Rechner startet grundlos neu

Hallo leute,ich hab ein kleines Problem mit meinem rechner. Er startet einfach ohne erkennbaren grund neu. Dies passiert ca. ein mal am tag. Weiss irgendjemand woran sowas liegen könnte? Ich hab keine idee… Ausserdem schmeisst der internet explorer von zeit zu zeit eine fehlermeldung raus und schliesst sich. Weiss jemand vielleicht rat oder kennt jemand ein gutes PC forum? Betriebssystem ist ein leicht modifiziertes XP Pro SP2. Es ist dahingehenden modifiziert das die verbindungslimits aufgehoben sind,weil ich p2p programme nutze (natürlich nur,um mir spiele demos runterzuladen…)

schalt mal den Automatischen Neustart bei Systemfehlern aus: windows-taste+pause dann auf den Reiter „Erweitert“ wechseln, dann unten auf Start und Wiederherstellung, dann siehst du in der Mitte „Systemfehler“ oder so, da machst du das dritte Häkchen raus. Der Rechner dürfte dann beim nächsten Fehler einen Blue Screen ausgeben. da stehen dann nähere Infos drin.
Kann sein, dass die Bezeichnung unterschiedlich sind, hab hier nur ein englisches XP

PS: die Modifikation für deine Downloads ist Unsinn, bringt goa nix

• Dieser Beitrag wurde von keyser am 20.07.2005 bearbeitet

Alles möglich; könnte ein Wurm/Trojaner/Virus sein oder aber einfach nur das Netzteil.

grundlos startet der sicher nicht neu - der interessantere teil ist, genau diesen grund herauszufinden :wink:

ich würd mal sowas wie den motherboard-monitor installieren (wenn nicht schon passiert) und die CPU-temperatur im auge behalten. dann mal nach viren und malware scannen. und schau dir mal die prozeßliste an, ob da was auftaucht, was nicht da hin gehört (http://www.processlibrary.com ). wenn das alles nix hilft und du auch sonst keine relevanten tips bekommst, dann würd ich mal ein backup ziehen und neu installieren - das wirkt manchma (auch geschwindigkeitsmäßig) wahre wunder (wenn man nicht 100%ig weiß, was man so im laufe der zeit installiert und (unsauber) deinstalliert hat).

Danke,der tip war super! Der bluescreen kam und sagt folgenden fehler:
„IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“

Kann mir jemand erklären was das bedeutet?

Guck mal da:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm

Was ist eigentlich 2p2 ???

Lies nochmal weiter im Text, da steht normalerweise noch wer diesen Fehler verusracht hat. Oftmals nen Treiber… sowas in der Art wie: „blablabla.sys“

Das gibt dann nen Hinweis wo man suchen kann. Dann könntest Du Dir dafür nen neuenTreiber besorgen oder die Software deinstallieren, die das verursacht.

Danke,dann werd ich mal schauen ob ichs irgendwie behoben kriege… P2P heisst Peer2Peer,das sind programme wie *****,bit torrent,usw. also tauschbörsen.

Moin,

Wenn der Rechner ( CPU, Graka) zu heiss wird fährt er sich auch runter… Nicht in die Sonne stellen, nix vor die Lüftungsgitter stellen.
MFG

Nochmal,

Habe jetzt alle deine posts gelesen. Schau mal hier:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm

Cheef

das kann schon sein , aber wenn er sagt, dass der internetexplorer manchmal aussteigt, würde ich eher auf nen virus oder so tippen.

So,nachdem ich nen hals gekriegt hab hab ich das SP2 runtergeschmissen und SP1 installiert und jetzt kommts,dieses *!"/%/)%" ding fährt dank der remoteunterstütung in 60 sekunden runter. Ich könnt den mist echt momentan aus dem fenster schmeissen!!! Weiss einer von euch noch wie man diesen bug beheben kann? Ich habs leider vergessen…

wie wärs mit nem gescheiten Betriebssystem?
:grins:

Danke,das hilft mir momentan echt weiter!!!

Vielleicht hilft das:
http://www.pc-mind.de/kb_article,3,-irql_not_less_or_equal.html

Das kann verschiedene Gründe haben, jedoch schließe ich eine zu hohe Temperatur fast aus, da es ja nur ca. 1 x am Tag passiert (desweiteren sollte dann der Lüfter ziemlich laut sein).

Ursache kann natürlich auch ein Virus, Wurm etc. sein? Hast Du schonmal alle dafür in Frage kommenden Programme durchlaufen lassen (Ad-Aware, SpyBot, a², HijackThis etc.)?

Ein sehr, sehr gutes Forum ist diese hier: http://www.paules-pc-forum.de -> Hier werden sie geholfen!

bevor du die Büchse neu installierst und zuviel installierst und deinstallierst, versuch sie erstmal sauber zu kriegen:
aktuellen virenscanner drüber laufen lassen, anti-trojaner drüber laufen lassen, anti-spyware drüber laufen lassen. wenn alles sauber neustes SP und dann alle nachfolgenden Patche von MS installieren.
sieht bei dir nach einem Virus oder Treiberproblem aus. bei mir wars mal der T-DSL-Treiber der gezickt hat, einmal am Tag fuhr der Rechner alleine runter. Wichtig ist was im Blue Screen steht.

Ihr habt tatsächlich recht,alles voller viren!!! Aber wie kann das sein? Ich hab die möhre komplett neu formatiert (quick format) dann das Windowws XP SP1 installiert,dann kurz hier im Forum gewessen,***** runtergeladen,virenscanner runtergeladen und schonfindet der virenscanner 7 viren und trojanische pferde! Ich krieg das ganze zeug garnicht mehr weg,es kommt immer wieder.

hi, das ist normal bei xp reicht ca. eine minute ohne schutz im netz und schon haste netten besuch…

welchen virenscanner haste? schon update gemacht!?
trojaner gehen oft nicht so leicht weg…

welche schutzprogramme hast du?=
mfg

Ich benutz nur antivir und ad-aware. Soll ich am besten die platte nochmal komplett formatieren und wieder sp2 drauf spielen? weil egal wie oft ich hier virenscan mach,ich krieg sie nie weg und windows update schlägt auch fehl…