Probleme mit Dauerplus und Memoryfunktion beim Mp3 Radio

Hallo Leute,

hab bis jetzt mein Mp3 Radio von Sony so angeschlossen gehabt dass es an Dauerplus angeschlossen war…funktionierte auch ohne Autoschlüssel wegen Dauerplus…aber heute wollte ich es ausprobieren so anzuschließen wenn ich das Auto einschalte das sich das Raio auch automatisch einschaltet und beim Ausschalten vom Auto auch selber abdreht…Dauerplus an Dauerplus angeschlossen…dann so ein gelbes Kabel an Zündungsplus…und ein blaues an das zweite Dauerplus…stelle die Uhr ein drehe das Auto dann ab und alles ist wieder RESET-et worden…steht 0:00 Uhr …wieso das??? :frowning:

genau falsch…

Dauerplus ist gelb

Zündung rot :wink:

[quote]

genau falsch…

Dauerplus ist gelb

Zündung rot oder blau

[/quote]

hmmm aber das gelbe kabel kommt ja vom radio…und ein rotes auch…habe den orig. stecker was vom audi kabelbaum kommt durchgetrennt und so verbunden…könnt ihr mir sagen welche kabel mit was angeschlossen gehören…also

vom radio kommt: ein roter kabel, eine gelbes kabel und ein schwarzes und ein blaues…

vom audi kabelbaum kommen…ein braunes…dann zwei so rot/weisse die zusammengesteckt sind…dann noch so ein gelb/rotes…und noch so eins kA welche farbe…

wo gehört was hin??

ahja…und am audi kabelbaum habe ich 2x dauerplus und ein Zündungsplus!!

[quote]

hmmm aber das gelbe kabel kommt ja vom radio…und ein rotes auch…habe den orig. stecker was vom audi kabelbaum kommt durchgetrennt und so verbunden…könnt ihr mir sagen welche kabel mit was angeschlossen gehören…also

vom radio kommt: ein roter kabel, eine gelbes kabel und ein schwarzes und ein blaues…

vom audi kabelbaum kommen…ein braunes…dann zwei so rot/weisse die zusammengesteckt sind…dann noch so ein gelb/rotes…und noch so eins kA welche farbe…

wo gehört was hin??

[/quote]

nunja was die Kabel von Audi sind weiss ich net

Vom Radio

gelb - dauerplus (Memory)
rot - Zündungsplus
schwarz - Masse (Ground)
blau wird irgend ein Kabel sein das der Display abdunkelt wenn das licht eingeschalten wird oder wenn du ne motorisierte Antenne hast etc.



Meße doch mal welches Plus weg ist wenn du die Sicherung für das Radio raus tust. Das sollte das richtige sein. Achte aber drauf das es wirklich ein Dauerplus ist und nicht ausversehen das licht an war oder die zündung

[quote]

ahja…und am audi kabelbaum habe ich 2x dauerplus und ein Zündungsplus!!

[/quote]

das blaue Kabel vom Radio wird auf keinen Fall an den Dauerplusanschluß vom Auto angeschlossen !!
Dieses blaue dient vielmehr als sogenanntes „remote“ zum einschalten eines externen Verstärkers etc…

Gruß Mackie

habe das alles heute so angeschlossen und es funktionierte NICHT:

rotes kabel vom radio (+) an rot vom auto (Dauerplus)

schwarz vom radio (-) an braun vom auto (-)

gelbes kabel vom radio (memory) an Kontaktplus vom auto

und trotzdem wird die Uhr RESET-et nachdem ich das auto ab und wieder aufdrehe!!!

wieso das alles? …hab ja gehört das bei audi irgendwas vertauscht ist aber was um himmelswillen ???

Hast Du auch die Diagnose- und Datenleitungen zum Kombiinstrument abgeklemmt ??

Die dürfen nur bei originalen Werksradios angeschloßen werden und versorgen die Zentralelektronik mit der Codenummer (über die Diagnoseleitung) und das Kombiinstrument mit dem Sendernamen (über die Datenleitungen).

Fremdgeräte unterstützen das nicht und können auf diesen Anschlüßen falsche Signale heraus geben, die dann solche Fehler verursachen können.

Die Leitungen liegen auf den Pins:
8 - Clock-Signal für Radiofrequenzanzeige im Kombi
9 - Data-Signal für Radiofrequenzanzeige im Kombi [und
10 - Enable-Signal für Radiofrequenzanzeige im Kombi

sowie
Pin 3 - K-Diagnose [gr/ws] im Mehrfachstecker III, 8 polig

Viele Grüße

+ Dieser Beitrag wurde von OBUR am 06.02.2006 bearbeitet

hmmm was meinst du mit diagnose und datenleitungen abklemmen… besser gesagt wie mache ich das??

was machen diese diagnose und datenleitungen??

Hast Du auch die Diagnose- und Datenleitungen zum Kombiinstrument abgeklemmt ??

Die dürfen nur bei originalen Werksradios angeschloßen werden und versorgen die Zentralelektronik mit der Codenummer (über die Diagnoseleitung) und das Kombiinstrument mit dem Sendernamen (über die Datenleitungen).

Fremdgeräte untersützen das nicht und können auf diesen Anschlüßen falsche Signale heraus geben, die dann solche Fehler verursachen können.

Viele Grüße

  • Dieser Beitrag wurde von OBUR am 06.02.2006 bearbeitet

[/quote]

@obur
Hallo, Wie genau sehen diese Daten und Diagnose Kabel aus? Hab im Moment das Problem das bei meinem original Radio keine Sender im Fis angezeigt werden. Wo genau werden die angeschlossen? Am Kombiinstrument?

+ Dieser Beitrag wurde von Racoon am 06.02.2006 bearbeitet

seht oben - ich hab mein Posting noch mal ergänzt.

Die Datenleitungen gehen vom Radio zur Elektronik im Kombiinstrument und dienen zu Anzeige des Sendernamens.

DIe Diganoseleitung übermittelt den PIN-Code der originalen Geräte in die Zentralelektronik. Der Code wird da gespeichert. Nach ab- und wieder anklemmen der Batterie braucht er dann nicht extra neu eingegeben werden (autom. Freischaltung). Stimmt er nicht überein, erfolgt keine Freischaltung des Radios.
Eine andere Variante ist, das man den Code nach anklemmen der Batterie am Radio wieder eingeben muß. Der wird dann mit dem in der Zentralelektronik verglichen. Bei Übereinstimmung erfolgt dann die Freischaltung. Wenn nicht, ist es ein Austauschgerät, das der Freundliche freischalten muß.

Viele Grüße

@BlackA3Devil Tausche das Rote Kabel und das Gelbe Kabel vom Radio. Dann solltest du eigentlich die richtige Schaltung haben. Nur mal so am Raden warum kneift man den Original DIN Stecker vom Fahrzeug ab?? Damit minderst du doch schon wieder den Wert des Wagens!!

@Raccon hast du mal bei deinem Radio geschaut ob dort ein kleiner Stecker in der oberesten Steckerleiste eingesteckt ist?? der führt ja zum KI und wenn der draußen ist oder falsch eingesteckt ist, kann es sein das keine Daten zum FIS übertragen werden!!

MFG Timo

hallo,

ich würde dir empfehlen einen aktive stecker zu kaufen dann hast du die ganzen probleme nicht! hat bei mir damals auch geholfen!

Hallo Timo,
bei mir ist über den blauen Mini-Iso nichts angeschlossen. Mehr noch ich finde die passenden Kabel garnicht.

Vom Auto her kommen bei mir nur 1xbraun, 1xrot, 1x grau/blau und 1x rot/weiss
Mein Fahrzeugmodel hat CAN Bus und in der Mitte der Rückseite vom Chorus 2 ist ein Anschluss den ich nicht definieren kann. Ist das der CAN Bus Anschluss? Läuft nicht das Zündplus usw. bei neueren Radios über CAN? Der Anschluss sieht irgendwie aus wie für ne Handyantenne oder so.
Wäre echt cool wenn mir da mal jemand helfen könnte

Na dann brauchst du einen Canbus bzw. Aktiv adapter aber das wird dir nichts bringen wenn du den Stecker schon abgeschnitten hast!!

MFG Timo

NEEE, ich hab da nix abgeschnitten, wer sagt denn sowas?
Akitvadapter brauch ich nicht, da ich das Chorus 2, sprich ein original Radio habe. CAN Bus hat mein A3, da es ein Model Baujahr 2002 ist. Wofür könnte der Anschluss in der Mitte der Rückseite des Radios sein?

+ Dieser Beitrag wurde von Racoon am 06.02.2006 bearbeitet

Ach so sorry hatte mich vertan mit dem Thread ersteller!!

Ist das FIS serienmäßig drinne oder ist es Nachgerüstet?? Vielleicht muß es noch fregeschaltet werden!!

Originalradio Audi Chorus,Audi Concert,VW Gamma 5 und VW Beta 5:

UB+ = Klemme 30
S-Kont. = Klemme 15

1: Gala 3: K-Bus 5: Antennen-Remote 7: Dauerplus
2: Tel-Mute 4: Zündung 6: Beleuchtung 8: Masse

OPEL:

hier nochmal den Link zur seite audiotechnik-dietz.de

MFG Timo

Das Fis ist Serie.
Freischalten? Keine Ahnung, glaub ich nich.
Kann das sein das das fürs KI alles über den CAN Anschluss geht?
Bzw wenn nicht, kann man die Kabel nicht einfach neu verlegen?
Wo wird z.b das GALA angeschlossen?
Danke für die Mühe Timo…
MfG Andreas

+ Dieser Beitrag wurde von Racoon am 06.02.2006 bearbeitet