Qualität Audi S6 Avant 4,2 Quattro?

Hallo
Ich werde mir nach dem Sommer ein neues Auto zulegen müssen ! Ich möchte einen Kombi der noch recht viel Dampf hat ! Wollte mal fragen ob einer weiss ob es bei einem Audi S6 Avant 4,2 Quattro bj. 2000-2002 irgendwie gross Motorprobleme oder sonst größere Sachen gab oder gibt ? Sachen wie Sprit Fresser und Sau teuer in der Versicherung interessieren mich nicht wirklich ! Fahre nur knapp 5000 Km im Jahr und Versicherung ist 30 % Beamten Tarif !
Danke !
Mfg
Guido

Kenn einige, die nen S6 fahren.

Ist halt ein Spritschlucker (weiss, das interessiert nicht), der für den Motor relativ wenig Leistung hat.

Was spricht denn gegen nen S4 B6, wenn V8? Oder halt S4/Rs4 B5?

Hallo
Der S4 B6 344 PS hat doch auch nicht wirklich viel mehr Leistung oder ? Soweit ich weiss sind es um genau zu sein 4 PS !
Und der S4 B5 ist ja ein 2,7 Liter Hubraum, 195 kW (265 PS), mit BiTurbo und auf BiTurbo stehe ich nicht wirklich ! ! !
Davon ab brauche ich einen großen Kombi und da zähle ich einen A4/ S4 nicht wiklich zu !
Mfg
Guido

Der Rs4 oder? :-o

[/quote]
Der Rs4 oder? :-o

[/quote]

Nein
Der S4 der B5-Plattform besitzt einen 2,7-l-V6-Biturbomotor mit 195 kW (265 PS)bei 5800 U/min und einem max. Drehmoment von 400 Nm zwischen 1850 und 3600 min-1. Von 0-100 km/h benötigt er 5,6 Sekunden (Avant 5,7 Sekunden)
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S4
Mfg
Guido

U r right.

Wurde im Rs4 nur verändert.
Jut jut.

Der B6 S4 fährt sich aber anders als der S6. Ist halt Geschmackssache. Wenn Du mit dem Motor zufrieden bist (Probefahrt) dann nimm das Auto.

der S6 ist sicherlich zuverlässiger als der S4 2,7L
Da hört man ja oft Stories das sich die Turbos verabschieden und das wird dann richtig teuer. Solche Probleme hat man beim S6 wohl weniger.

Zumal man beim 2,7 Biturbo den Motor komplett ausbauen muss um die Turbos wechseln zu können. Desweiteren ist die Ladeluftstrecke nicht sonderlich haltbar, vor allem das Y-Rohr reißt gerne, das kann dann schnell die Turbos kosten. Ausserdem sollten die Vorkats entfernt werden, das verhilft den Turbos auch zu längerem Leben.

Vom S6(+) 4,2 sind mir keine besonderen Probleme bekannt.

Servus !

Ich bin selber vom A3 TDI auf S6 4.2 umgestiegen - vom Fahren her nicht zu vergleichen :biggrin:

Große Macken gibt es eigentlich nicht, beim Kauf solltest Du nur auf die Tiptronic achten (ab Facelift 2001 gab es nur noch TT), ob sie weich schaltet, eventuell noch einen Ölwechsel machen, dann hält die eigentlich auch. Ansonsten vielleicht noch auf Geräusche der Vorderachse (ist ja viel aus Alu dran - teuer !) und auf gemachte Bremsen achten.

Wie gesagt, Kinderkrankheiten oder typische Mängel gibt es eigentlich nicht. Der Motor ist unverwüstlich…

Es sind zwar auf dem Papier nur 4 PS, aber der A4 hat zwei große Vorteile: er ist wesentlich leichter (mein S6 wiegt über 2t) und mit Handschaltung zu haben. Der S6 ist, besonders mit TT, eher ein Autobahnfahrzeug…da aber gut, der 4F mit 3.0 TDI kommt nicht mit :wink:
Weiter Vorteil: Kettenantrieb statt Zahnriemen, das spart natürlich ne Menge Geld. Generell sind die Inspektionen beim S6 natürlich immens. Meine letzte mit ein paar Kleinigkeiten (Zündkerzen, Bremsen hinten) hat über 1100 Euro gekostet…da ist der Verbrauch von 13 bis 25 Liter bald vernachlässigbar :kniep:

Aber von mir defintiv: Kaufempfehlung !

Najaa, bei über 100PS weniger auch kein Wunder oder? Wenn musste ihn schon mit dem A6 4,2 vergleichen, da wirds knapp :wink:

Allein das ein A6/S6 vom Platzangebot viel größer ist als der A4 /S4 ist ein guter kaufgrund.

Der S6 ist nur Optisch etwas zu brav als jetzt zB der S4 b7.

Im gegensatz ist der S4 mit 2,7L Biturbo und nem Chip natürlich viel Aggresiver als der "träge" 4,2 L Motor.

Aber ich wär auch eher für den 4,2 L Motor.
Hubraum is alles.
Und die Versicherung lag beim S4 b7 bei ca 120-130 Euro im Monat .
Der S6 vom Kollegen ist es etwas höher aber er hat auch keinen Boni bei seiner Versicherung.
Ich fands etwas komisch das er sich ein Auto gekauft hat für 25 T Euro das 100000 Km auf dem Buckel hatte.

Weiss ja nicht ob das bei den Motoren ne Rolle Spielt, aber die Karosserie wird doch auch in mitleidenschaft gezogen über die Jahre.

Mich würden mal die Steuern für den Motor interessieren die ich im Jahr blechen müsste kann mir das einer sagen.

Wenn du den Platz brachst würd ich den S6 nehmen Optisch gefällt mir persönlich der S4 besser
Dann aber auch als kombi :breaker:

GRUSS

SCHNUFFEL

Find ich ganz im Gegenteil. Der S4 hat nur die prollige 4-Rohr-Auspuffanlage, der S6 dafür mächtig ausgestellte Kotflügel…

283,- Euro

Bei der Versicherung ist der S4 übrigens günstiger, Typklassen beim S6 HP 20, TK 33, VK 40 gegen HP 18, VK 31 und TK 37 beim S4.

Jo der S6 ist wirklich extrem Breit.
Weiss nich so recht optisch sind beide Granaten aber die Frontscheinwerfer vom S6 sehen so braf aus.

Der S4 ist zwar nicht so Breit aber als Kombi find ich ihn auch sehr schön. Iregentwie grimmiger
Die Limo vom Kollegen zB ist zwar schön aber irgentwie sehen die Kombis noch Sportlicher aus finde ich

Hasst du mal ein Baar Bilder von dem S6 Popo :bigeek:?

Ja die Steuern find ich ja fast geschenkt bei diesem Motor.

Mein 1.6 er kostet ja schon 120 oder 150 im Jahr.

Macht es den Motoren nix wenn die schon 100.000 km haben ?
Blöde Frage aber man sagt ja immer je größer der Motor um so unverwüstlicher.

GRUSS

SCHNUFFEL

Der V8 gilt eigentlich als unverwüstlich - ich hab nur von einem mit Problemen gehört und da war's ne fehlerhaft installierte Gasanlage…

Büddeschön…und mir gefallen die zwei dickeren Endrohre auch wesentlich besser als die viere…

Na da kann ich ja schon fast mithalten :ball: :lol:

0035764001181826005.jpg

Kennste schon www.a6-freunde.com ? :biggrin:

jau, bin ich schon gemeldet :up: mit demselben Usernamen

Der schwarze S6 da oben ist schon verdammt hübsch. Seh auch hier in der Gegend immer 2 RS6 rumfahren, die gefallen mir optisch noch nen Tick besser (aber das ist ja wieder ne ganz andere Geschichte).

Dankeschön…is meiner. :cool: