Radkasten bördeln/ziehen nähe DEG

hallo,

kennt jemand von euch ne firma, die radkästen sauber bördelt/zieht im Raum DEG (Niederbayern)?
preis/leistung sollte hald einigermaßen stimmen :wink:

schon mal danke!

Hallo wollte keinen neuen Tread eröffnen, aber ich wollte mal fragen ob es grundsätzlich überhaupt möglich ist die Radkästen zu ziehen.
Mein Tunerbetrieb sagt, dass die A3 Karosserie nicht gerade dafür entwurfen wurde und das es nicht gut aussieht. Hat jemand ne andere Meinung und wenn ja dann auch evtl nen Foto.

Gruß

Timo

Meine wurden gezogen ohne Probleme. Sieht man nicht auf den ersten blick schätz ich, aber kannst ja mal in meine Gallerie schauen.

Also das is eigentlich alles nur eine Frage des handwerklichen geschicks und halt ob der kunde genug geld hat, denn nix ist unmöglich!!! Hab selbst schon auf arbeit nen Polo 6N an den hinteren Radkästen so breit gezogen, das eine 10J Felge drauf war und vorallem alles geprüft und eingetragen!!!

Wenn du deine Kotflügel wirklich ordenlich gezogen haben willst und wieder eine Kante drin haben willst, dann ist es fast unbezahlbar. Das steht in keinem Verhältnis. Wenn man sowas nicht selbst machen kann, ist ziehen allein schons ehr kostspielig. Kannst eine Werkstattstunde mit 70€+Material berechnen. Und wenn du rundherum ziehen lasst, kommt noch eine halbe Lackierung dabei

danke für die antworten, aber ich leider immer noch keine firma ^^ :slight_smile:

eigentlich muss ja auch nicht viel gemacht werden, aber die 8x18 mit 225/40 und ner 8mm spurplatte schleifen vorne leicht. leider muss ich spurplatten draufmachen, da die felgen ohne innen am federbein angehen ^^

tja also bleibt mir nix übrig, als das mal nem "profi" zu zeigen. entweder felgen wieder verkaufen oder eben bördeln bzw. leicht ziehen, wenns wirklich sein muss.

Mit 8x18 kommst du ans Federbein? Oder meinst du den Verstellring vom Gewinde? Denke bei 8 Zoll breite würden 5mm im Notfall auch reichen.

ich meinte natürlich den verstellring :frowning:
ich habs auch mal mit 5mm getestet, aber dann ist der abstand felge/verstellring sehr sehr gering und ich glaub nicht, dass das dem tüv dann gefallen wird. deshalb würd ich auch mal gerne zu jemanden fahren, der ahnung hat und evtl. den radkasten ein bisschen "modifiziert", dass die reifen dann nicht mehr im radkasten schleifen!

ich hab auch nur 5 mm Spurplatten vorne, bei mir hat der Tüv alles eingetragen, und du hast recht es ist wirklich ne mm Sache zwischen Gewinde und Reifen, aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.

Ich hab 8,5x19 und die Kanten koomplett angelegt. Da schleift nichts…
Sollte bei 8x18 ET 35 kein Problem sein, wenn de KAnten umgelegt sind!

ist richtig, nur sag mir jemanden in meiner nähe, der das vernünftig macht :wink:

Nur Mut - das kannst du selber machen:

  • ein Gummihammer
  • eine Heißluftpistole
  • ein Schraubenschlüssel mit Torx

Du schraubst die Radhausschale ab und schneidest davon einen Streifen mit dem Cuttermesser ab. Danach gehst du mit der Heißluftpistole von innen an Die Radhauskante und tust diese immer abwechselnd erwärmen und umlegen (Hämmern).
Ich weiß, das hört sich zwar sehr nach der "Hinterhof-Methode" an, aber anders machen die das in der Werkstatt auch nicht! Diese Bördelmaschinen machen sich beim A3-Radlauf absolut beschissen - da hilft nur Handarbeit.
Dabei brauchst du aber keine Angst haben irgendwas kaputt zu machen, es ist eigentlich unmöglich Beulen zu Hämmern da du ja nur die Kante im Radhaus bearbeitest! Dabei legt sich diese um und die Radkasten zieht sich automatisch ein kleines Stück.

MFG, Daniel.

Also ich muss mal sagen, das was du da grad beschrieben hast ist echt die hinterhof methode!!!
Ich hab schon ganz paar Kotflügel gebördelt, habs ja auch gelernt, und ich muss sagen, es gibt keine kante die du mit ner bördelmaschine nicht rum bekommst!!!
Außerdem hast du das problem, wenn du mit dem hammer schlägst, das der Lack 100%ig reißen wird, da du das blech nur stellenweise bearbeitest!!!
Also ich rate dir wenn du es bördeln lassen musst, gib es in Fachmännische Hände, denn wenn die Kante in nem halben Jahr weggammelt, haste erst recht nix davon und von ner Werkstatt musste immerhin Garantie bekomm darauf!!!

Warum war ich auch so dumm und hab mein Kommentar abgegeben…
Es war klar das sowas kommt und ich als Trottel dastehe!

Komisch das es bei mir einwandfrei ohne irgendwelche Schäden funktioniert hat… Vielleicht sollte ich mich bei "The Next Uri Geller" bewerben… :confused:

…hehe :slight_smile:

also so schlecht find ich deine idee gar nicht! danke für die erklärung :wink:
ich muss mal mit meinem bruder reden, ich glaub der hat das damals bei seinem 3er golf auch selber gemacht und hat geklappt!

Ich kann euch sagen, das die sache mit dem Gummihammer keine Hinterhof Methode ist. Kenn genug Karosseriebauer die das so machen, und zwar nicht Privat soindern auf der Arbeit. Solange der Kotflügel nicht gezogen wird, geht das mit zwei Gummihämmern optimal ohne das nachher Wellen drin sind.

geh zum Pfeffer Andi (www.gepfeffert.com) Wenn einer in der Region Kotflügel machen kann, dann er.

danke!
ich hab ihm mal ne mail geschrieben…mal schaun :wink:

mails können ewig dauern, ruf lieber an

was ist denn ein "normaler" preis fürs bördeln von den vorderen beiden radkästen?

und was zahlt man so ungefähr, wenn sie evtl. noch ein bisschen gezogen werden müssten? (auch wenn ich das nicht glaube)