Rechtschreibung...

Liebe A3 Freunde,
ich schätze dieses Forum seit Jahren sehr.
Was mir aber voll auf den Keks geht, sind Postings, die man kaum versteht, weil gewisse User der deutschen Sprache kaum mächtig zu sein scheinen. Mir ist´s wurscht, ob jemand Groß und Kleinschreibung vergisst, das ein oder andere Satzzeichen oder die normalen Fehler…
Aber es gibt Postings, die ich vier, fünf mal durchlesen muss, um sie zu verstehen…

Schönen Abend euch liebe Freunde.

Gruß aus Alfter, Timur

Ich finde das dieser Beitrag mehr als überflüssig ist.
Wir sind ein Forum und nicht die Rechtschreibreform…

Naja, trotzdem sollten sich die Leute schon etwas Mühe geben, wenn ihnen geholfen werden soll.
Das nervt schon, wenn man die Beiträge mehrmals lesen muss und am Ende trotzdem nicht weiß, ob man die Frage/Aussage richtig verstanden hat…
Aber wie will man denn dagegen vorgehen?
Man kann immer wieder nur an die Leute appellieren, dass sie vor dem "Speichern" klicken nochmal ihren Beitrag lesen, ob er auch verständlich ist. Mehr ist aber meiner Meinung nicht möglich!

Wobei ich sagen muss, dass ich ihm recht gebe. Es ist oft anstrengend threads zu lesen, wenn er der ersteller punkt und komma weglässt und man so garnicht weiß, wo der neue satz anfängt… Absätze werden da auch oft nicht gemacht.

mein gott, ich pfeiff auch auf groß und kleinschreibung, aber satzzeichen und absätze sind schon was gutes! :stuck_out_tongue:

Man kann ja jetzt dadrüber diskutieren oder nicht^^
In einer gewissen Hinsicht sollte man schon drauf achten was man schreibt aber es gibt auch
Leute die beherrschen es einfach nicht und im Forum finde ich es nicht sehr schlimm.

Hahaha… das bemängele ich schon seit Jahren und nicht nur hiermit: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=111570 aber wie man sieht, es passiert einfach nichts.

Was sollte denn deiner Meinung nach passieren?

Vielleicht zumindest soviel, dass man nicht schief angequatscht wird wenn man eine Selbstverständlichkeit "einfordert". Oder das ein Punkt wie dieser sowohl in den Regeln verankert wird und von den Mods auch durchgesetzt. Wie schon richtig erwähnt, nicht bei Kleinigkeiten. Aber hier gibts ja auch Sachen die man NULL versteht. Da dann vielleicht auch mal hart durchgreifen und löschen und nicht den Leuten noch den Popo wischen und heitideiti den Text verbessern. Genau deswegen hält sich ja keiner an irgendwas, weil man es nicht muss…

unverständliche postings einfach löschen… oder aber gekonnt ignorieren, auch wenn es schwer fällt

Ich finde fehlende Zeichensetzung eigentlich nur ziemlich nervig und anstrengend. Der Rest ergibt sich meist aus dem Kontext.

Toleranz wird überbewertet @René… :grinsno: Und wenn der Klügere immer nachgibt, was schließt dann daraus?

Wir brauchen kein Reglement. Es muss in den Köpfen "klick" machen. Wenn ich möchte, dass mir jemand hilft, dann versuche ich mich so auszudrücken, dass man es auch versteht. Ich versuche es, nicht so zu schreiben wie ich rede…
Und wie schon vorab geschrieben, geht es mir nicht um Interpunktion und Rechtschreibung sondern um gramatikalische Sachen, wie Satzbau etc…

Wenn ich diese Beiträge lösche, dann kommen wieder die Threads: "Warum wurde mein Thread gelöscht" oder derjenige schreibt - sobald es ihm auffällt - einfach wieder den gleichen Mist…

Desweiteren ist die Frage immer, ob es jemand bewusst macht oder es einfach nicht besser kann?! Soll man ihm nicht helfen, nur weil deutsch nicht seine Muttersprache ist?!

Ich bin ja schon ständig damit beschäftigt, die Threadthemen vernünftig zu ändern und die Threads zu verschieben…selbst daran scheitern schon viele…(selbst dieser Thead war bei 8L mehr als falsch positioniert…)

Und du meinst, dass es einfach "klick" macht? Bei meinem störenden Nachbarn vor 10 Jahren hat es auch nie "klick" gemacht, trotz guter Worte und schlüssigen Argumenten (ist auch nicht sooooooooo schwer gewesen, bei fast täglicher Ruhestörung mit Modern Talking morgens um 3). Wann hat es so halbwegs "klick" gemacht bei ihm? Nach 3 Anzeigen und einem nicht sehr freundlichen nächtlichen Besuch von mir bei ihm. Ausgezogen bin dann trotzdem ich… Also so richtig glaube ich nicht an "klick"…

Jaja, immer der selbe Scheiß. Erst schreiben die Leute wie man grad so die Tasten trifft und dann wird gemault und gestänkert wenn man keine Antwort bekommt. Suchfunktion findet keiner und die Suchfunktion findet logischerweise auch nix wenn jeder grad schreibt wie es ihm in den Kram passt. Einfach ignorieren :breaker:

dann regieren irgendwann die dummen

habe ich glaube schon in einer signatur hier gelesen :smiley:

Allein deswegen versuchen wir wenigstens die Threadthemen so zu wählen/ändern, dass die Möglichkeit besteht, den Thread zu finden, falls jemand doch mal auf die Idee der Suche kommt :wink:

Ist wie gesagt ein schwieriges Unterfangen, dass in den Griff zu bekommen, weil es kein Forenproblem, sondern leider mittlerweile ein "Alltagsproblem" ist.
Wenn ich täglich sehe, was Leute für Briefe an Ämter verschicken, wundert mich hier auch gar nichts mehr…

Es ist ja auch nicht verwunderlich, wenn an der Rechtschreibung politisch rumgepfuscht wurde und die Rechtschreibung an das Bildungsniveau des Volkes nach unten hin angepasst wurde, anstatt den Leuten auf der Schulbank mal ordentlich in den Hintern zu treten. Oder die betreffenden Personen zwei, drei mal in tieferen Klassenstufen (wo noch Erziehung möglich ist) sitzen zu lassen.

Es ist auch schlimm, wenn Leute wissen, dass sie beschissen schreiben, stolzt drauf sind und bekannt geben, dass sie weiterhin auf Kellerniveau posten, anstatt sich mit der Thematik auseinander zu setzen und wenigstens versuchen, sich zu bessern.

Zitat eines speziellen Kandidaten:
"PS: neben bei dahin gesagt, werd keine kommentare zu my Rechtschreib geben !!!"

Quelle: http://www.a3-freunde.de/forum/t123643-s2/8P-Kuehlmittel-undamp-Kuehlmittelverlust.html

Ich finds eher bedenklich, dass wieder alles in einen Topf geschmissen wird…

Einige User hier kommen nunmal nicht aus Deutschland und müssen mit gebrochenem Deutsch schreiben…diese werden dann sehr unfreundlich von anderen angemault, wenn sie nicht richtig schreiben…tolle Wurst :frowning:

Andere sind mit dem Handy unterwegs und meinen dann, sie müssen sich keinerlei Rechtschreibung und Grammatik unterwerfen, obwohl sie es vom Wissensstand her könnten…resistent…

Noch andere haben eine eher dürftige Schulerziehung genossen, haben die Unterrichtsstunden wohl eher genutzt, um sich anderen Dingen zuzuwenden und kennen Pisa weder als Stadt noch als Studie…

…aber bei allen kommt kaum lesbares Gut zustande…und das soll in den Regeln dann verfestigt werden…??? Die Posts sollen gelöscht werden…???

Das Löschen wäre sogar eine Zensur und zugleich eine Bloßstellung der Person…geht absolut gar nicht…!

Wir können nur immer wieder an die Vernunft der User appelieren…manche werden sich bemühen, manche können eben nicht anders und wieder andere interessiert es einen Scheiß… So geht es aber eben wie mit allen anderen Regeln auch. Da müssen wir eben dann versuchen zu regulieren.

Wenn aber ständig, wie in dem von mir verlinkten Thread, ein User immer und immer wieder von "my Auto" und "my Audi" hat das nix mit Rechtschreibung zu tun. Das hat weder mit Umgangssprache noch mit Ghettoslang etwas zu tun. Das ist weder Faulheit noch der vergebliche Versuch ein Pronomen einzudeutschen.

Wobei hier gerade von Zensur gesprochen wurde, also ich den User im Thread auf den intellektuellen Missstand angesprochen habe, wurde mein Beitrag von den Mods entfernt.

Es gibt einen User im Forum, der kommt aus ??Schweden??, aber der entschuldigt sich für seine Rechtschreibung und Ausdrucksweise, obwohl die gar nicht so schlecht ist. Und dann gibt es eben Leute aus Deutschland, die geben sich dauerhaft keine Mühe und sind stolz darauf. In anderen Foren steht zumindest die Bitte um das Einhalten der Rechtschreibung in den Forenregeln…