DHCP an allen Clients konfiguriert?
Testweise statische IP mit statischem DNS versucht?
Geschwindigkeit untereinander (Dateifreigabe) auch unterschiedlich?
Antivir 08/15 "Ich-gaukel-die-Sicherheit-vor"-mal deinstalliert statt deaktiviert?
(Würde ich als erstes machen… auch ohne Problem).
WLan Konfiguration nochmal angeschaut?
Mal eine andere Verschlüsselung getestet?
Wird die Verbindung mit den Herstellertools oder mit dem Windows-WLan Tool hergestellt?
Per Kabel immernoch so langsam?
immer langsam. Mit DHCP oder statischen IPs hat das überhaupt nix zu tun. Die Vernindung steht ja. WLAN Konfig passt ja auch sonst würde gar nix gehen. Ebenso Verschlüsselung.
Wie gesagt entscheidend ist nun erst mal mit welcher Geschwindigkeit die Clients zum Router verbunden sind.
Nun, immerhin ist mir bekannt das einige Karten/Treiber Problemchen mit DHCP-Einstellungen haben. Mal von dem üblichen DNS Kram abgesehen…
Hat wohl etwas mit Broadcasts zu tun… aber muss ich dir ja nicht erklären.
Ich gebe zu, dass es wirklich daran liegt ist nahezu ausgeschlossen… aber dieses zu probieren kostet kein Geld. Diesen Test aufgrund der 99%igen Ausschlussmöglichkeit zu ignorieren… naja…
Gleiches mit der Verschlüsselung… und da habe ich schon Schosen erlebt… nun denn… egal. Von den D-Link Teilen halte ich aber lange nichts mehr.
Ich an seiner Stelle würde erstmal neue Treiber installieren und vorallem die Firewall deinstallieren.
Ich schätze/hoffe einfach (und bin auch davon ausgegangen) dass er in der WG nicht über 4 Stockwerke hinaus ein WLan testen möchte und das Notebook seiner Freundin auch mal in die Nähe "seines" Platzes gebracht hat.
Ist ja, denke ich, nicht das Hilton in dem er und seine Freundin hausen.
Aber wie Benni schon erwähnte, schmeißt das komische Zeug runter und fertig. Auch wenn dein Router keine "Firewall" ist… er ist komfortabler und wahrscheinlich auch sicherer als dieser Softwarekram.
Grüße und viel Erfolg noch,
Daenni
ich wette, schliesst du das "schlechte" laptop per kabel an internet an, hast volle bandbreite. mein tipp: betriebssystem. du hast windows 7 auf dem "langsamen ding". bei vista war es anfangs ähnlich, mit sp 2 behoben. wohl treiber oder was auch immer für problem. hilft nur, sp abwarten…
Ich bin ja kein Firewall-Experte…
Zumindest funken meine Programme PC meine Genehmigung nicht nach außen.
Ich glaube nicht, dass mein Router die aufhalten würde hüstel
Gefahren kommen auch von innen… nicht nur nach außen (Trojaner & Co).
Sogar Winamp und ähnliche Programme wollen sich (unnötig) mit dem Netz verbinden. Bei mir nicht!
Wenn man sich nicht jeden Blödsinn installiert und auch mal ein wenig schaut wie man installiert, dann kommt sowas auch nicht häufig vor.
Wenn ich schon sehe dass alle auf "weiter- weiter - weiter- weiter" klicken ohne auch nur zu schauen was alles an PlugIns, AddOns etc. mitinstalliert wird… und man sich dann hinterher wundert "Das war auf einmal da, ich habe nichts gemacht"…
Die Softwarefirewall ist ein Stück stupide programmierter Software die schlichtweg Fehler enthält.
Es gibt nicht nur einen Virus der dieses Stück Software umgehen und/oder nutzlos macht. Geschehen mit Virenscannern, geschehen mit Firewalls.
Sie gaukelt einem Sicherheit vor, nicht mehr, nicht weniger. Sie frisst Performance. Sie kann mehr Fehler hervorrufen als Winamp.
Eine Firewall (wenns denn ne Richtige ist und kein FritzBox Spielzeug) lässt auch nicht alles durch. Dann sollte man aber wissen was man tut.
Klar, sie haben eine Daseinsberechtigung… aber wenn jemand Brain.exe V2.1 benutzt, dann sollte es auch so gehen.
Eine Firewall benötigt Pflege, eine Firewall benötigt Updates.
Vorallem bringt eine Softwarefirewall nicht so viel, wenn der User keinen Bock hat sich die Regeln selber zu erstellen. Spätestens nach dem 10. Mal "Zulassen" klickt er immer darauf…
In diesem Sinne… hatte irgendwie nichts damit zu tun
Na dann hoffe ich dass Du als Brain.Exe-User nicht das Brennerprogramm Alkohol nutzt
Natürlich muss man Arbeit in eine Firewall reinstecken. Ist beim Thema Nr. 1 auch. Kondom drüberziehen braucht nun mal seine Zeit. Und im Laufe einer Nacht brauchst je nach dem auch mehrere "Updates", damit Dein Schutz bestehen bleibt
Eine Firewall benötigt sicher Ressourcen… aber keine Bandbreite. Was eine falsch programmierte Firewall kann ist die komplette Bandbreite schlucken… um es richtig zu sagen sie blockiert den kompletten Verkehr.
Was Thema Verschlüsselung angeht… was hat man für Alternativen?
Ich nutze nur WPA2… eventuell aus Kompatibilitätsgründen auch mal WPA. WEP ist veraltet. Und was willst dann machen?
Bin mir recht sicher dass es sich hier NICHT um ein Firewall-Problem handelt. Und ob er jetzt eine benutzen will oder nicht ist seine Sache. Ob er das Quentchen Sicherheit braucht oder nicht ist seine Entscheidung.
Außerdem schweifen wir zu sehr ab.
Was @Agony ansprach könnte auf jeden Fall auch eine richtige Richtung sein… unterschiedliche Betriebssysteme. Und Treiber ist ja schon lange im Gespräch…
Wenn Du das glaubst was Du sagst und sogar eine Firewall kennst die Pakete ohne Verlust scannen kann, ich wäre begeistert.
IDS/IPS, QoS, first-in-first-out Verfahren, Inhaltsfilter, Contentfilter…
Nur mal so das Typische was uns auf dem Seminar genannt wurde
Achso… ne schlecht programmierte Firewall scheinst Du auch nicht zu kennen… und wenn man so dermaßen Paras hat dass irgendwas passiert, dann sollte man das "Gummi" um den Stecker ziehen…
naja so ne Firewall zieht ein bisschen CPU und bei den lächerlichen Geschwindigkeiten die das WLAN hat dürfte da eine Latenz nur im geringsten messbar sein, spürbar sicher nicht. Außerdem hat er sie ja auch mal testweise ausgeschaltet.
Irgendwelche Begriffe jetzt in den Raum zu knallen bringt ja hier auch nicht die Lösung.
Wie wärs wenn wir nun aufhören hier rumzuspammen und einfach abwarten was der Threadersteller sagt, genügend Tips hat er ja bekommen.
Ich jedenfalls bin raus…
Abseits der Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Firewalls, habe ich mal rausgelesen, wo der Dampfer hingeht ;-).
Also, die Geschwindigkeit von Client zu Router?
Wie schaue ich die nach? Wir haben überall Signalstärke "Hervorragend". Die 3 Clients stehen quasi auf einem Tisch nebeneinander. Bin echt ratlos.
Entfernung zum Router 3 bis 4m Luftlinie ohne Hindernisse dazwischen.
Folgende Meldungen laufen im Sicherheitsprotokoll immer wieder an:
"[2000-01-01 14:52:54]: [DNS]: dns restart …
[2000-01-01 14:53:37]: [DNS]: dns restart …
[2000-01-01 14:54:20]: [DNS]: dns restart …
[2010-02-07 09:37:14]: [DNS]: dns restart …"
nun, die Aussage die Du dort triffst "Verbindungsqualität hervorragend" ist schonmal positiv.
Es kann durchaus passieren, dass das Notebook bei den heutigen Routern eher entfernter, als direkt neben ihm aufgestellt werden muss. Aber das ist was anderes.
Hast Du die aktuellste Firmware auf dem Router?
Läuft ein DynDNS Dienst auf dem Router (mal danach suchen, ggf deaktivieren)?
Ein DNS-Restart ist in dieser Häufigkeit nicht normal.
Hast Du das Gerät mal resetet und alles neu eingetragen?
Also für deinen Desktop-PC mit XP hab ich n Tip.
Ich hatte bim Umstieg auf Kabel Deutschland 32000 auch des Problem, dass mein XP-Rechner nichtmal ansatzweiße auf die Geschwindigkeit kommt. Der Support von Kabel Deutschland hat mir des Tool "TCPOptimizer" empfohlen. Einfach mal googeln, dann findet man des schon.
In dem Tool einfach den Schieber nach ganz rechts schieben, Netzwerkadapter auswählen, unten auf "optimal settings" klicken und starten. Nach nem Neustart solltest du ne wesentlich höhere Geschwindigkeit haben. Ich hab danach sogar fast die vollen 32000 erreicht.
Aber ACHTUNG - NICHT FÜR VISTA ODER 7 GEEIGNET…
Was des bei deinem Laptop ist wüsst ich jetzt nicht. Normal kommt Windows 7 mit dem Speed klar. Ich vermute auch, dass es an der Hardware liegt. Kannst du evtl. von nem anderen PC oder nem Bekannten nen USB-WLAN-Stick mal testweise ausprobieren? Wenns damit geht, dann weißt du ja was es ist.
danke für den Tipp. Hab es gleich mal probiert und nach dem Neustart gleich mal das neuen DirectX runtergeladen, aber 350 kb/s war das höchste der Gefühle.