Quietschende Fensterheber: Problem beseitigt.

Nachdem die Fenster beim Rauffahren va bei warmen Temperaturen gequietscht haben das es einem die Gaensehaut ueber den ruecken getrieben hat und mich dies vor der Eisdiele 10 Coolnesspunkte gekostet hat, habe ich mich entschlossen das Problem zu beseitigen koste es was es wolle.

Wie ich vor kurzem schon einmal gepostet habe, brachte das austauschen der Gummidichtungen nichts.

Also Tuerverkleidung runter und erstmal dumm schaun. Alles Neuland und noch nie zuvor gesehen :-/ Nach kurzer Diagnose schraubte ich die 4 Innenvielzahn Schrauben auf, nichtsahnend wie zaeh der Einbau werden wurede. Als erstes dachte ich das die Boote die das Fenster rauf und runter heben, in ihrer Fuehrung Quietschen. Also einfetten, aber 0 Besserung. Nach etwa 1 Stunde kam ich auf die Idee die Plastikumlenkrollen der Seilfuehrungen zu schmieren und siehe da: Weg!!! Zumindest das linke Quietschen. Also alle 4 Rollen und Bowdenzuege eingefettet und nix quietscht mehr.

Beim zusammenbau stellte sich dann heraus, das das Einrichten des Fensterrahmens schwieriger ist als vorgestellt. Schliesslich mussten die Tuerdichtungen genau passen und die Tuer trotzdem leichtgaengig zugehen. Naja jetzt funzt es eh. Will aber nicht sagen wie lange ich dafuer gebraucht haben ;o)



Also gutes Gelingen und bei Fragen bitte raus damit.

hallo ich kenne diese prozedur mit dem fensterrahmenausbau



ich habe aber einen bericht in den download-sector gestellt, in dem steht, man sollte sich die stellung der alu-keile merken für den einbau



mfg



cyber


Hi !



Habe genau dasselbe Problem. Allerdings nur extrem wenn mein A3 die ganze Zeit in der Sonne steht. Bei mir ist nur noch das Problem vorhanden, daß die Scheibe während des Fahrens mitvibriert und klappert. Nervt total !!!



Werde mich heut abend mal dranmachen, da ich am Mittwoch nach Südfrankreich fahre. Hab noch keine Ahnung was da auf mich zukommt !!! Von meinem Freundlichen habe ich immerhin die Mitnehmer umsonst bekommen. Ist aber schon Murks von Audi, so´n Billigmist einzubauen !!!



Vielen Dank für den Tip :slight_smile:



Gruß,

papabeer


Hi Papabeer.



Ich weiss nicht ob das so gut ist dich am Abend an das Zeug zu machen, da die Prozedur (Fensterrahmeneinrichten) mit unter ein paar Stunden dauern kann.



Besser etwas mer Zeit einplanen.


Mmhhh…



Da ich leider sowieso nicht viel Zeit habe, muß ich wohl nen Abend opfern.



Zum Glück haben wir ne Hebebühne in der Garage, die dazu auch noch sehr gut beleuchtet ist. Habe mir dort zu G60-Zeiten schon öfters mal die Nächte um die Ohren geschlagen :-))



Muß zum Thema A3 noch einiges Lernen, da ich Neueinsteiger bin. Wenns zeitlich klappt, kann ich die Reparaturmaßnahme ja mal mit Fotos dokumentieren.



Gruß,

papabeer


@Tagessuppe:

Was muss man denn alles ausbauen, um an die besagten Umlenkrollen zu kommen??

Kommt man an die nicht so einfach ran?


@Tagessuppe:

Was muss man denn alles ausbauen, um an die besagten Umlenkrollen zu kommen??

Kommt man an die nicht so einfach ran?


Hi!



Als erstes wie gesagt die Tuerinnenverkleidung. Danach die komplette Febsterrahmenbefestigung mit Seitenscheibe, Rueckspiegel und was da sonst noch so drauf ist. Ohne den Ausbau kommt man leider an garnichts ran. Aber mit der Anleitung von Cyber wie man den Rahmen einrichtet, sollte es nicht so lange dauern wie bei mir.


naja ich hab das bei meinen auch aber ich lass mir das vom freundlichen auf garantie machen ^^ wagen ist ja erst 6 monate alt da muss der sowas doch machen oder nicht???


Das kingt ja alles nicht so einfach für einen Laien. Was soll denn der Spass in der Werkstatt kosten, den ich habe keinen Bock das alles auseinander gebaut zu haben und dann nich zusammen zu bekommen - nee.

Mfg

Pietschi

Hab die Prozedur auch vor 3 Wochen durchgemacht. Am besten macht man das zu zweit, sonst bringt man sich beim Zusammenbau um… Ich hab mir die Lage der Aluminiumkeile mit Filzstift angezeichnet, um dann wieder die richtige Position zu bekommen. Um an die Rollen zu kommen, muss man zuerst den Rahmen ausbauen und dann noch die Scheibe vom Rahmen demontieren. Ging bei mir aber alles ziemlich schnell. Wir hatten das in einer Stunde erledigt. Habs aber auch noch nie zuvor gemacht. Aber mit etwas Geschicklichkeit und tech. Verständnis ist das kein grosses Problem.

Gruss Andi

Also es kann ja nicht sein, dass man bei Autos von eigentlich guter Qualität so viel ausbessern muss…auf Dauer macht das echt keinen Spass!
Zumal nicht jeder handwerklich so derart begabt ist und mal eben ne Türverkleidung ab-und wieder anbaut…nenene
:pillepalle:

So, ich habe das Problem auch beseitigt! :raucher: Dank der Anleitung zum Verkleidung entfernen aus der WiKi und Cyberbobs Anleitung aus dem Downloadbereich war alles kein Problem.
Zunächst habe ich auch gedacht, dass es die Mitnehmer sind, die auf der Schiene quietschen. Da aber fetten nichts gebracht hat, konnten es ja nur die Umlenkrollen sein - danke @Tagessuppe für den Hinweis.
Jedoch habe ich nicht den Rahmen ausgbaut, so wie es @Tagessuppe beschrieben hat. Denn wenn man weiß wo die Umlenkrollen sitzen, kann man diese mit einem Schläuchen ganz gut erreichen (WD-40 Dose mit Schlauch) So hab ich alle vier Umlenkstationen eingesprüht und schon war das quietschen weg. Auf diese Weise brauchte ich nur die Türverkleidung abnehmen. Alles in allem 1,5 Stunden arbeit.

Ich wollte gerade die Bilder hochladen, aber irgendwie funzt da was net entweder ne Fehlermeldung oder die Seite zum Upload wir nicht geladen.
Bei Interesse schickt mir ne PM mit E-Mail Adresse und ich Maile dann die Bilder!

Nun bin ich wieder total Happy und brauche nicht um 10 Coolnesspunkte fürchten. :knebel:

MfG

Pietschi :daumen:

  • Dieser Beitrag wurde von pietschi am 22.06.2005 bearbeitet

Als A3-Neuling war ich am WE völlig verschreckt, als ich nach Parken in der Sonne/Hitze die in diesem Thread beschriebenen Symptome auch erstmals feststellen mußte.
Fürchterliches Quietschen der Fensterscheiben…

Das ganze allerdings noch verbunden mit einem üblen Bonbon: als die Scheiben wieder oben waren, fanden sich darauf über die Scheibenlänge verteilt mehrere einige cm lange) frische senkrechte Kratzer, wie mit einem Glasschneider oder Diamanten reingezogen.

Letzteres kann doch aber nichts mit schlecht geschmierten Umlenkrollen zu tun haben?
Dehnt sich da in der Tür bei großer Wärme irgend eine Komponente soweit aus, daß es die Scheibe zerkratzt, wenn die beim Absenken/Hochfahren dort vorbeikommt?

Habt Ihr solch ein Phänomen auch schon erlebt?
Meine Seitenscheiben sehen jetzt echt klasse aus…
:heul:

Left Lane Holle

Hab das auch.aber nur bei den sommerlichen Temp.! Mittlerweile könnte man glatt die Lust am Sommer verlieren :frowning: Bei mir sind zum Glück nur ganz feine Kratzer drin.

@Left_Lane_Holle

Hmm … komisch aber da kann ja nur Dreck in den Dichtungen sein, der deine Scheibe zerkratzt. Weil berühren kann die Scheibe eigentlich nichts. Wenn du die Verkleidung abnimmst wirst du das selber feststellen können.

Mfg

Pietschi

@pietschi
wenn man dein foto anklickt fensterheber steht defekt…
:traurig:

mfg

  • Dieser Beitrag wurde von Larsi am 23.06.2005 bearbeitet

Hi,

das mit den verkratzten Scheiben haben wir beim SGM „kurz“ mal besprochen. Weiss nicht mehr genau, wer alles mit am Tisch saß, sorry hab nicht so ein Namensgedächtnis.
@Jensen vielleicht, glaub es war einer aus der Tübinger Ecke der darüber berichtet hat, auch wie man da abhilft.

CU
walkAbout

@Larsi

hab ja geschriebn das da was mit dem Upload ne geklappt hat! Schick mir deine Mailadresse und ich mails dir.
Aber wieso funzt das mit dem Upload ne. Hab das Bild mit ner 3 Megapixel Digicam gemacht und nochmal mit JPG Kompimiert auf 90kb. Beim Upload kommen nur Fehlermeldungen!

MfG

Pietschi

Wäre interessant welche Fehlermeldungen weil die Glaskugel hab ich gerade nicht parat :wink:
PS: Mit Mozilla/Firefox etc. gehts nicht.
Für den Upload immer IE benutzen !

Greetz Birne