Rad schaut ausm Radkasten

Heute habe ich probehalber meine 19 zöller mit 235er Reifen rangeklatscht mit 10mm Spurplatt vorne, hinten hätt ich 15mm Spurplatt da trau ich mich garnicht erst zu schauen wie weit die raustehen da werd ich 10mm ranmachen anstatt 15mm und vorn 8mm warscheinlich geht das auch die 10er vorn passen ganz gut nur schauen sie ausm Radkasten und das nicht wenig ganz grob geschätzt 1cm kann auch weniger sein hab nur Augenmaß ist ne 9j Felge mim ET 52 die vom TTRs rotor
Wie weit darf nen son Reife ausm Radkaste stehe? Ansonsten gehe ich zum Tüv und frag da mal nach.

Soweit ich weiß… Gar nicht. Wenn man von oben drauf schaut muss der Reifen abgedeckt sein.

Wenn also dein Reifen einen Zentimeter weit raus schaut, mach die 10er Spurplatte weg.

Es würde übrigens der verständlichen Kommunikation dienen, würdest du ab und zu auch mal von Satzzeichen Gebrauch machen. In deinem letzten Beitrag waren genau zwei davon ^^

Sry bin mit den Satzzeichen nicht so gut befreundet. Wenn ich die 10er Platt weg mache, krieg ich die Felge nicht drauf, da es am Federbein ranstößt. Ich habe mal einen Beitrag vom User gelesen, der hatte genau die gleiche Größe quasi ne 1:1 wie meine auch mit ner 10er Platt, und der hat das eingetragen bekommen, ich weiß nicht ob das 17 Jahre später auch noch erlaubt ist, es können auch nur 4, 5 oder 6mm sein die rausstehen ich weiß es nicht. Wie gesagt hab nur mim Auge bisschien geschaut.

Die Lauffläche des Reifen muss abgedeckt sein.
Du musst von oben gerade drauf schauen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir vor einiger Zeit mal folgendes Tool gebastelt.
Das hat mir beim Aussuchen meiner neuen Felge sehr geholfen.
Ich konnte halt vorher schonmal mit dem Maßband messen, ob die neue Felge abgedeckt wird oder nicht.
Es errechnet die Differenz zwischen der aktuellen und der neuen Wunschfelge.

https://f6w.de/felgenrechner/

Hab ich ja gesagt das es recht knapp wird mit der Breite

15cm von der Radmitte nach oben und dann 30° nach vorne und 50° nach hinten indem bereich muss das Rad abgedeckt sein und wenn man von oben drauf schaut darf nichts überstehen.

Schau mal hab mal paar bilder gemacht das sollte doch problemlos hinhauen oder



Sieht etwas proletenhaft aus, wieso kaufst Du dir Felgen die ohne Spurverbreiterung nicht an dein Auto passen?

ich kann zwar zur radproblematik nix beitragen, aber ich find deine autofarbe schön :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Weil mir die Felgen unglaublich gut gefallen

1 „Gefällt mir“

9J19 ET 52 auf nen original 8P PLUS 10mm Spurplatten vorne? :joy:

Da fällt mir nichts zu ein. Das bekommst du nie und nimmer „eingetragen“.

Mal davon abgesehen das man für die Eintragung einer Original Felge von einem anderen Auto (die ja kein Gutachten oder keine ABE hat) eine Einzelabnhame machen lassen muss und zumindest eine Traglastbescheinigung haben muss, wird dir das kein TÜV Prüfer heutzutage eintragen.

9J mit 235 auf der VA würde ohne Platten gerade so passen, aber eben nicht wegen der ET52.

Hinten denke ich nicht das es Probleme gibt.

Danke ja ust ne sehr schöne farbe

1 „Gefällt mir“

Naja sind mittlerweile 8mm Traglastbescheinigung hab ich ich brauch noch ne Bescheinigung von Audi dann hat mir der Prüfer gesagt macht er mir gerne allerdings hat er sie montiert noch nie gesehen

Was für ne Bescheinung von Audi will er noch haben außer der Traglastbescheinigung? Die Einzige Freigabe die ich mir noch vorstellen könnte wäre vom Reifenhersteller. Aber ich denke mal der 235er Reifen auf der Felge ist der originale der auf die Felge gehört oder?

Also wenn auf dem letzten Bild 8mm verbaut sind halte ich es trotzdem für unwahrscheinlich. Aber am Ende entscheidet das der TÜV Prüfer.

Er will ne Bescheinigung von Audi das die Rad-Reifen kombie mit Spurplatten die Systeme ABS und ESP funktionieren da der Tacho 2% abweicht.Die Reifen sind bus 615kg also das passt. Noch hat einer oben geschrieben das die Lauffläche von Oben nicht zu sehen sein darf also wenn ich von oben gucke sehe ich die Fläche nicht vllt habe ich ein Knick in der Optik das glaube ich aber nicht

Das mit von oben gucken ist immer so ne Sache. Das liegt am Ende auch ein wenig am Prüfer.

Ob dir Audi diese Daten zukommen lässt bin ich gespannt. Halt uns auf dem laufenden.

Auf ne antwort werde ich bestimmt gut 2 Wochen warten müssen mal schaun

Es gibt verbreiterte kotflügel für 8p zu kaufen, das man 9J locker montieren kann…

Ne hat nicht geklappt Audi rückt die Bescheinigung nicht raus da sie diese Kombination auf dem Karren nicht getestet und somit nichts ganrantiern können naja schade

Hab ich ja gesagt. Traglastbescheinigung und Einzelabnahme ist das einzige was du machen kannst. Und sogar das wird immer schwieriger.

2 „Gefällt mir“