Reifendruck Aufkleber für Audi A3 8PA Sportback 2.0 TFSI BJ 2011

Was ist denn im Sommer im Stau?

Hitze, heiße Reifen, noch mehr Luftdruck? Warum soll man denn beim kalten Reifen messen?

Vielleicht, weil die Luftdruckvorgaben immer bei kalten Reifen sind?

für Straßenkfz habe ich noch keine „warmen“ Luftdruckangaben gesehen…

Den warm Luftdruck stellt man eher bei Rennfahrzeugen ein, oder wenn man vor hat ein paar Runden Nürburgring zu fahren. Ansonsten macht es keinen Sinn, da sich der Luftdruck (bei kalten Reifen eingestellt) im Sommer nach längere Fahrt um Max 0,3 bar erhöht. Selbst wenn man an der Ampel steht, kühlt der Reifen eher ab, da er erst durch den Fahrbetrieb (walgen) warm wird.
Also: der angegebene Luftdruck gilt immer bei kalten (Außentemperatur) Reifen und wird auch nur dann eingestellt.

Was fährt man bei 225/40/R18?
Hat jemand zufällig den Aufkleber vom S3?

Habe 225/40 R18 auf Sommer S-line Felge und fahre ringsrum 2,8 bar. :man_shrugging:t3:

Fahre bei meinem (2,0l tfsi, kein quattro) 2,9 vorn und 2,6 hinten bei der selben Reifengröße. Mag es nicht so sehr, wenn die Hinterachse zu viel Luft hat und sich „spitz“ im Sinne von schnellem ausbrechen fährt. Hinten ist ja deutlich weniger Gewicht, daher weniger Luftdruck.

2,9/2,6 hört sich gut an…
Mache am WE die Sommer drauf und werde es mal testen.
Die M+S mit 225/45/R17 2,9/2,5 fahren sich tatsächlich viel besser als mit 2,5/2,3.
Läuft viel ruhiger, rollt besser und hat richtig Grip in Kurven.

Wenn die Gurke ausgewintert wird, kann ich gern ein Bild vom Aufkleber mit den 225/40-18er machen,
Sportback…

Ich habe Honkook Sommer 18".
Finde es gerade nicht mehr, aber ich habe Mal auf einer HP von nem anderen Hersteller eine Reifendrucktabelle geshen und die hat 2,5/2,3 hergegeben.
Ich glaube mittlerweilen aber, dass es zu wenig ist, gerade beim Quattro mit 2.0 schwerem Motor.
2,9/2,6 klingt echt gut…