3 min. Sein.

Danke, dann muss ich das bei Gelegenheit mal tun. :slight_smile:

Ich war heute ziemlich baff, als ich meinen Aufkleber Mal genauer studiert habe.
Habe an der Tanke mal Reifendruck prüfen wollen.
Den hatte ich mit 225/45/R17 M+S eigentlich genauso wie im Sommer, mit 2,5/2,3 eingestellt.
Der Aufkleber teilte mir nun mit, dass ich 2,9/2,5 fahren soll.
Ist das Tatsache?
Einziger Unterschied ist, dass ich 91H statt 94V fahre.

Diese Aufkleber checke ich eh nie.

Soll dass heißen wenn ich 18" fahre dass ich ringsum 4,2bar draufknallen soll ?

Wieso liefern die das Fahrzeug mit 18" aus, schreiben aber nix dazu auf dem Aufkleber…

Mache immer so 2,8 ringsum drauf :hammer:

beim Sportback sind mit original 18ern hinten 3,1 und vorne 2,9 vorgeschrieben…

Wenn man jetzt bedenkt dass diese Drücke für maximal Sicherheit und nicht für minimalen Verbrauch ausgelegt sind, ist man bei 18 oder 19 sogar auf 3,3 -3,5 bar was ich in der Art schon seit längerem Fahre…

Grundsätzlich gilt, je niedriger die Flanke umso höher der Druck, sieht man ja sogar im Bild oben…

Dann brauchst nen eigenen Kompressor…
Dies Luftpumpendose von der Tanke hat mit sehr viel Mühe die 2,9 geschafft.
Für den 2. Reifen musste ich neu Aufladen.

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich ^^ hab mir vor kurzem nen Sharan geholt, der will 3,1 auf die 205/55 16 er haben. an der nächsten Tankstelle musste ich den Druckprüfer 4x Füllen bevor das Rad aufgepumpt war.

Zuhause reicht der kleine Kompressor, der macht 12 Bar…

Die Tanke bei mir im Ort ist zwar die teuerste im Umkreis, aber Luft gibt’s da aus so Säulen, an denen man den gewünschten Druck einstellen kann. Sobald man den Schlauch dran hat, einfach Knopf drücken und warten bis es piept. Und das ganze kostenlos.

Schaut mal, ob es sowas bei euch auch im Umkreis gibt, dann tut ihr euch nicht so schwer :joy:

4 „Gefällt mir“

Ich nutze sie oberste Zeile mit 91V@225/17" ~2,7 Bar vorne und hinten. Was soll da schon 0,2 Bar ausmachen? Mehr wie 3 Bar finde ich da schon übertrieben und wenn man im Sommer mal im Stau steht?

Da war ich heute auch…
Am WE bei der Tanke hatte ich nicht die Möglichkeit dazu, da ich im Ausland war und es sowas dort weit und breit nicht gibt.
Man ist traditionell… :smiley:
Zur Info… Im Raum München und OB verlangen sie für die Luft aus den Teilen mittlerweilen 1€… :smiley:
Ja, auch mit Luft kann man Geld verdienen. :smiley:

@Schweini77
Ich fahre die in M+S