Problem mit der Polizei

Guten Tag

ich schildere mal folgende Geschichte

Am 14.4.2006 bin ich um 23:56 die Amberger Straße in Neumarkt stadteinwärts gefahren

Kurz vor der Kreuzung kurz nach dem ehemaligen Grundstück vom FritzBerger, war die Straße abgesperrt, also ein Baustellenschild stand auf der Fahrbahn stadteinwärts, keine Umleitungsschilder oder ähnliches.

Da ich nicht ca 5km um Neumarkt herumfahren wollte, man muss dazu sagen, ich wollt an der Kreuzung nur links abbiegen und hätte damit mein Ziel erreicht, hab ich gekuckt ob auf der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug kommt, und bin dann mit ca 15-20km/h auf der Fahrbahn stadtauswärts (ok ich weiß, hätte man nicht gedurft, rest steht ja oben) gefahren, und an der Kreuzung links abgebogen.

Kurz darauf kam hinter mir ein Wagen mit Blaulicht angebrochen, als ginge es um Leben und Tod, ich also nach dem Abbiegen rechts gehalten, damit er vorbei fahren konnte, zu meinem Entsetzen, hat er aber direkt hinter mir gehalten.

Kam der Helfer auch gleich an, wollte natürlich meine Papiere sehen, und hat mich dann gleich gefragt, ob ich nicht gesehen hab, dass die Straße gesperrt war.

Hab dann gemeint ja klar, nur ohne Umleitung, wo soll ich hin, dreh ich auf einer 4 Spurigen Straße einfach um, krieg ich wegen nicht verkehrsgerechtem Wenden einen aufn Deckel, fahr ich weiter, krieg ich wegen Durchfahren einer Abgesperrten Straße einen aufn Deckel, also bin ich durchgefahren.

Ging dann bissle hin und her, er also wieder in sein Auto, 10 min später kam er mit einem Wisch an und meinte ob ich einseh, dass ich die Baustelle umfahren hab, hab dann gemeint ja klar, was soll ichs auch abstreiten, sie haben beide Augen im Kopf und haben mich drum rumfahren sehen.

OK Sache gegessen, ich unterschrieben (was sich im nachhinein als riesen Fehler raustellt, dazu später mehr) und weitergefahren.

Heut kam ein Brief der Polizei

160 Euro
4 Punkte
1 Monatfahrverbot

ich erstmal geschluckt, das alles wegen Baustelle umfahren, laut Register kostet das 5 Euro

Ich also weitergelesen, ahja „Überfahren einer roten Ampel“

Ehm hallo? rote Ampel, komisch, das hat der Polizist aber nicht erwähnt, und dazu ist die Ampel um die Uhrzeit sowieso abgeschalten.

Wieso auch angeschalten, die Straße also die Zufahrt zu der Ampel ist ja sowieso gesperrt, wozu dann die Ampel anlassen, kommt ja eh kein Fahrzeug bis zur Kreuzung.

jetzt die Frage:

Was machen? Einspruch einlegen?

Ich war zu dritt im Fahrzeug, die Polizisten logischerweise zu zweit!

Nur wie sieht meine rechtliche Lage aus? Meine Aussage wird gegenüber die einem Polizisten bestimmt minderbewertert, richtig?

Gruß tom

bist du denn wirklich über eine rote ampel gefahren?

wenn nein, würde ich als laie dagegen einspruch einlegen, da du ja dann nur in eine abgesperrte strasse gefahren bist.
würde ich mal so spontan vorschlagen.

wenn die ampel doch rot war dann hilft auch kein einspruch…

mfg boris

Hi,

schick den am besten einen Brief wo genau das steht was du auch hier geschrieben hast mit der Überschrift „Auszug aus einem Forum wo Ich den Sachverhalt geschildert habe“. Besser formulieren als wie es hier im Forum steht kannste auch nicht. Die sollten dafür verständniss haben und wie du ja auch schon gesagt hast die Ample war aus.

Ciao

fragt sich nur ob der Einspruch was bringt, am Schluss wird alles teurer, wie es eh schon ist?!

so was ähnliches hatte ich auch schonmal
da mein vater anwalt ist und nen freund von meinem vater richter ist
wurde die sache ganz schnell geklärt
was ich dazu aber sagen kann ist aufjeden, dir nen anwalt zu holen und mit dme die sache durchkauen
vllt auch erstmal die kostenlose beratung des adac in anspruch nehmen
falls du da drinne bist hast du halt bei nem bestimmten anwalt in deine rnähe di emöglichkeit nen beratungstermin zu machen…

Die Rechtsschutz, vorrausgesetzt du hast eine, sollte in dem Fall dochh auch greifen?!

Bin jetzt erstmal wieder arbeiten

ich hoff ich krieg noch paar andere Meinung zum Thema

danke aber mal soweit

Wenn Du sagst, die Ampel ist um diese Uhrzeit immer abgeschaltet, sollte das doch eigentlich auch belegbar sein, oder?

Wenn die Ampel zum Tatzeitpunkt aus war (und das um diese Uhrzeit sowieso immer ist), dann ist die Sache ja relativ einfach zu klären.
Allerdings wäre das wirklich mit einem Anwalt zu besprechen.

edit: mein Vorredner war da schneller :wink:

+ Dieser Beitrag wurde von PhoneX am 04.05.2006 bearbeitet

also wenn die ampel aus war, kannst du kaum das rotlicht misachtet haben.
ich gehe mal davon aus, dass du die wahrheit hier schreibst.

nur, wie muss man die abschaltzeiten dieser ampelanlage nun gegenüber der behörde beweisen?

also wie vorgehen?

@sven_HX weiss dazu evtl. besser bescheid.

Die Polizei geht manchmal auch auf Dummenfang, um marode Stadtkassen aufzubessen.
Folgendes ist meinem Vater passiert:
Er arbeitet in Stuttgart und wohnt in Dresden. Er hat aber
einen Firmenwagen mit Stuttgarter Kennzeichen.
So weit so gut…in Dresden wird er angeblich in einer
60er Zone mit 100 geblitzt.
Pech für die Polizei ist, dass der Blitzer 20m vor dem 60er
Schild stand (vorher ist 100 erlaubt) und mein Vater geistesgegenwärtig ein Foto
gemacht hat, so dass das Verfahren eingestellt werden musste. Übrigens wurde von Seiten der Polizei der Fehler nicht eingestanden.
Ich denke, es war Vorsatz, um ortsfremde Autofahrer
abzusahnen.
Also, laßt Euch nicht alles gefallen.
In Zeiten maroder Stadtkassen ist auch der Polizei jedes Mittel recht.

VG
Matzer

ich hab ja auch 2 zeugen im auto, also kann ich nicht der einzige gewesen sein, der kein licht an der ampel erkannt hat

nur wie beweis ich es, genau, ich kann allerhöchstens an einem freitag um die uhrzeit wieder rausfahren, und wer garantiert mir, dass die ampel immer zu der gleichen zeit aus bzw eingeschaltet wird?

die grünen können es auch so auslegen, dass an diesem freitag, (aus irgendeinem grund) die ampel länger angeschaltet war, und das kann ich ja kaum gegenbeweisen, außer ich erfind ne maschine damit ich in die vergangenheit reisen kann, sorry zuviel futuristik

hab grad nen befreundeten anwalt angerufen, er hört sich mal um was ich am besten machen kann

rechtschutz hab ich keinen, leider

mich verwundert nur wieso der polizist dauert auf der aktion mit der baustelle rumgehackelt hat, und jetzt auf einmal der wisch mit der ampel kommt, davon hat er nie was erwähnt

ich würd auch als erstes mal die „zeugen“ befragen ob die von der ampel was mitbekommen haben

dann eben nachsehen ob die ampel regelmässig um diese zeit aus is

zu der ampel:
das lässt sich normalerweise herausfinden ob die zu der zeit ausgeshcaltet war.
entweder sie ist imemr bereits um diese zeit aus (zeitschaltuhr) oder sie wurde an dem tag deaktiviert.
beides muss beim strassenweissncihtwasamt (keine ahnung wer da jetzt genau für zuständig ist bei euch) protokolliert werden.

zu der baustelle: wenn wirklich nirgends ein umleitungsschild stand und acuh vorher bei der letzten kreuzung o.ä. zuvor kein sackgassenschild stand ist das ein fehler in der beshcilderung. (hier bei uns letztens auch sowas gewesen ) der vorkommen kann.
dadurch wirst du genötigt einen verkehrsverstoss zu begehenda dieser unvermeidlich ist. sprich im falle für den angeklagten.

dadurhc dass du acuh ncoh 2 zeugen hast (die hoffentlich nciht mit dir verwant sind) bis du nochmal auf der sicheren seite.

haste dir durhcgelesen was du da bestätigt hattest bevor du es unetrhcirebst?
stand da nur was von baustelle oder was?

naja der erste schritt ist auf jeden fall mal einspruch einlegen.
den tatbestand schildern.
und wie alle zuvor sagten am betsen über nen anwalt laufen lassen sofern nach de einspurhc und der schilderung (evtl persönlich in der zuständigen wache vor der leitenden üpersönlcihkeit vorstehen und ggfls auch ncoh eine dienstaufischtsbeschwerde in der dafür zuständigen wache einlegen)

Ich denke auch, dass das protokolliert wird - hey, wir sind in Deutschland :wink:
Und gerade wegen Unfällen sollte sowas festgehalten werden.

Meist ist es das Amt für Strassen- und Verkehrswesen (oder wie in Ddorf schon auf Neudeutsch: Amt für Verkehrsmanagement), das für Ampelschaltungen zuständig ist.

hört sich gut, muss ja dann die stadt neumarkt irgendwie wissen, das bekomm ich raus, kenn den bürgermeister :wink:

es war einfach auf der straße ein schild gestanden BAUSTELLE oder sonst was, kein plan, auf jeden fall keine umleitung, oder ein schild, dass die nächsten meter eine baustelle folgt

sag ja, hätte ich umgedreht auf der 4 spurigen straße, wäre es net richtig gewesen, fahr ich durch, war es genauso falsch.

ein freund, und meine freundin, foglich nicht verwandt, beide meinten die ampel war aus, wie ich denen erzählt hab, dass ich bei rot drüber gefahren sein soll, ohne etwas davon zu erwähnen, dass die ampel meines wissens nach auch aus war, und ich solle doch einspruch erheben

es war 24 uhr in der nacht, stockdunkel, der kerl meinte, ob ich einsehe, dass ich anner baustelle drumrum gefahren bin, meinte ich ja, er ok dann unterschreib hier, soweit ich das mitbekam, war der zettel recht leer, das mit der ampel hat er nicht erwähnt, und meines wissens muss er das aber, wenn er mich schon aus diesem grund aufhält, bzw mir danach eine strafe in der form aufbrummt

habs dem befreundeten anwalt schon alles zugefaxt, er wird auch einspruch erheben

gruß tom

das klingt nach nem richtig schlechten Scherz. Halt uns doch mal auf dem Laufenden, was da noch kommt.
Gruß Sascha

ich fahr jetzt gleich mal nach neumarkt und fotografier die stelle

dann zeig ich euch mal genau wo ich stand, bzw wie ich gefahren bin

das hilft bestimmt weiter

und nein das ist kein scherz, die 160 euro wären mir egal, der monat fahrverbot auch, da ich keinen arbeitsweg hab, aber die 4 punkte, ne so nicht

naja ist es nicht normalerweise so das du den verstoß einsiehst oder einspruch dagegen einlegst… mit der unterschrift wäre die sache dann ja erledigt und du gibst es zu was auch immer da auf dem zettel steht… jetzt wirds natürlich schwieriger zu beweisen das er es in dem gespräch nicht erwähnt hat. die zeit sowas zu lesen sollte man sich immer nehmen auch wenns dunkel ist, fußball in 2 minuten anfängt oder der darm drückt

hab jetzt mal die bilder in meine fotos gestellt, damit ihr euch einen besseren überblick verschaffen könnt

eine kleine paint zeichung zeigt das alles wie es ungefähr ausgesehen hat

bin leider nicht künstlerisch begabt, aber ich denke, man weiß, wie es abgelaufen ist