problem mit öltemperatursensor

hallo habe heute meinen öltemperatursensor der anstelle der ölablassschraube eingebaut wird eingesetzt. jetz habe ich ein problem und zwar hat drersensor keine masse weil die ölwanne ja aus alu besteht und kein leitendes metall ist.

ich muss aber dieses ölablasschraube benutzen und kann keine andere verbauen. wie kann ich am besten das massekabel an dieser schraube befestigen? möchte das nicht dranlöten, da ich das dann bei jedem ölwechsel wieder abreissen müsste. ne andere idee villeicht?

hmm du hast doch normal nen Dichtring und dann dir Schraube.

bekommst Du da ne Öse mit Kabel zwischen?

Wäre jetzt mal so mein erster Gedanke

:party:
Aus welchem Metall ist denn der Zylinderkopf?
Wo bekommt die Zündkerze Masse her?
:zahnlos:

Klar leitet Alu und da unten muss Masse (-) sein.
mfg


der mechaniker meinte das könnte dann undicht werden. die schraube ist eh schon so kurz…

werde versuchen das ganz mit ner schlauchschelle um die schraube zu machen ,bin mal gespannt ob das morgen klappt

also alu leitet natürlich aber es könnte sein das keine masseverbindung besteht da ölwannendichtung und lackierter ölwanne(meine damit auch schrauben stellen ev. keine verbindung her)

nur so ein gedankenfurtz
:idee:

Aus welchem Metall ist denn der Zylinderkopf?
Wo bekommt die Zündkerze Masse her?
:zahnlos:

zündkerze beim diesel???:lol: ausserdem leitet alu nicht so gut wie stahl unddie sache mit der dichtung kann schon stimmen.habe gehofft das die schrauben mit denen die ölwanne ( die als einziges aus alu ist) festgemacht ist den strom leiten…

  • Dieser Beitrag wurde von rufus52351 am 30.04.2004 bearbeitet

Ähm du brauchst doch keine Masse. Das eine Kabel kommt an Kontakt „Geber“ am Anzeigeinstrument. Die Stromversorgung geschieht durch den Anschluß von der Fahrzeugbeleuchtung.

Diesel, welcher Diesel denn auf einmal?
Die Zündkerze war nur beispielhaft für die Elektrodenmasse, beim Diesel ist es halt die Glühkerze die genauso Masse über den Alu-Zylinderkopf hat.

Alu hat eine 3.5x bessere elektrische Leitfähigkeit als Eisen, es kommt gleich nach Silber, Kupfer und Gold …

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wanne vollständig vom Block elektrisch isoliert ist.
Prüf doch erstmal mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer den Übergang Minuspol > Ölwanne.

Nene, der Messkreis muss schon geschlossen sein. Das Instrument zeigt den Widerstand zwischen Geber und Masse an.

  • Dieser Beitrag wurde von chris2 am 30.04.2004 bearbeitet

Hey!!! Ihr enttäuscht mich jetzt aber schon gewatlig, Leute!!!

Warum sollte denn Alu nicht leiten?? Alu ist einer der besten elektrischen Leiter überhaupt und leitet weitaus besser als Stahl. Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass Alu kein elektrischer Leiter ist… :pillepalle:

Dachte, ich bin hier von teilweise hochgebildeten Leuten umgeben…

Gruss Andi

Der wird ja geschlossen wenn du AM INSTRUMENT Masse anschließt. Dies hat den Geberanschluß, Plus und Minus sowie die Glühlampe zwecks Beleuchtung.
Kabel von der Wanne hoch an Anschluß Geber. Plus an Plus Masse an Minus und da auch das Massekabel Licht ran. Dann noch eine Lichtleitung angezapft und diese an die Plusleitung von der Lampe ran.
Was ist daran so schwer? :verwirrt:

Weil es falsch ist.
Überleg mal, es geht nur ein Kabel vom Instrument zum Geber, und dann ? Der Geber muss auch an die Masse (Motor) angeschlossen sein, sonst geht es wirklich nicht.

Das ist richtig!!!
Ich habe selbst schon mehrere Öltemperaturanzeigen verbaut. Du brauchst nur das Kabel vom Geber zum Instrument mehr nicht.
Plus und Minus werden direkt am Instrument angeschlossen!!!

Ja doch.
Und die Gebermasse erfolgt über das Gebergehäuse (Gewinde) an die Motormasse, nur daran habert es hier an der Ölwanne.

naja der geber der mitgeliefrt wurde hatte zwei anschlüsse. da das gewinde aber nicht passte habe ich einen von vdo bstellt, da es die firma von denen mein instrument ist nicht mehr gibt.
ich habe das ganze dann man mit nem wasserbad probiert und da funzte alles und die angezeigten werte stimmten. mein instrument hat zwei eingänge plus und minus und zwei ausgänge für den sensor. die beiden ausgänge habe ich an den pluspol des sensors und das gewinde des sensor gemacht. und da klaptte alles perfekt. versteh nicht warum es jetzt nicht klappt wenn
a )alu leitet
b )die wanne nicht durch die dichtmasse isoliert sein sollte wie ich zuerst vermutet habe

werde erstmal die bastlerlösung mit dem dichtunsgring versuchen

doppelt

  • Dieser Beitrag wurde von chris2 am 30.04.2004 bearbeitet

Dann ist das ein Geber, bei dem die Masse nicht über das Gehäusegewinde an den Motor geht, sondern über die 2. Lötfahne per Kabel geführt wird. Dieses Massekabel muss dann extra an Motormasse bzw. an das Instrument gelegt werden.

  • Dieser Beitrag wurde von chris2 am 30.04.2004 bearbeitet

Genau. Sag doch gleich das dein Geber zwei Anschlüsse hat. :grins:

[Klugscheißmodus an]
Der beste Leiter ist Silber, dann kommt Kupfer danach Alu, dann kommt relativ lange nix !
Frag mal einen der sich mit Elektronen auskennt :wink:
[Klugscheißmpodus aus]

Außerdem hat der Leitwert und der daraus resultierende Widerstand bei den geringen (Mess)Strömen die hier fließen nur einen zu vernachlässigenden Einfluß.
(mit Sicherheit nicht mal im Promillebereich)

Grüße,
:-))) Electronixs



Moinsen … aber gibt es keine andere stelle wo man die temperatur messen kann … die Ölablasschraube hängt doch voll im Fahrtwind … z.B. am stutzen für den Ölfilter oder so ??? Wo kommt denn original bei den 110 PS motoren ( VW Golf 3 TDI ) der geber rann ???

Will bei mir auch eine anzeige ( digital ) einbauen aber weiß auch noch keinen platz für den Geber !!! kann mir auch einer weniter helfen ???
:verwirrt: