ja Ihr liest richtig, meinem Kumpel ist bei seinem Golf 5 der Reifen von der Felge gesprungen. Und zwar: Man nehme eine 90Grad Abbiegung, einen Golf 5 2.0TDi, Fahrgeschwindigkeit 80km/h.
Man fährt bis kurz vor der Abbiegung und lenkt ohne zu bremsen komplett in die Abbiegung ein, die Karre bricht aus, schiebt über die Vorderräder - direkt über das linke vordere Rad und +krach+ der Reifen flutscht von der Felge - Luft raus, fertig!
Defintiv nichts passiert, Felge leichte Kratzer, Reifen 100% i.O. lt. Bestätigung eines autorisierten Reifenfachhändlers - nach der erneuten Montage.
Da muss wohl mehr Luft rein.
Habe seit 2 Wochen Sommerräder drauf, der Reifenmensch hat gemeint, da muss mit mehr Druck gefahren werden.
185/65R15 Winter mit etwa 2,2-2,3 bar.
225/45R17 Sommer mit 2,7 bar.
Ob dieser doch geringe Unterschied was ausmacht weiß ich jetzt nicht.
Aber vielleicht mal in Betracht ziehen.
Wenn jetzt noch die Haftung der Reifen zu der beschriebenen Kurve enorm ist, dann wirkt natürlich auch eine riesige Belastung, die den Reifen vom äußeren Felgenring wegdrücken will.
Und wenn durch geringen Luftdruck ein zu geringer Widerstand entgegen gesetzt wird, dann gibt der Reifen natürlich nach.
So würde ich mir das vorstellen!
ich glaub nicht dass man im sommer mehr luftdruck braucht, sondern, dass einfach durch die höheren temperaturen ein höherer druck herrscht/gemessen wird. also dass die 2,2 bar im winter durchaus 2,7bar im sommer sind, nur durch temp.diff.
kranke sache jedenfalls, aber wer fährt auch ohne bremsen mit 80 in eine 90° kurve
wieso fährt der auch mit 80 ohne zu bremsen in ne 90 grad kurve sodass das auto ausbricht…und vor allem mit nem neuen golf 5…sowas macht doch kein normaler mensch es sei denn er hat zuviel geld un möchte sein auto schrotten
naja dann freut er sich eh über die zusatzeinspritzung durch den reifenverschwinder…wie flashig wenns mich evtl. überschlägt und ich noch ein paar unschuldige verletz
du hast eben nur nen Golf und kein Rennauto. Selbst den Profis passiert so etwas. Die können darauf reagieren - DU NICHT !!! Wenn ja, meld dich doch mal bei den Großen, die in solchen Extremsituationen mit ganz anderen Geräten schon Probleme haben. Die brauchen bestimmt noch nen Testpilot, der den Kick sucht. Viele Späße noch…
ichmirdenkopfschüttelwarummansoetwasfragentut.
Der Hammer - der bist du. Hut ab.
was machst du ihn dennjetz an dafür?
war er das? nein! also!
er schildert hier ja nur objektiv das erzählte geschehen und fragt sich wie es sein kann dass der reifen dabei abspringt.
dies osllte er nämlich theoretisch nicht.
und woher willst du beurteilen könen ob sein bekannter das fahrzeug in solch situationen im griff hat?
kennst du die kurve? das auto? das fahrerische können?
nein.
gut es ist deine meinung zu diesem thema.
aber dann veralggemeinere dies bitte und mach ih nich so vonner seite an in " !
[quote]
du hast eben nur nen Golf und kein Rennauto. Selbst den Profis passiert so etwas. Die können darauf reagieren - DU NICHT !!! Wenn ja, meld dich doch mal bei den Großen, die in solchen Extremsituationen mit ganz anderen Geräten schon Probleme haben. Die brauchen bestimmt noch nen Testpilot, der den Kick sucht. Viele Späße noch…
ichmirdenkopfschüttelwarummansoetwasfragentut.
Der Hammer - der bist du. Hut ab.
hast ja recht, aber trotzdem ist die Fahrweise absolut nicht normal - eher abartig. Mir scheint es so, als ob hier jemand auf gesperrte Strecke seine Grenzen oder die des Material testen wollte. Dann bitte geb mir recht.
Daher ein Sorry den Verfasser des Textes.
Dieser Beitrag wurde von tsomts66 am 28.05.2005 bearbeitet
hmm wie hat er das mit der physik allgemein gemacht? weil 80 km/h und 90° gleichzeitig gehen mir net so in den kopf.
dennoch das mit dem reifen ist hartes brot und sollte nicht passieren andererseits wie gesagt so oft kommt das bei mir z.b. net vor … ^^ hab fast selbe rad / reifen kombi
Der Reifen MUSS falsch montiert gewesen sein, sonst geht sowas ja gar nicht… Oder Dunlop startet demnächst 'ne Rückrufaktion.
Best Regards Lexx
PS: @tsomts66 Wenn alle leute nur gemütliches Fortkommen suchten, dann gäb es keinen S3, 911, 350Z, EvoVII, M3, WRX STi und dergleichen. Es scheint also genug leute zu geben die mal so fahren wollen… Also: Ein bisschen Einseitig dein Statement…
:fresse:
Dieser Beitrag wurde von LexxLegis am 28.05.2005 bearbeitet
Das is ja echt der Hammer, muß ich mir jetzt sorgen machen?? Ich fahr Dunlop SP Sport 9000 ZR mit 225/35R18 auf ner 8,5 Zoll Felge vorne. Sind da 2,5 Bar zu wenig???
Und dazu das hier einige meinen „wie kann man nur so bekloppt in eine 90° Kurve fahren“
Also das kommt auf die Breite der Straße an und ich meine das dass wohl kein großes Problem sein dürfte (wenn der Reifen drauf bleibt). Die Reifen sind für Sportwagen gemacht und müssen sowas locker verkraften.
Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist , wie ein Reifenhändler dazu raten kann, so einen Reifen nochmals zu montieren… Selbst die Felge müsste zumindest mal richtig überprüft werden! Unverantwortlich sowas!!