Quietschen vorne bei Lenken und ca. 40 km/h.

ok leute!
der mechaniker hats rausgefunden an was das es liegt, ich möchte es euch auch mitteilen falls jem. auch solche anzeichen haben sollte!

bei mir war das radlager ausgeschlagen und hat sich manchmal auf der welle mitgedreht…!! und metall auf metall is nun mal laut… g
also so wars bei mir!
Achse wird gerade wieder zusammengebaut…

grüße

Hab das Quietschen auch ab und zu, eher bei Kurvenfahrt, nur bei geringerer Geschwindigkeit.

Ich meine auch, dass es mit einem Tipp auf die Bremse weggeht, also irgendwie direkt mit den Bremsen zu tun hat. Hatte ich bei meinem vorherigen Auto auch.

Ich hoffe mal, es ist Rost bzw. das Salz und die Temperatur. Dann dürfte sich das Prob in den nächsten Wochen von selbst lösen…

:verwirrt:

Hallo,
ich habe nun auch ein quietschproblem.

Habe letzte Woche meine neuen Felgen drauf gemacht. Seit dem ist das quietschen da. Ich versuche mal genau zu beschreiben.

Wenn ich normal fahre ist alles normal. rechtskurven auch. Bei linkskurven jedoch fängt es vorne links an zu quietschen. Auch bei ganz leichtem lenkeinschlag. Meine das Geräusch vor längerer Zeit schonmal gehabt zu haben, da ist es aber von selbst weggegangen.
Hat einer ideen und tipps was es sein könnte?
Habe keine lust das jetzt eine werkstatt paar tage mit dem auto rumfahren muss um den fehler zu finden.
Ist echt nervig, wenn sich die leute umschauen :frowning:

Hi,

ich weiß nicht, ob das oben schon geschildert wurde, aber versuch mal während des Quietschens die Handbremse leicht anzuziehen. Wenn es dann verschwindet, sind es die hinteren Bremsbeläge, die festsitzen.
In dem Fall musst Du die Beläge ausbauen und reinigen, dann neu fetten (natürlich nur die Rückseite und die Führung des Bremskolbens). → siehe Workshop

Habe das Problem auch schon länger und werde nächste Woche (da ich eh die Bremsscheiben + Beläge tausche) die ganze Prozedur durchführen.

Ich dachte anfangs übrigens auch, dass es von vorne kommt, habe mich aber anscheinend geirrt :wink:

Kannst dann ja schreiben ob es daran gelegen hat.

Gruß
Dave

Hi

Daran liegt es nicht. Es liegt definitiv an der Vorderachse. Sobald man leicht links einschlägt fängt es auf der linken seite an. Es ist relativ laut/lauter geworden. Wenn man durch eine Ortschaft fährt hört man das schon ganz gut, die leute schauen auch :frowning:
Mittlerweile ist es sogar ziemlich geschwindigkeitsunabhängig. Wenn man langsam fährt, aber auch wenn man richtig schnell fährt tritt das quietschen auf. An der Bremsscheibe kann ich keine schleifsspuren etc finden

Es ist zum verzweifeln… Bei mir ist das Quietschen auch wieder da! Die Werkstatt hat nix gefunden, es war jetzt ne ganze Zeitlang ruhig und nun ist es wieder da! Und vor allem wenn jetzt was kaputt ist, dann habe ich keine Garantie mehr :frowning: