Probleme mit vollem Internetspeed an Laptop

Hallo liebes Forum!

Seit einigen Tagen habe ich in meiner Studentenbude endlich 16.000er DSL von Alice. Soweit so gut. An meinem Laptop erreicht es auch im Schnitt per W-Lan zwischen 1,4 und 1,5MB/s. Am Laptop meiner Freundin hingegen kommt die Leistung nie über 500kb/s hinaus. Woran könnte das liegen?
Beide per W-Lan. Sie hatte erst Vista mit dem gleichen Problem. Nun über "academic alliance" Windows 7 bekommen und weiterhin das alte Problem. Schaut ja stark nach einem Hardware"fehler" aus?
Wo könnte der Hund begraben liegen bei dem zweiten Laptop?

Wäre über jeden Hinweis dankbar!

Die besten Grüße!
Alex

1. Wie testet Du es?
  2. Wie fix ist die Datenverbindung untereinander? Sprich Laptop zu Laptop?
    Testet das mal mit einer großen Datei…
  3. Von was für Laptops reden wir? Wlan-Karte von?

ich vermute mal ganz stark das dein Notebook im N Standard arbeitet, und das deiner Freundin im G Standard !

—> Guck mal untern Deckel, wenn ud 3 Antennen hast, und sie nur 2, dann hilft für vollen speed nur eine andere Karte (ist ja immer MiniPci, gesteckt) und ne 3te Antenne, die du einfach unter den deckel mit legst.

Hatte das bei meinem Alten Notebook so gemacht, es war nen unterschied wie tag und nacht, auch ohne N standart sollten mind. 600KB rauskommen, ist dem nicht so, wie gesagt hol mal ne andre karte…

Die ist in 2min gewechselt, gesteckt wie bei einem Fest Pc, ohne verlust der garantie etc. und ich wette dann bist du auch zufrieden :wink: Kosten 10€ bei ebay mit garantie…

Der G-Standard langt vollkommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Habe hier mal zur Vereinfachung alles umgerechnet auf Megabyte pro Sekunde.

Alice 16000 (kiloBits/sec) => max. ca 1,9 MegaBYTE/sec

IEEE 802.11b entspricht 11 MegaBits => max ca 1,375 MegaBYTE/sec
IEEE 802.11g entspricht 54 MegaBits => max ca 6,75 MegaBYTE/sec
IEEE 802.11n entspricht 300 MegaBits => max ca 37,5 MegaBYTE/sec

Sprich selbst bei nicht voller Verbindung + Protokolldaten und was weiß ich was da noch alles mit übertragen wird sollte der G-Standard reichen. Beim B-Standard reichts logischerweise nicht :coolr:

N-Standard ist sicher super… nur unterstützt nicht jeder Router. Das bitte vorab prüfen.

da hammse recht, ich habe auch eigentlich keine ahnung davon, aber hatte da selbe problem, das ich dann mit dem tausch der karte damals löste :wink:

Hatte ich auch nicht… nur paar Grundkenntnisse und genug Zeit :rolleyes:
Mit PCs kenne ich mich mehr aus als mit Autos :shy:
Hoffen wir mal dem TE hilft mein Rechenbeispiel. Ich gehe von einer alten 11MB-Karte aus, die auf dem B-Standard rumfunkt.

Nur zur Info: Netto- und Bruttodurchsatz sind ein Unterschied… Ich habe zwar im WLAN ebenfalls theoretische 300MBit, funke jedoch im Mittel (Streaming von 1080p z.B.) nur mit 35 - 50MBit. Wenn der 54MBit-WLAN-Adapter also etwas älter ist (auch in Hinsicht auf die Treiber), kann der Durchsatz durchaus so sehr in die Knie gehen.

*edit: Teste den Internetspeed mal via http://www.speed.io unter Windows und auch mit einer Linux LiveCD. Dann kann man mehr sagen. Hilfreich wäre ebenfalls zu wissen, welchen Virenscanner deine Dame nutzt (und was für Tools sonst noch).

Die theoretischen erreicht man sowieso nie… schon allein wegen Protokoll- & Korrekturdaten. Wegen veraltetem Treiber… möglich… aber wenn nicht gerade der Treiber von der Auslieferungs-CD drauf ist, sollte die Hardware schon das leisten, was auch auf der Verpackung angegeben wurde.
Treiber aktualisieren ist aber sicher kein Fehler :dafuer:

Poste uns auf jeden Fall mal die Übertragungsrate
Findest Du wenn Du rechts unten bei der Uhr mit Rechtsklick auf das WLAN-Symbol gehst und dann auf "Status".

Schau mal nach den Treibern. Die, die Win7 mitbringt verursachen gerne solche Probleme. Bei meinem Schwager trat das Problem mit dem Umstieg auf Win7 auf, mit den vorgesehenen von der Herstellerseite klappt wieder alles.

So. Da bin ich wieder.
Vielen Dank erst einmal für eure vielen Antworten.

Also: Gleiches Problem habe ich übrigens auch an meinem Desktop-Rechner.

Konfiguration von allen drei angeschlossenen Geräten:

Desktop-PC:
Netzwerkadapter:
1394-Netzwerkadapter
D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter
Übertragungsrate: 54,0 MBit/s
Firewall: AntiVir Premium Security Suite Firewall

Ergebnisse von http://www.speed.io
Download: 942 Kbit/Sek
Upload : 879 kbit/Sek
Verbindung : 911 Verb/Min
Ping Test: 78 ms

Referenzdatei zum Downloadspeed in Firefox 3.6:
Download von Microsoft.com
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=a4dd31d5-f907-4406-9012-a5c3199ea2b3
Höchstspeed: 110 kb/s

Laptop meiner Freundin:
Netzwerkadapter: Atheros AR5007EG-Drahtlosnetzwerkadapter
Firewall: AntiVir Premium Security Suite Firewall

Download: 2477 Kbit/Sek
Upload : 870 kbit/Sek
Verbindung : 1031 Verb/Min
Ping Test: 76 ms

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=a4dd31d5-f907-4406-9012-a5c3199ea2b3
Höchstspeed: 462 kb/s

Mein Laptop (bei welchem es gut funktioniert)

Netzwerkadapter: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Firewall: Windows Firewall

Download: 11433 Kbit/Sek
Upload : 861 kbit/Sek
Verbindung : 1103 Verb/Min
Ping Test: 91 ms

Höchstspeed: 935 kb/s

Speed bei Download via Software "jDownloader":
1,43MB/s

Ich hoffe, diese Daten helfen beim "ferndiagnostizieren".

Die besten Grüße
Alex

Schau doch mal in Deinen Router rein…
Bei manchen Routern kann man sehen, wie stark das WLAN zu den jeweiligen Clients ist. Beim Desktop KÖNNTE es daran liegen, dass es ein USB-(Stick?) ist. Die haben meist nur die interne Antenne im Stick und dadurch nie "hervorragende" Verbindung zum Router.
Ansonsten… fällt mir spontan nix ein als das von den anderen angesprochene Thema => Treiber aktualisieren…

Ich gehe hier eher von einem Providerproblem aus. Was für einen Router verwendest du und welche Werte unter einer Rubrik wie "DSL" hast du? Ich ziele auf Dämpfung oder S/N-R ab. Eventuell ist auch einfach deine Leitung schlecht. Das sollte man mal überprüfen. Wenn beide Rechner bei exakt der gleichen Datei zum fast gleichen Zeitpunkt diese Rate haben, dann ist eine Hardwareursache eigentlich (!) auszuschließen. Man könnte als Bestätigung das Gleiche nochmal mit einem anderen Downloadserver ausprobieren.

Schau Dir das auch mal an: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Alice+mehr+Computer&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=Alice+mehr+Computer&fp=a23c103d2f71320a

Soll zwar angeblich nicht mehr aktuell sein mit dem Einzelplatz-PC… aber vll findest dabei was…

Hi,

ne am Provider liegt es nicht, da ja ein Rechner den schnellen Durchsatz hat.

Ich tippe auch darauf, dass die langsamen Rechner nur mit 11MBit zum Router verbunden sind, dann ist das Signal noch etwas schlecht, dann ist er vielleicht nur mit 5,5MBit brutto dran. Wenn man dann noch die üblichen 50-70% abzieht die bei WLAN auf der Strecke bleiben, passen deine Werte.

Hast du die Möglichkeit das mal mit dem Kabel zu testen? Also ein LAN-Kabel am Laptop verwenden und das WLAN beim Test ausschalten.

Noch n Tip: Da du dich hinter einem Router befindest benötigst du eigentlich keine Firewall (siehe Desktop-PC und Laptop deiner Freundin). Dadurch dass der Router Nattet (du hast auf den PCs Adressen aus dem privaten Adressbereich (192.168.x.x)) bist du ausreichend geschützt. Ich würde dir empfehlen den Ballaststoff wegzuwerfen und stattdessen die Windows-FW zu verwenden.

Gruß
Benni

@Benni: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil…

Danke. Bezüglich der Firewall: Ansichtssache.

@soap: er schreibt aber auch folgendes:

"Mein Laptop (bei welchem es gut funktioniert)"

Also liegt es nicht am Anschluss :slight_smile:

Das mit der Firewall würde mich interessieren. Was bietet diese denn an mehr Sicherheit oder Vorteilen? Diese Desktopdingensfirewalls sind meist auch nur einfache Portfilter. Exakt die gleiche Funktion hast durch das Natting im Router ja auch.

Also. An der Firewall liegt es nicht, die haben wir testweise ausgeschaltet -> keine Änderung.

Kann es denn am Router selbst liegen? Ich meine, der eine Laptop klappt ja sehr gut mit eben diesem Router. Der Netzwerkadapter von Laptop 1 und 2 sind identisch. Die Rechenleistung ist am Desktop mit Abstand am größten. Was mache ich da nun?

Hier mal ein paar Daten über die Routereinstellungen:
Wireless-Konfiguration
Modus: AP
Sicherheit: WPA pre-shared key
DHCP-Server: Enabled

WAN-Einstellungen
PPPoE

Wireless (Erweiterte Einstellungen)

802.11g Protection
(802.11g-Schutz): Aktiviert
IAPP: Aktiviert
Preamble Type
(Präambeltyp): Long Preamble

NAT-Einstellungen
NAT-Modul-Funktion aktivieren oder deaktivieren: Aktiviert

UPnP
UPnP-Funktion: Deaktiviert

Irgendeine Einstellung, die man noch braucht, um was drüber zu sagen?

Grüße
Alex

Hi,

jo eine Firewall bremst ja auch nix. Es steht immer noch offen mit welcher Geschwindigkeit die PCs zum Router verbunden sind. Schau doch das mal nach.

Gruß
Benni

Du hast immer noch keine Aussage über die WLAN-Stärke gegeben (Daten aus dem Router). Wenn der Schleppi von Dir neben dem Router steht und der von Deiner Freundin im Speicher… dann haste keinen klaren Vergleich.

EDIT: Vorposter war schneller… hatte die Seite vor dem Posting nicht mehr aktualisiert ^^

eben das meinte ich ja…