Qualität Audi S6 Avant 4,2 Quattro?

Ich Blindfisch…Du hast ja sogar im Bremsenthread gepostet… :lockenwickler::seeyeah:

Jauuu sehr schön

Aber der S4 hat doch auch nur 2 x 1 Endrohr

http://bilder.autobild.de/bilder/1/16669.jpg

Bis wieviel km fährst du deinen S6 vorraussichtlich wenn nix kapputgeht ?

Gibt ja viele Leute die sagen ab xxx Km hat der Wagen noch einen guten Wert zum Verkaufen etc.

Wie viel schluckt das Schätzchen denn wenn dir mal der Gasfuß juckt?
Ist super plus Pflicht ?

Gibt ja viele Angebote .
Wieviel sollte man noch so Investieren wenn man nen S6 sucht mit max 50-60 TKM ?

GRUSS

SCHNUFFEL

Der Facelift S4 (mit Singleframe) hat 4 Endrohre.

Also der Neue mit SFG ?

Ja gut aber reden ja bei beiden vom alten Modell

GRUSS

SCHNUFFEL

Wenn's mit zu vielen Reparaturen losgeht…die leidige CO2-Diskussion der letzten Monate hat die Preise nochmal gedrückt…also theoretisch erstmal ohne Limit.

Super Plus ist Pflicht, Audi empfiehlt keine volle Leistungsforderung bei qualitativ schlechterem Sprit. Ist auch verständlich, er dreht immerhin bis leicht über 7000 Touren…

Also im Mittel brauche ich ca. 14,5l, fahre überwiegend Autobahn mit Tempolimit. Ist auch so etwa die Werksangabe. Minimal waren's mal 11,5, bei einer Tour Augsburg-Berlin am Sonntag früh in drei (!) Stunden für die 600 km waren's etwas über 25…aber Durchschnitt 202 km/h…

Ich hab ihn aber vor 20Tkm auf Gas umrüsten lassen und fahre ihn mit ca. 17l LPG - entspricht ca. 11 Euro pro 100 km, also äquivalent zu 7,9l Super plus…

Also scheckheft mit Reparaturhistorie ist schon Pflicht, dafür ist nen Austauschmotor einfach zu teuer.
Für 20 bis 25 Tausend sollte sich schon Facelift (ab 06/2001) beim Audi-Händler finden lassen. Für mich persönlich war ein Kauf beim Händler Pflicht…und bei Audi gibt es eventuell noch ne Car Life Plus, die schon viel Sicherheit besonders bezüglich der TT vermittelt.

Eins musst Du vorher noch entscheiden: 5-Gang-Tiptronic oder 6-Gang-Handschaltung. Den Schalter gab es nur vor Facelift, er ist aber doch wesentlich dynamischer. Auf der AB find ich die TT aber nicht schlecht, auf ner Passstraße nervt sie aber teilweise etwas. Und sie ist halt länger übersetzt. Ich fand aber die Optik des Facelift im Innenraum wesentlich ansprechender, weshalb ich mich dafür entschieden hab.

Wenn Du noch Fragen hast, einfach raus damit…

HOI

War mal bei meinem nicht so dollen Händler

Bezüglich diesem Angebotes.

http://www.mobile.de/SIDFTs1d2mfatrOcyTezRJgdQ-t-vaNexlCsAsCsK�P�R~BmSB11Iindex_cgiJ1182188843A1Iindex_cgiD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B11�e-t-vMiMkPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycord~BSRA6B21D1900I250000000BGNCPKWA0HinPublicC200E45475A2A0A0A0ADD2002/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=10&id=11111111264281742&

War eigentlich ein sehr Freundlicher netter Small Talk.

Ich durfte im Wagen mal Platz nehmen, mir alles genau ansehen und der Verkäufer hat mir die neue Sportabgasanlage demonstriert wo ich mir schon dachte au weià ob die Legal ist ?!

Alles wohl eingetragen.
Sound der Anlage ist HÖLLISCH.
Mir gefällts.

Morgen fahr ich ihn wohl mal Probe da hab ich einen Termin.
Meine Bessere Hälfte nehm ich auch mal mit.
Ok TipTronik (schade aber auch egal)
Verkäufer meint Modelle ohne TT gab es wohl massig Schäden an der Kupplung.

Was mich tierisch stört.


Keine Recaro`s oder Sportsitze.
Sitze bieten echt gar keinen Seitenhalt und durch das Leder rutscht man wie auf Schmierseife hin und her.
Kein 3 Speichen Sportlenkrad.

Defekte Felge Vo.- Re. ( Bordscteinschramme)

LACK.
Grünmetallic.
Ich mag kein Grün .

Nebelscheinis mit Celis Ringen wie zB Angeleyes
Peinlich. Bastlerauto - Heizerkarre?

Kein Kombi.

Da gefällt mir die Optik deines Kobis 100 x Besser.


Ok vom Preis würde er mir jetzt 23.600 Euro anbieten und beim Verkauf eine Inspektion machen.
( Ich denke mal keine Vollwertige Inspektion sondern Öl - Luffi - Bremsflüssigkeit)

Kumpel fährt auch einen S6 und er meint ich soll aufpassen weil bald der Zahnriemen gemacht werden muss + WaPu und das halt schweineteuer ist.

Ich werd ihn Probefahren aber kaufen lohnt nicht, weil mir halt meine Mängelliste und dafür relativ Teurer Preis nicht passen.

Also ein S6 ohne Recaros oder MINDESTENS Sportsitzen geht in meinen Augen gar nicht.
Da such ich trozdem schonmal weiter
evtl findet sich da noch einer für weniger Geld dafür aber Große Inspektion und mehr Sportlichkeit im Innenraum.

GRUSS

SCHNUFFEL

Sieht sehr nach ner RS6-Anlage aus - die macht im Sauger einen bösen Sound…aber das die eingetragen ist, bezweifle ich mal. Nen Freigabe von Audi für den S6 gibbet nämlich nicht…

VORSICHT ! Suchtgefahr ! :fuchs:

Diese Punkte würden mir auch sehr übel aufstoßen…
Volle Zustimmung.

Und dann vielleicht noch nen großen Ölwechsel (inkl. Magneten/Filter) für die TT raushandeln. Sollte alle 60.000 km gemacht werden, dann hält die auch ne Weile. Vermutlich länger als ne Kupplung - auch wenn die wesentlich weniger kostet… :biggrin:

Ich würd mir kein Auto mehr ohne Sportsitze kaufen, besonders nicht ein S-Modell (ja ich weiss ich hab nur die sche*** Ambiente Sitze, und ich bereue es inzwischen auch sehr nicht weiter nach einem mit Sportsitzen gesucht zu haben). Das 4 Speichenlenkrad wäre auch nicht mein Fall, im Grunde hast du schon exakt die Punkte aufgelistet die mich auch stören würden.

JO Mein Kumpel verkauft seinen S6 auch.

Das ist der für knapp 20.000 Euro aus Mülheim an der Ruhr ( Blaumetallic)

Das Monster hat aber 450 PS :thumbsup: von Abt & knapp 100.000 km runter
Der hat schon eine absolute Vollausstattung für 20.000 Euro .
Leider hat der 100 Ps und auch knapp 45 TKM mehr.
Ich suche da eher einen Serien S6 ohne Motortuning

Meine Frau war richtig begeistert als ich mit S6 anfing.
( Ironie off)

Naja Morgen fahr ich erstmal kaufen is nich so Fau

GRUSS

SCHNUFFEL

das Angebot von Mobile oben ist leider gelöscht… Im S6 sind doch Recaros meiner Meinung nach Serie… oder nicht ?
@A3-Schnuffi: Muss es ein S6 sein ? Gibt doch noch Alternativen… nen "normalen" A6 4.2 V8 oder nen 2.7T oder nen 3.0… okay, die letzteren sind mit den V8 sicher nicht zu vergleichen… aber schonmal über sowas nachgedacht (vor allem der 2.7T) ?

hat der S6 nicht steuerkette anstatt zahnriemen? da brauchste doch keinen zahnriemen wechseln. übrigens würde ich auch eher zu nem "einfachen" V8 greifen. die sind ne ganze ecke günstiger in versicherung und anschaffung. Der 2.7 T ist auch net schlecht, aber da würden mir die "dicken backen" also die ausgestellten kotflügel fehlen. Und wenn mal die Turbo´s kommen wirds teuer.

Stimmt, der 2.7 T ist ja auch ein Bi-Turbo. Und die dicken Backen von den V8-A6 sind auch nicht zu verachten… die machen was schon was her. :gott:

@MAB_A3 bist du sicher das der ölwechsel der TT alle 60 tkm erfolgen muss? mir sagt man in jeder werkstatt was anderes. der eine meint sie wäre wartungsfrei, steht auch so im serviceheft … die anderen sagen bei 60 und wieder andere bei 120 tkm??? ist das nicht nur die Multitronic die alle 60 tkm neues Öl braucht?

was hat dich eigentlich der gasumbau gekostet? und läuft alles reibungslos? ich liebäugle nämlich auch schon geraume zeit mit nem V8. :gott:

Der S6 hat leider noch die alte Version des 4.2 V8, der hat noch einen Zahnriemen. Der im S4 hat bereits die Steuerkette.

Sicher ist der 2.7T im Unterhalt günstiger - aber er sieht halt so normal und brav aus :lockenwickler:
Und wenn die Turbos mal fällig sind…
Mir gefiel die "dicke Backen"-Optik halt extrem gut, zudem sind die S6 meist sehr gut ausgestattet. Und find mal einen 2.7T mit Carbon-Interieur-Leisten…

Da darfste nicht bei Audi fragen - sondern bei ZF in Friedrichshafen… :fuchs:
Audi sagt, dass die Ölfüllung ein Leben hält…bloß das die halt eher mit drei Jahren Leben rechen. ZF empfiehlt/schreibt einen Ölwechsel alle 60.000 km vor. Bei der MT rät sogar Audi dazu…
Problem ist halt: Audi gibt da praktisch keine Kulanz, vor allem, weil die meisten Schäden erst nach 100Tkm kommen - und dann steht man mit mindestens 6000 Euro Schaden (AT-Getriebe beim Freundlichen) da, nur weil man sich bei einem Auto für 30.000 Euro den Ölwechsel für ca. 300 Euro sparen wollte. Steht für mich in keiner Relation…

Mein Gasumbau hat 3600 im teuren München gekostet. Im Rest der Republik sind ca. 3 bis 3500 realistisch. Er läuft absolut einwandfrei…tanken für nichtmal 40 Euro macht schon Spaß… :smiley:

na bloß gut das ich für heute nen termin beim freundlichen habe um das getriebe-öl zu wechseln. hab nämlich schon 115 tkm runter. manchmal denke ich der freundliche will gar kein geld verdienen. ich musste richtig daraúf drängen den ölwechsel zu bekommen. die wollten den partout nicht machen, weil ja lebensfüllung. :blabla:

um die 3.000 euro für den gasumbau hab ich mir auch gedacht. also ist das doch ne überlegung wert. bevor ich mir so nen 2,5er diesel hole. da hört man ja auch öfter von motorschäden. außerdem sind die V8, wie du schon sagst, meist vollgestopft mit allem nötigen und unnötigen Extras. :tooth:

Jau bin wieder zurück.

Also vom fahren her is das ja ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Ich kam mir erst etwas vor wie in einem LKW .
Die TT war auf * D * gestellt und kam mir sehr zäh vor :happy:.

Als ich aus Neugier dann an einer Ampel mal aus * S * gestellt habe , wurde ich dann auch später auf der Auffahrt zur Autobahn sehr schön in den Sitz gepfeffert.

Als ich dann mal auf den Tacho schaute und ich feststellen musste, das ich doch tatsächlich schon ca 220 KM/h drauf hatte war ich echt überrascht das es mir so vorkam wie 120 In meinem A3.

Also längere Autobahnfahrten sind echt sehr angenehm .
Auch die sehr direkten Bremsen und der satte V8 Sound durch die Abgasanlage … einfach herlich !

Also Landstarße cruisen machte noch mehr spaß.
Der Sound is einfach ein Klanginferno so das man keine Musikanlage mehr braucht.

Der Wagen gleitet bei normaler Fahrweise einfach Traumhaft dahin.
TT sei dank die is echt super finde ich.
Und wenn der Gasfuß juckt sackt die Drehzahl in den keller und dann kommt der Tritt in den Rücken.

Ich glaube auch das der verbrauch bei dem Wagen nicht ohne ist , weil nach 69 Km war die Tanknadel nicht mehr an der selben Stelle und übertrieben gefahren bin ich jetzt auch nicht.

Zusammenfassung für mich.

Der perfekte Wagen .
Groß , Edel , Schnell , Kompfortabel, S6
Auch die Sitze die ich anfangs bemängelte sind Top gewesen.
Für Leute die auf die Nordschleife fahren sind Recaros 100% besser aber für mich wären sie jetzt nur aus Optischen Gründen das i Tüpfelchen.

Was mich etwas nervte war ein starkes Vibieren und Brummen bei ca 100 Km/h ( typisch V8 ?? )

und ein sehr hoher Pfeifton der so bei 150- 180 Km/h sehr präsent ist stört auf dauer.

Für mich wäre jetzt aus Optischen Gründen der Kombi passender.

@Borrstel

Ja ich denke schon das ein S6 mich eher reizt.

Gründe dafür sind die breiten Backen und der 4,2 L V8.
Und ein S6 hebt sich wirklich von der breiten A6 Masse ab die auf Deutschen Straßen fahren.

Ein 3,0 L ist halt nur ein 3,0 L und ein Motor mit Turbo läuft bestimmt nicht so gelassen wie der Bärige V8.

Heute hab ich auch gemerkt das das Cruisen viel mehr spaß macht.Wenn man mal eben ohne zu schalten überholen kann ohne die Drehzahl in den den roten bereich zu kloppen.

Was mich jetzt noch etwas stört ist das der S6 ausgerechnet nur über einen Zahnriemen läuft .
Schade .

Also der S6 wäre echt das Auto was ich ansparen möchte.

Wie schon gesagt wurde. Vorsicht Suchtgefahr.

GRUSS

SCHNUFFEL

Also diese Geräusche sind definitiv NICHT normal !
Ich hab ein lautes Abrollgeräusch der miesen Goodyear Eagle F1 bei ca. 60 bis 80, ansonsten herrscht Stille ! Bis ca. 230, dann dreht der Motor über 5000 Touren und wird doch etwas präsenter. Ich bin nach drei Stunden >250 trotzdem wesentlich entspannter ausgestiegen als nach vier Stunden A3 mit 200. :dafuer:

Zum Verbrauch: Autogasverbrauch: Audi - A6 - S6 Avant 4.2 - Spritmonitor.de