Hallo Leute,
habe bis jetzt auf der rechten Seite meine Nokia Lautsprecher gegen Rainbow SLX 230 deluxe getauscht. Also irgendwie klingt der Rainbow Lautsprecher wie der Nokia auf der linken Seite.
Leider habe ich noch keine Endstufe verbaut(keine Zeit), liegt es vielleicht daran? Merkt man den Unterschied erst mit der Endstufe oder war es Geldverschwendung?
Was für nen Radio hast du den, wenn du noch das original Audi Radio hast, ist es klar, den die MEISTEN Audi Radios können gar nicht die Boxen gescheit ansprechen…
[Edit]Da war einer schneller…[/Edit]
+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 21.12.2006 bearbeitet
Also Rainbow soll ja gut sein und eigentlich sollte man bei boxen für 100€ auch nen Unterschied merken wenn man diese direkt an nen ordentliches Radio hängt! Gerade im Bassbereich!
Der Unterschied zu original sollte schon sehr zu erkennen sein.
Habe auch Rainbow drin und das war (auch ohne Endstufe) ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Da treffen einige Faktoren aufeinander, die den Klang von guten Boxen zerstören.
Die richtige Montage: Die Boxen müssen „fest und dicht“ auf das Türblatt geschraubt werden. Mit den 10,-Euro Plastikringen aus dem MediaMarkt oder sonst wo her geht das nicht. Brauicht mir keiner erzählen, denn ich hatte diese Dinger anfangs auch.
Folge: Kein Klang und nur gerassel und geklapper
Besser man nimmt MDF-Ringe die auf das Türblatt geschraubt, verklebt und versiegelt werden. Dann kommt auch ein guter Ton raus. Beim Tischler (der schleift einem die Ringe flink zurecht) hat mich das 15,- Euros gekostet.
Die richtigen Kabel: Ohne den passenden Querschnitt der Kabel zur Weiche und zu den Boxen kann man auf guten Klang verzichten.
1,5-2,5mm² sollten für´s Frontsystem sein. Dann hat man ausgesorgt. Die kabel, die dem Boxensystem beiliegt kann man getrost entsorgen, auch die Serienkabel die schon im Auto sind kommen nicht in Frage, wenn man auf etwas Performance Wert legt, ganz gleuch welche Musikrichtung man hört.
Türdämmung: Wer´s fein haben will dämmt auch noch die Türen => Suchfucnktion benutzen
Verstärker benutzen
Allein der Boxenpreis und der schnelle Einbau führen nicht zum Erfolg. Einmal richtig machen, dann hat man seinen Spass. Und meine Rainbow´s klingen super nach allen Punkten die ich aufgezählt habe. Die Nokia-Boxen halten dem nicht stand. Nicht nur an der Reinheit des Klangs, auch vom Druck und Pegel her.
am wichtigsten wie schon vor geschrieben ist die Lautsprecher nach möglichkeit bombenfest und luftdicht an die Türverkleidung anbringen, hinter dme Lautsprecher kann die Schaumstoff verkleidung entfernt werden, ist aber nicht zwingend erforderlich.
hinzu kommt noch das dämmen der Türverkleidung und des Türinnenbleches mit Bitumenmatten oder ähnlichem. das wird dir auch am Serienradio und ohne endstufe den gewünschten erfolg bringen.
Betreib selbst zur Zeit meine Micro Precision Serie 3 am Navi Plus ohne endstufe, aber die Lautsprecher sind bombenfest verbaut, und die Türen gedämmt.
Die Kabel kann man zur not vernachlässigen, aber falls mehr leistung als das vom Radio benötigt wird sollte man die Kabel tauschen.
Ich habe mir die Rainbow 230 Deluxe gekauft. Habe sie gerade auf der einen Seite eingebaut. Tür mit Bitumenmatten abgedichtet und alles angeschlossen. Habe alles an der Weiche angeschlossen, aber es hört sich total scheiße an!
Bin kein HiFi-Experte. Was soll ich jetzt machen?
Bin leider voll die HiFi-Niete!!! Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Einbauen lassen wird wieder bestimmt teuer! Aber ich habe irgendwie schon alles versucht. Klappt einfach nicht. Die Hochtöner sind auch irgendwie zu laut und aus den Tieftönern kommt einfach kein Bass?!
Es klingt einfach nur nach Schei…e!!!
Tieftöner leise und beim aufdrehen kratzen sie. Höchtöner viel zu laut.
Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Aber bitte so erklären, dass es auch ich verstehe, denn Elektrik ist nicht mein Ding!
So es denn wirklich an der Phase liegt, müßtest Du die Polung der Lautsprecher ändern. Das heißt + an - und umgekehrt. Einfach die beiden Adern tauschen, die in den Lautsprecher gehen.