Radkästen ziehen!?

Hi, ich ab mir 10x18 Alus für meinen A3 gekauft, und die schauen schon ein wenig vor (~3-4cm) ich will zwar keine vollständige abdeckung erreichen, aber so etwa 2cm sollten schon gezogen werden. bei einem anderen auto sollte das kein problem sein, aber beim A3 ist das ja ein bekanntes problem, dass die seitenwand schon nach etwa 5-10mm einknickt!? das hab ich jetzt schon etwa von 4-5 verschiedenen mechanikern gehört.

kann mir mal einer erklären, warum die überhaupt einknickt? mir hat erste einer eine erklärung geben können, und die hat sich ganz plausiebel angehört: er hat gemeint, dass mitten an der seitenwand ~50cm über dem rad eine art versteifung an der seitenwand angeklebt ist, und wenn man dann anzieht, dann knickt sie an dieser stelle ein. stimmt das mit der versteifung an dieser stelle wirklich? wenn ja, dann muss man ja nur dafür sorgen, dass diese versteifung „locker lässt“ und dann könnte man schon bördeln wie ein irrer!? kann mir das jemand bestätigen, oder habt ihr andere tips?

danke im voraus!

10x18 Puh das iss heftig.

Würde das Ziehen nur in ner Werkstatt machen lassen. Ist zwar nicht ganz billig, aber wenns schief geht ist es nicht dein Problem (z.B. Lack reißt).

genau das ist ja das problem, das macht mir keiner, weil jeder angst hat einen a3 zu ziehen! weil das problem jeder kennt! ich hör immer nur: „einen a3 machen wir nicht…“

ein guter kumpel von mir hat eine werkstätte, aber der traut sich auch nicht… also wenn mir einer einen tip geben könnte, dann können wir es selbst machen.

(das beste angebot das ich bisher bekommen habe das war: 1cm mit garantie um 150€, da kann ich es aber gleich sein lassen!)

Ja das Extremste was wir mal gemacht hatten war 9x16 et -5 bei nem golf III vr6.

Aber da war das kein so großes Problem.

ja, ich weis, normalerweise ist das kein problem, aber der a3 macht da zicken!

ich hoffe, hier weis einer einen trick, wie ich der karre zeigen kann wer der herr ist :slight_smile:

Hy!!!

Also bei uns im wunderschönen Österreich gibt es schon eine Tuning Firma die das macht!!! Ein Freund hat auf seinem A3 9Jx19"!! Da hat das mit dem ziehen ganz toll geklappt!!! 10 J ist halt schon breit und da wird man ev. gar nicht mehr ziehen können und es müssen Kotflügelverbreiterungen aufgeschweisst werden. Das wir dann aber teuer, weil dann natürlich auch alles neu lackiert werden muss!!! Ich denke mal 1000 Eur kann dir der Spass gleich kosten!!!

Oder kompletter S3 Seitenwand draufmachen!!!

Aber: Wer wird das bezahlen, wer hat soviel Geld?? :wink:

hi, danke für die antwort, ich bin auch aus österreich!

welche tuningfirma hat das gemacht? ich hab im raum linz keinen gefunden, aber ich würde auch eine kleine reise auf mich nehmen, nur um die seitenwände hinzubekommen!

außerdem hab ich ja geschrieben, dass ich keine vollständige radabdeckung will, aber so wie jetzt kann ich es unmöglich lassen!

Hy!!!

Also das macht das Carstyling Center in Graz!! Die haben zwar irgendwo noch eine Niederlassung aber Karosseriearbeiten werden nur in Graz gemacht!!!

Hast du schon beim Special Car Center gefragt, die sind doch auch aus Oberösterreich!!!

A3-Freunde User Franz hat sie auch dort machen lassen!! Die T4 Luftschlitze sind auch vom Carstylingcenter!!! Sieht eh super aus!!!

Quote:

On 2003-04-25 11:27, Maxaudi wrote:

Hy!!!

Also das macht das Carstyling Center in Graz!! Die haben zwar irgendwo noch eine Niederlassung aber Karosseriearbeiten werden nur in Graz gemacht!!!

Hast du schon beim Special Car Center gefragt, die sind doch auch aus Oberösterreich!!!

A3-Freunde User Franz hat sie auch dort machen lassen!! Die T4 Luftschlitze sind auch vom Carstylingcenter!!! Sieht eh super aus!!!

Hallo Österreicher!

Ich bin auch einer! Ich sag nur Wald4tel!

Hier die Adresse vom Special Car Center → http://www.special-car-center.at/

Au mann! der arme Wagen! kann ich da nur sagen.

Überlege dir das lieber nocheinmal kraäftig, ob du dir und deinem Wagen das echt antun möchtest!

Meiner Meinung nach versaust du dir mehr als das es toll aussehen wird.

Ist halt Geschmack Sache!! Ich denke schaut sicher super aus!!! 8x17 und 8,5x18 hat eh schon jeder !!!

Welche Felge ist deine 10x18 überhaupt???

Ist halt Geschmack Sache!! Ich denke schaut sicher super aus!!! 8x17 und 8,5x18 hat eh schon jeder !!!

Welche Felge ist deine 10x18 überhaupt???

also das Special Car Center macht das auch nicht! da hab ich schon gefragt!

zum thema optik: ich kann nur sagen, die 10x18J schauen extrem geil aus, und ich tue die mit sicherheit nicht wieder runter, und wenn mir wirklich keiner eine tip geben kann, wie ich die radkästen vernünftig ziehen kann, dann lass ich halt einen spengler ran, der sie mit dem hammer rauskopft und dann muss halt ein wenig Kit + neuer Lack drauf, aber das würde ich gerne vermeiden wenns geht!?

lasst euch nicht immer von der dimension beirren, ich sags nochmals, ich bin mir darüber im klaren, dass ich keine vollständige abdeckung erreiche, ich will lediglich ~2cm ziehen, damit der gummi nicht am radkasten streift, wenn ich mal vollbeladen durch ein schlagloch fahre. federwegbegrenzer wäre sicher der nächste tipp, die kommen eh auch noch, aber erst kommen die radkästen dran, egal wie!

zur frage, welche felgen:

AEZ Simas X 8,5J18 vorne (225/40/18)

10x18J hinten (265/35/18) Falken FK451 (aber hinten werd ich als nächstes zurück auf 255er gehen)

ich finds so geil, wie die leute immer staunen, wenn sie sich an mein auto ranschleichen und die dimension ablesen :slight_smile: grins

klar ist es geschmackssache, aber meine philosophie beim autotunen ist halt jene, dass die felgen mit einem riesigen abstand das wichtigste überhaupt sind. bei meinen vorigen autos hab ich auch immer schon ein wenig getunt, aber ich wollte mir nie eine teure tuningfelge leisten, da diese ja doch etwas teuer sind, aber daher war ich nie wirklich zufrieden mit dem tuningergebnis. jetzt hab ich bei meinem a3 auch so ziemlich alles gemacht, was man machen kann, und vorigen sommer war er noch von 8x17 geschmückt, und wieder das gleiche, er hat mir einfach nicht gefallen, daher hab ich gesagt: aus schluss, jetzt muss eine „gröbere“ dimension her! das hab ich gemacht, und als ich den wagen von der bühne runtergelassen habe, hab ich mir selber gedacht, BOA!!!

voll zufrieden, und jetzt staunen etwa 5x so viele leute als zuvor wenn ich durch die straßen cruise!

mfg

Glaube ich dir!!!

Ich habe die ZW1 mit 17" 9,5J sieht auch mächtig aus!!! Steht ungefähr 2cm raus!!!

Aber mich hat am Osterwochenende die Polizei aufgehalten und einen riesen Aufstand gemacht!!!

Jetz muss ich zum TÜV und die werden mir wahrscheinlich auch den Arsch aufreissen!!! Aber mal schaun was sich drehen lässt!!!

also um es nochmal kurz zusammen zu fassen:

gibt es einen trick wie ich bei meinem a3 die hinteren radkästen um mindestends 2cm ziehen kann, ohne dass mir die seitenwand einknickt?

das mit dem Tüf seh ich nicht so als problem:

ich hoffe nur, die lesen nicht dieses forum!!! pssst

da klebst einfach diese leisten die es für den zweck gibt drauf, dann bist schon aus dem schneider!

sobald du dann wieder weg bist, reist du sie wieder runter.

9,5erx17 schauen sicher auch ganz nett aus… aber ich wollte wirklich keine kompromisse mehr eingehen, und daher … ich sag nur : 10x18 265/35/18

smile

in deinem fall sagst halt, dir ist eine leiste runtergefallen, und jetzt hast halt die zweite vorübergehend auch abmontiert, … aber jetzt sind sie ja wieder beide drauf :slight_smile:

Das mit dem ziehen wirst du echt nicht hinbekommen denke ich.

Aber was hast du denn für ne ET bei den Felgen.

Ich habe hinten 255er Reifen auf 10,5 x 18" drauf mit ET 35 (denk ich) und da musste nicht wirklich viel gemacht werden.

Wir haben nur die Kante etwas umgelegt.