Reifen springt bei rasanter Fahrt von der Felge +++ Der Hammer

Da kann man wirklich stark davon ausgehen, das die Karkasse des Reifens eine Schaden davon getragen hat.

Gruß

Raoul

maja, 90° muss ja net schlimm sein, is ja immernoch die Frage wie groß der Kurvenradius war! Jede Autobahn macht mal 90°Kurven nur sind die ewig lang!

Aber wenns so in der Stadt war, dann viel Spass, des wird kein Auto, und besonders kein GolfV schaffen! Da siehst mal was des Belastungen sind! Der Reifen hats zu spüren bekommen :slight_smile:

[quote]
hmm wie hat er das mit der physik allgemein gemacht? weil 80 km/h und 90° gleichzeitig gehen mir net so in den kopf.

dennoch das mit dem reifen ist hartes brot und sollte nicht passieren andererseits wie gesagt so oft kommt das bei mir z.b. net vor … ^^ hab fast selbe rad / reifen kombi

[/quote]

mag ja sein dass er sie nicht schafft, die ursache darf aber nicht der „von der felge springende Reifen“ sein.

Wenns zu viel ist, unter bzw übersteuern und dann ein abflug, aber der reifen muss ja wohl drauf bleiben.

Gruß
Andi

Nächstes mal mit 100 reinfahren da hat der Reifen keine Zeit sichs zu überlegen ob er aus der Bahn springen will :grins:

Ich kann nur wiederholen, der Reifen war 1000% richtig montiert, da es nur richtig oder falsch gibt, jedoch fahrst Du mit einem falsch montierten Reifen nicht 1000km ohne Probleme, und der Kollege fährt nicht gerade Reifenschonend.

Danke für den Einwand mit der SIE! Gut erkannt!

Ich blicks immer noch nicht warum das so passiert ist…?

Gründe:

  • Reifendruck für die Belastung zu gering
  • Reifenflanke zu weich
  • Reifenflanke/Karkasse war beschädigt
  • eine zu hohe Belastung (generell)

Raoul


Hi Raoul,

Punkt 1-3 negativ
Punkt 4 OK!

Gruss YING

Woher weiß du das mit Punkt 1-3?? Besonders Punkt 2 und 3??

Raoul

These: Ying glaubt, das dies keine Gründe für das Abspringen des Reifens sind, weil:

  1. der Reifen neu ist (gerade mal 1000KM gefahren)
  2. der Reifen von einer Fachwerkstatt montiert wurde (schließt also somit Montagefehler aus)

Aus Punkt 1 folgt, daß der Reifen zum einen die Qualitätskontrollen des Werks durchlaufen haben. Das bedeutet, die Reifen sind Fehlerfrei.

Soweit zur These. Da Reifen ja sicher auch nur, wie andere Industriegüter, stichprobenartig kontrolliert werden, kann man nie davon ausgehen, daß ein Gut 100%ig Mängelfrei ist. Ist nun mal so. Nur weil der Reifen frisch gekauft und vom Fachmann aufgezogen ist, bedeutet es nicht, daß er 100%ig OK ist. Die Qualitätssicherung während des Fertigungsprozesses (der sicher automatisiert ist) unterliegt sicher auch einer Toleranz. Und wenn halt am unteren Ende der Toleranz gefertig wurde, kann es schon sein, daß übermäßige Beanspruchung (Straßenrennen & mit 80 in ne 90°-Kurve, wie beschrieben) den Fehler zu Tage fördert und die Konsequenzen sofort eintreten.

Nennt mich Spaßbremse, aber ich sage: selbst schuld, und erst recht kein Grund zu meckern, oder gar jemand anderem die Schuld zuzuschieben. Und jetzt bitte nicht hauen :wink:

interessiert mich das Thema kann man den Reifen irgendwo auf Fehler untersuchen lassen? (Reifenhändler, ARBÖ, ÖAMTC,…?)

würd auch gern wissen was der Grund für das „runterziehen“ des Reifens war.

@ying was hat dein Kollege gemacht? hat er den reifen wo untersuchen lassen,…?

grüße

Ich fragte nur INFORMATIV, nicht wegen der Suche nach einem Schuldigen, ich will nur den GRUND wissen, OK!!!

Hallo.
Meiner bescheidenen Meinung nach darf der Reifen unter KEINEM Umstand von der Felge springen. Nattürlich ist der Golf TDI vorne sehr sehr schwer, und nattürlich wird der vordere äußere Reifen gerade bei einer eigentlich zu schnell gefahrenen Kurve massivst belasten. Aber egal wie man nun damit fährt - abspringen darf er keinesfalls.
Tut er auch nicht, solange alles stimmt.
Am ehesten passiert soetwas wohl durch zu niedrigen Luftdruck. Ob man aber nun 2,3 bar 2,5 bar oder 2,8 bar fährt sollte egal sein. bei all diesesn Drücken wird der Reifen normal nicht von der Felge springen.
Den Reifen wieder zu montieren halte ich wie andere hier auch für unverantwortlich.

na gut dann geb ich eben auch mal meinen senf dazu. meiner meinung nach war im reifen zu wenig luft. dein reifenhändler hat den reifen wahrscheinlich garnicht abmontiert sondern nur wieder mit luft aufgepumt. somit springt er von selbst wieder auf die felge drauf. also kann er ja garnicht beurteilen ob der reifen/die felge ne beschädigung hatte…

gruuuß Apfel

Sorry das aber absoluter Schwachsinn es macht ein riesen Unterschied ob Du jetzt einen Reifen mit 2,3 oder 2,8 Bar fährst. Bei zuwenig Druck wirken im Reifen enorme Kräfte um den niedrigen Reifendruck zu kompensieren. Das fürht dazu das der Reifen sehr heiß wird und schnell altert. Im extrem Fall entweicht schlagartig die Luft. Wenn dies in einer Kurfenfahrt ist es kein Wunder das der Reifen von der Felge fliegt. Grundsätzlich gilt das man sich an an den richtigen Reifendruck hält. Etwas mehr ist nicht ganz so schlimm außer das sich der Reifen nicht gleichmäßig abfährt.
Aber zu wenig kann tödlich sein.

[quote]
Hallo.
Meiner bescheidenen Meinung nach darf der Reifen unter KEINEM Umstand von der Felge springen. Nattürlich ist der Golf TDI vorne sehr sehr schwer, und nattürlich wird der vordere äußere Reifen gerade bei einer eigentlich zu schnell gefahrenen Kurve massivst belasten. Aber egal wie man nun damit fährt - abspringen darf er keinesfalls.
Tut er auch nicht, solange alles stimmt.
Am ehesten passiert soetwas wohl durch zu niedrigen Luftdruck. Ob man aber nun 2,3 bar 2,5 bar oder 2,8 bar fährt sollte egal sein. bei all diesesn Drücken wird der Reifen normal nicht von der Felge springen.
Den Reifen wieder zu montieren halte ich wie andere hier auch für unverantwortlich.

[/quote]

Guten Tag zusammen…handelt es sich bei dem Fahrzeug mit dem abgesprungenden Reifen um ein Serienzustand?Oder sind hier nachträglich Reifen-felgen montiert wordenß

Hallo!

Steht etwas weiter oben.


8,5 x 18 Zoll Felge von ABT
225-40/18 Reifen von Dunlop der neue SportMAXX

Gruß

Raoul

Ich und mein Kumpel waren bei der Demontage sowie bei der erneuten Montage live dabei, der Reifenhändler hat also nicht nur den Reifen mit Luft gefüllt, voll der Quatsch. Die Felge würde auf der Auswuchtmaschine überprüft, Ergebnis: Alles bestens! Der Reifen wurde überprüft, montiert und getest, alles ist in Ordnung! Komisch was?

naja als „voll der quatsch“ würd ich des net bezeichnen. es würde nämich reichen wieder luft reinzupumpen, damit der reifen wieder auf die felge springt. und wenn du da an so nen pfuscher kommst, hätt es ja sein können. gut wenn du bei der montage dabei warst isses ja was anderes.
und mit der auswuchtmaschine kannst du keine felge überprüfen. jede felgen/reifen kombination muss gewuchtet werden. du siehst aber beim wuchten nicht, ob deine felge kaputt ist oder net… egal…

ich persönlich hätt den reifen glaub ich nicht mehr montiert bevor ich nicht wüsste an was es genau liegt.

Gruuuß Apfel

[quote]
Ich und mein Kumpel waren bei der Demontage sowie bei der erneuten Montage live dabei, der Reifenhändler hat also nicht nur den Reifen mit Luft gefüllt, voll der Quatsch. Die Felge würde auf der Auswuchtmaschine überprüft, Ergebnis: Alles bestens! Der Reifen wurde überprüft, montiert und getest, alles ist in Ordnung! Komisch was?

[/quote]