Rechtschreibung...

Und was bringt das?
Die Beiträge in den Foren sind kein Stück besser…
Wer sich restriktiv gegen gut gemeinte Ratschläge zur Rechtschreibung wehrt, den interessiert auch die Bitte in den Regeln nicht :wink:

Ich schrieb ja bereits…selbst bei Schreiben an Ämtern kriegt man das große Grauen…und da sollte man meinen, dass sich die Leute vllt etwas mehr Mühe geben, weil es um Ihr Geld/Recht oder ähnliches geht.

ich bitte auch seit jahren darum die Drosselklappe an zu passen ^^

Also wenn jemand wirklich "unverständlich" ist, hat das ja seine berechtigung.

Aber auch ich gehöre zu den Kandidaten die einwandfreie ihre RS beherrschen, aber im Forum einfach schneller Tippen als man dies beachtet.

…und was ist an "my Audi" und "my Auto" falsch geschrieben…? :slight_smile:

Es ist eine müßige Diskussion…weder eine Regel noch das stetige Anmerken wird es komplett verhindern. Das ist so, war so und wird so bleiben. Nach meiner Ansicht müsste man eher auch auf Groß- und Kleinschreibung achten (übrigens auch ein Teil der Rechtschreibung!), Kommata und andere Satzzeichen verwenden…aber wenn ich da dann löschen "müsste", wäre das Forum leer…

Was das Löschen angeht…man kann keine Postings löschen, nur weil jemand nicht 100%ig die Rechtschreibung einhält, man kann aber Postings löschen, die evtl. andere User diskriminiert, verletzt oder eben ausarten.

Was bringt es bitte, die Anstiftung und Beihilfe zum Versicherungsbetrug in die Regeln zu verbieten (den eigentlichen Straftatbestand, den Versicherungsbetrug, selber aber nicht zu untersagen)?

1. den Straftatbestand den Versicherungsbetrugs gibt es seit mittlerweile 15 Jahren nicht mehr.

2. Dann schreib doch bitte auch in die Regeln, dass es verboten ist, andere Menschen zu töten, auszurauben, körperlich zu misshandeln…

zumindest wäre die Bitte um Einhaltung der RS sinnvoller, als irgendwelches Zeug zu untersagen, was dem gesunden Menschenverstand ohnehin bewusst ist.

Und es ist allemal besser die User betreffenden User hier im Forum (anonym) zu diskriminieren, als dass sie sich in der Öffentlichkeit persönlich blamieren.

Außerdem wäre ein weiterer Grund, den User an die RS zu binden:

Der User, der sich hier keine Mühe gibt (ich rede nicht von denen, die es nicht können, sondern nur von denen, die es nicht wollen)
werden auch in 10, 15 Jahren Kinder haben, die gehen wieder zur Schule und geben sich auch keine Mühe, weil sie es von de Alten zu hause so vorgelebt bekommen haben. Bekommen dann wiederum schlechte Noten… und die späteren Eltern, die jetzt in diesem Moment hier im Forum mit schlechter RS prahlen, sagen dann ihren Kindern wiederum, dass es nicht schlimm sei… wahrscheinlich mit den Worten: "Is do ni so schlim my kleiner."

Mir persönlich ist es wurst, ich rege mich über solche Menschen nicht mehr auf, es ist nur dumm, wenn der Großteil des Forums doch eine ordentliche Rechtschreibung wünscht und die Moderation nicht in der Lage sind, 3,4 oder 5 Leute, die immer wieder mit nicht vorhandener Rechtschreibung glänzen, zur Rechenschaft zu ziehen.

Okay…ich erläutere das mal…

Versicherungsbetrug macht man in seinem persönlichen Umfeld. Dafür haftet man selbst. In einem Forum dagegen kann man andere Leute mit seinen (illegalen) Tipps dazu verlocken, einen Versicherungbetrug zu begehen. Und das darf kein Forum unterstützen…
Ob es nun rein rechtlich ein Straftatbestand ist oder es anders definiert wird, ist hier absolut zweitrangig, weil wir hier kein Juristen-Forum sind.

Töten, ausrauben und misshandeln setzt einen persönlichen Kontakt voraus. Das interessiert das Forum ja nicht, mit wem ein User diesen pflegt… und was er in seinem Privatleben macht.

Würde jeder den gesunden Menschenverstand haben, hätten wir ja gar keine Probleme mehr…Dann bräuchten wir keine Gesetze, Regeln und keine Bitten, die Rechtschreibreform zu nutzen…

Es gibt keinen Versicherungsbetrug. Und wenn ich jemanden mitteile, er solle sich die Scheibe einschlagen und das Radio ausbauen ist das genau so verboten, als würde ich jemanden empfehlen, seine Großmutter zu ertränken.

Demnach ist diese Regel überflüssig.

@ mgor
:coffee:

Du meinst auch das du Gott bist . Wenn dich das so aufregt, warum schreibst dann hier noch etwas rein… fürs mekern gibts bestimmt nen guten Thread .

Dann nenn es eben Versicherungsmissbrauch oder allgemein Betrug nach BGB.
Der ist ja im StGB defininiert. Und in einem Autoforum wird dir eher dazu geraten, deine Versicherung zu betrügen, als deine Großmutter zu ertränken.

Aber das Thema war nun nicht die Intension des Threaderstellers…

Man kommt ja echt nicht mehr aus dem Lachen heraus, wie anmaßend man doch so mancher User wird.
Wer sich zutraut, über den Dingen zu stehen und genau erkennen zu können, wer sich nun Mühe gibt und wer nicht (das dürfte schon einmal interessant werden), möge seine Kriterien doch bitte einmal Kund tun. Und ich möchte da keinen Nasenfaktor sehen.
Mensch, wie arm muss man eigentlich sein, dass man jetzt hier eine Diskussion über das mögliche Bloßstellen einzelner User und aktive Zensur betreibt.
Und wenn das hier schon gemacht wird, dann bitte auch gleich im wahren Leben alles und jeden verbessern und das auch bitte konzequent.
Wie Rene schon geschrieben hat, einfach mal darüber hinweg lesen.

Ich kann hier Mozart nur beipflichten, so etwas sollte es hier und darf es hier nicht geben.

Und auch das wurde hier schon geschrieben, wenn jemand etwas wissen möchte, wird es schon versuchen, es vernünftig bzw. einigermaßen verständlich zu beschreiben. Und was spricht gegen gesittetes Nachfragen, wenn ein Anliegen nicht ganz verständlich ist?

Wenn es nur die Verständlichkeit und Rechtschreibung ist, dann haben wir weiß Gott keine richtigen Probleme…

Achso, aber die Regel in einem "Auto"forum sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten, braucht man wiederum nicht?

Ich wollte dir nur mal vor Augen halten, dass es sinvoller wäre, eine Bitte um Einhaltung der Rechtschreibung in die Regeln einzupflegen, als dort Dinge festzulegen, die ohnehin schon irgendwo anders festgelegt worden sind.

Das ist doch das Beispiel, dass man solche Leute nicht diskriminiert, sondern sie sich stets selber bloßstellen.

Die Rechtschreibung ist auch schon festgelegt…falls Du das nicht wissen solltest…also danke für das Entkräften Deiner eigenen Argumente…wäre das ja hiermit geklärt… :slight_smile:

Hab noch paar Lutscher, kannst sie gerne abholen…

Über dein schnulz hab ich nur müdes lächeln über. :gott:

Als Anmerkung, um das Thema jetzt endlich abzuschließen:

Du hast grad selber die Rechtschreibung bzw Grammatik nicht beachtet…soll ich Dich jetzt ermahnen? Du bist geistig in der Lage, machst trotzdem Fehler…

Ich denke, Du maßt Dir wirklich einiges an…und kannst selber dem Anspruch nicht gerecht werden…also…lieber Ball flach halten und einfach mal mehr durch die Nase atmen…hilft ungemein und senkt den Reizfaktor… :slight_smile:

Für mich hat sich nun das Thema entgültig erledigt…es wurde ja alles gesagt.

für rechtschreibung gibt es leider keinen schalter den man umlegen kann :slight_smile:

natürlich wäre ein rechtschreibfehlerfreies forum wünschenswert. die a3 freunde bekommen es aber offensichtlich leider nicht besser hin.

ich sehe das aber nicht so eng. wer sich keine mühe gibt seine frage zu formulieren der bekommt halt weniger gute antworten.

problem an der geschichte ist nur das viele user nichts dafür können. und denen sollte man auf keinen fall an den karren fahren!

wobei es schon besser geworden ist da viele browser zwischenzeitlich eine rechtschreibeprüfung für formularfelder mit an bord haben. so etwas wäre für unsichere schreiber eventuell ganz empfehlenswert.

grüße
göks

Klingt ja fast schon so, als müsste man bei der Anmeldung am besten einen Test ala Einbürgerungstest absolvieren, bevor's hier weiter geht…

Die Rechtschreibung und Zeichensetzung ist sehr hilfreich, aber ich versuche auch denjenigen zu helfen, die diese nicht zu 100% beherrschen. Sind ja hier nicht beim Deutschdiktat in der Schule.
Und wir werden hier wohl kaum die Rolle der Lehrer einnehmen, die in der Schule anscheinend (teilweise) versagt haben.

Wir werden es nicht ändern können und müssen das Beste daraus machen.
Das ist eben kein ausschließliches A3-F Problem…
Hier muss sich jeder an die eigene Nase fassen und das für ihn Möglichste tun, um ein erfolgreiches Miteinander zu fördern. Ob das in den Regeln steht oder nicht ist dabei völlig unerheblich…

Wer dicetluh sehbicrt, rksireit vastdeernn zu wrdeen!

Die Gefahr wollen wir ja auch gar nicht erst aufkommen lassen :slight_smile:

Zum Beispiel Zeichensetzung?

[quote]

Man kann ja jetzt dadrüber diskutieren oder nicht^^
In einer gewissen Hinsicht sollte man schon drauf achten was man schreibt aber es gibt auch
Leute die beherrschen es einfach nicht und im Forum finde ich es nicht sehr schlimm.

[/quote]

ich finde dass hier auch schrecklich jedoch muss ich auch dazu sagen dass ich immer früher sehr gut war in rechtschraibung doch die politik mit ihrem ständigen änderungen macht es einem auch nicht leichter manchma mus ich stark nachdenken wie schreibt mann dass denn jetz…