Problem bei XP Neuinstallation

Hallo, geht um folgendes…mein PC ist total im arsch (zugemüllt)…hab jetzt die XP Cd rein getan und wollte neu aufsetzen…doch dann wird mir ein Fehler angezeigt, die Version auf der CD sei älter als die auf dem Rechner…kein Plan wieso…???

Wie kann ich das umgehen?

Danke
JA3

hab ich zwar auch noch nie gehört, aber mach doch die platte einfach vorher platt (daten sichern, falls davon noch welche brauchst).

ansonsten einfach mal mit der ultimate boot cd, knoppix oder dergleichen booten und die platte formatieren.

danach sauber installieren.

Vorgehensweise:

  • Daten sichern
  • Rechner neustarten
  • von XP CD booten
  • EULA mit F8 bestätigen
  • dann mit glaube F3 bestätigen das neu installiert werden soll
  • Partition auswählen auf der installiert werden soll
  • Schnellformatierung mit NTFS auswählen

nun wird Windows XP komplett neu installiert

ich denke, genau an dieser vorgehensweise scheitert er ja :wink:
evtl. hat er ne recovery?

@JamaicaA3
hast aber schon ne retail (vollversion), oder?

so wie sich das anhört hat er das Setup in Windows selbst ausgeführt und somit mekert der Installer zurecht, dass das Windows neuer ist, da ja auch Updates und Patches eingespielt wurden, die natürlich nicht zu der Version auf der CD passen.

Bei vielen recovery-cd's hat der Benutzer gar nicht die Möglichkeit, etwas auszuwählen, da wird automatisch die Festplatte patitioniert/formatiert und somit der Auslieferungszustand wiederhergestellt.

Jepp…du hast die Windows-CD in Windows selbst geöffnet.
Da bekommst du die Meldung weil du höchstwahrscheindlich eine Install-CD mit SP1 hast und dein Windows inzwischen SP2 installiert hat.

Somit ist die Vorgehensweise von @Inferno zu empfehlen.

Grüsse Birne

Ergänzung:
Vorher ggf. die Boot-Reihenfolge im Bios ändern, so dass das CD-/DVD-Laufwerk vor der Festplatte steht.

Gruß Olli

Das stimmt nicht ganz
Recovery CDs überschreiben gnadenlos die Partition C…
Denn Recovery CDs sind nichts anderes als Image-dateien.

Najaaaaaaaaa… viele Recovery-CDs heißen nur so, sind es aber nicht wirklich, sondern reine OS-Versionen. Manchmal auch einfach nur "gebrandet".

Dann heißen sie (meistens)OEM Versionen oder außer bei Siemens aber auch da kann man im Starmenü wählen was man machen möchte…
Formatieren … so wie User Inferno ge/beschrieben hat…

hallo leute…danke für eure hilfe…hat alles prima geklappt, xp ist neu drauf :breaker:

hey leute…noch ein problem mit meinem pc…geht um den lüfter…der geht bei der kleinsten rechner belastung an…ist doch nicht normal…wie kann ich da was machen…???

Normalerweise schon…
Es sei denn du hast Temperaturregullierte Lüfter aber die Laufen von Anfang an mit werden dann bei Wärmeentwicklung schneller… .

Guck mal im Bios ob es da einen Lüftertestlauf oder so gibt. Meiner musste sich darüber erst kalibrieren.

In Windows kenne ich keine Einstellung zum Lüfter, könntest höchstens den Prozessor runter regeln, dazu wird aber auch ein Treiber oder eine Software benötigt.

Boris

Platte neu formatieren (alles wichtige sichern) und Windows neu drauf,das mache ich alle paar Monate,eben weil sich viel Müll ansammelt.

Was hat das mit den Lüftern zu tun…
Zumal es auch Bestandteil des Themas ist …
Ja er hat Windows doch schon neu installiert…
musst du lesen…

Sorry du musst aber auch unglaublich viel Zeit haben… :gott:
Wenn du eh schon viel experimentierst versuche es doch mal mit Imagen-Tools wie Ghost oder TrueImage das erspart dir das lästige und langwierige neuinstallieren…

Ixch hab ja auch nix von Lüftern gesagt,es ging um Windows am Anfang des Threads,ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen,ganz einfach!!!

also irgendwie normal ist das mit dem lüfter nicht, momentan hab ich xp neu drauf und keine zusätzlichen programme installiert…und nur den explorer auf…irgendwann geht der lüfter dann an und läuft so schnell, wie wenn man den rechner gerade hoch fährt…aufhören will der auch nicht mehr…könnt verrückt werden…hab schon im bios geguckt, nur find ich den da nicht…

von welchem Lüfter reden wir hier eigentlich ?
Ich gehe vom CPU Lüfter aus …

Sind deine Kühlrippen richtig sauber ?
Notfalls den Lüfter mal abbauen und die Kühlrippen richtig absaugen.
Eventuell auch die CPU rausnehmen und rings um den Sockel und auch innen absaugen (Vorsichtig) vielleicht ist auch der Sensor verdreckt…

könnte eine Lüftersteuerung im MB-Bios sein. Schau dir mal deinen CPU Kühler an. Wenn dieser mit Staub zugesetzt ist, dann könnte dies die Ursache sein. Staub ist ein guter Isolierer und somit kann dann der CPU Kühler seine Wärme nicht mehr an die Umgebung abgeben.