Hi alle,
naja, was wäre ein A3 ohne Macken hin udn wieder?
Jedenfalls ist mir die Tage aufgefallen, dass mein A3 gerne mal ne Runde ekelhaft anfängt zu quietschen. Nicht permanent beim fahren. cverstärjt habe ich es gemerkt, wenn ich ca. 30 - 40 km/h fahre. Wenn ich bremse ist es meist weg.
Wenn ich links einschlage mit dem Lendrad ist es eigentlich immer zu hören.
Ich habe mal grob nachgeschaut. Aber was schleifen kann da doch nicht, dann wäre es doch permanent zu hören?
Was kann das sein? Ich meine, das quietschen kommt von der Vorderachse, links oder rechts. ich tendiere zu rechts.
Danke euch.
Tritt es jetzt auf wenn Du bremst oder wenn Du nicht bremst??
Deine Bremse sitzt wahrscheinlich fest. Einfach Felge runterschrauben, Bremse zerlegen, mit Kupferpaste einschmieren und wieder zusammenbauen.
Nene, wenn ich nicht bremse in der Fahrt!
Oftmals erst nach 5 Minuten gelassenes Fahren kommt es dann auf einmal einfach so. Bleibt ein bisserl, nervt dei Passanten und mich und dann ists weg. Dann kommts mal und verstärkt halt bei ca. 30 - 40 km/h und bei Linkseinschlag der Achse.
hey,
das prob hatte ich auch, zumindest ein ähnliches… bei mir waren einige gummilager ausgeschlagen, vor allem aber das des querlenkers…
musste mal nachschauen lassen, oder vorderwagen aufbocken und an den aufhängungsteilen „reissen“ - ist da irgendwo spiel drin, raus damit…
mfg
IUch ruf gleich mal nen Freund an. Der ist Kfz. Mechaniker. ich denke, der wird das wohl hinbiegen. Schade nur, dass der wenig ezit hat und ich keine Ahnung.
hey,
das prob habe ich auch!!!
nervt voll, v.a. wenn man an ner masse leute vorbeifährt:-)
kannst du mir sagen was es bei dir jetzt war??
THX
Nachher.
Ich bin um 17 Uhr bei ATu, da schaut der Meister ihn sich an.
Kupplungspedal heißt das Zauberwort! Verkleidung runter und alle beweglichen Teile ölen! Dann sollte es nicht mehr auftauchen! War bei mir jedenfalls so. MfG
Hi, ich denke auch, dass es am Querlenker liegt. Hatte mein Vater auch mal bei seinem Wagen. Die knarrenden Geräuche kamen bei Lenkradbewegungen im unteren Geschwindigkeitsbereich auf, vor allem an HEISSEN TAGEN. Ist ne Verschleisserscheinung. Vielleicht ist es aber auch wegen dem Temp.sturz wieder besser …?!
Gruß, M.
Nein, ihr liegt wohl alle falsch.
Ich habe ebend alles checken lassen. Definitiv keine Sache der Lager, der Aufhängung oder Lenkung. Die Belastung auf dieser war dur sone Tragbank extrem und nichts quietschte.
Es wird wohl die Bremse sein. Muss ich neu mit Kupferpaste drüber und reinigen vorne. Warum? Der Wagen stand bis vor ein paar Wochen fast ein Jahr rum! Die Bremsscheiben hatten Flugrost und wahrscheinlich habe ich nun auch Flugrost an den Seiten der Scheibe. heisst also. Abmachen, reinigen, neue Paste dran und wieder rein.
Irgendwie bin ich froh drüber, das kann man ja noch ebend alleine machen.
Also es war bei mir die Bremse!
Wenn der Wagen viel stand ne Weile, dann kann das mit der zeit kommen.
so,
das ist es also!
na da werd ich mich morgen gleich dran machen und das beheben.
danke für die Auskunft!
so jetzt habe ich auch das problem.
immer wenn ich ca 30 kmh fahre und nach rechts lenke quietscht er.
wie kann das an der bremse liegen, wenn ich lenke ?
habe das selbe problem auch bei meinen wenn ich links lenke, das oft anfängt zu quietschen, wenn ich dabei aber auf Bremse leicht trete ist es weg, sobald ich runter gehe ist wieder da ist aber auch nicht immer da (das quietschen) hat jemand schon genau heraus gefunden was es sein könnte oder noch besser nen Lösungsvorschlag?
da wir mal wieder beim thema quietschen sind. ich hab bei niedriger geschw. ein grausiges quietsch/knarz geräusch von hinten. Fahrwerk ist neu. woran könnte es liegen? gibts hinten irgendwelche gummilager?
grüße
War bei mir auch so. Dachte dann irgendwann, dass es weg ist. Am Dienstag kam es aber nach 1 Stunde auf der Autobahn wieder. Ist extrem penetrant, wenn bei 160 die Bremse lauter ist, als der Motor.
Werds wohl erstmal mit reinigen versuchen.
Also Kuperpaste darf nicht mehr verwendet werden!!!
Für ABS Systeme gibt es anderes Fett, habe ich mir von der Werkstatt anhören müssen, hatte auch alles schön mit Paste gefettet.
Aber nicht die Scheiben einschmieren, sondern nur die nicht eingreifenden Seiten der Beläge!
:grins:
Boris
Gut dass es hier so einen Thread gibt!
Ich habe nämlich auch das Problem und versuche schon seit einigen wochen verzweifelt rauszufinden an was es liegt! auch die leute von verschiedenen kfz-werkstätten konnten mir nicht helfen! die leute auf der straße sehen mich schon komisch an!
bitte helft mir, ich bin mit den nerven echt am ende!!!
also:
ich habe wie ebn auch ein quietschen beim fahren vernommen, es ist NICHT IMMER, manchmal kann ich 50 km ohne fahren, manchmal nicht mal 100 meter!
es scheint els käme es aus einem (oder beiden?) radkasten!
Bremsbeläge können es NICHT sein, da ich neue drin hab, und diese noch nachträglich entgratet wurden damit auch ja keine scharfen kanten da sind.
besonders stark quietschen „die vorderräder“ wenn ich die achse stärker belaste zb bei schwung in den kreisverkehr - es scheint mir auf jedn fall so!
und wenn ich einlenke kommt das quietschen manchmal auch, und hört nicht mehr auf, nur ab 100 km/h höre ich es nicht mehr weil der fahrwind und der luftfilter lauter sind.
ansonsten beginnt das quietschen schon bei ca 40 km/h
das qietschen geht auch nicht durch bremsen weg, nur dann, wenn ich eben fast stehe.
an was liegt das? was könnte es sein?
ich wäre demjenigen der mir helfen könnte sehr dankbar!
mfg
hatte das selbe problem vor nicht alzu langer zeit. bei mir war einfach nur ein winziges steinchen zwischen der Bremsscheibe und Belag, hab den Reifen abmontiert und dann mit Druckluft zwischen Scheibe und Backen. Dann nochmal bei ca Tempo 100 ein bischen kräftiger gebremst und seitdem is da nix mehr.
dann wär das quietschen aber doch permanent!!!
oder?
also man würde es ständig hören!
und ich kann so fest bremsen wie ich will, egal bei welcher km/h zahl, alles schon auspobiert.
mein A3 ist jetzt ein paar Tage in der Werkstatt und der Mechaniker fährt die Tage mal ein bisschen und schaut ob er das Quietschen zu hören bekommt.
Stein würde ich eindeutig ausschließen.
bitte um weitere möglichkeiten! thx!
[quote]
hatte das selbe problem vor nicht alzu langer zeit. bei mir war einfach nur ein winziges steinchen zwischen der Bremsscheibe und Belag, hab den Reifen abmontiert und dann mit Druckluft zwischen Scheibe und Backen. Dann nochmal bei ca Tempo 100 ein bischen kräftiger gebremst und seitdem is da nix mehr.
[/quote]