Preisangabepflicht -Kleinanzeigen-

Also ich persönlich fände eine Preisangabe bei Verkaufsanzeigen auch sehr hilfreich.

Vorschlag meinerseits:

• Leute die keinen Dunst haben, was sie haben wollen setzen Ihre Artikel in die Bucht, stellen den Link ein und hoffen dass sie mit dem Ergebnis zufrieden sind.
  • Ansonsten bitte PREISE!

:dafuer: Preise!

:dafuer:

:dafuer:

Idee:

Das Ausfüllen des Preises zur Pflichtangabe machen und dahinter VHB (Verhandlungsbasis) oder FP (Festpreis) als Auswahl. Erspart unnötigen mailverkehr.

hi leutz …

is ja komisch … alle wollen es , bzw. sind dafür
aber von den mods meldet sich keiner mehr dazu zu wort ,
ob es überhaupt diskutabel is oder nich …

schade

Grundsätzlich stimme ich Euch auch zu.
Was mir selbst noch grad einfällt, wäre dann, dass man in der Kleinanzeigenübersicht, wo man alle auf einmal hat, auch eine Spalte Preis und VHB bzw. FP einfügen könnte.
Wenn ich zB Scheinwerfer suche und dahinter steht 200€, dann weiß ich direkt, obs was für mich ist und brauch ggf nicht reinklicken.

Wo wir gerade bei den Kleinanzeigen sind, es wäre schön wenn bei der Auzswahl "Suche" und "Biete" der Bereich "Biete" unterlegt wäre, es gibt ja nun mal deutlich mehr "Biete" Anzeigen.

:dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

also ich bin auch für eine Angabepflicht^^

ja… wie immer sind alle dafür… passieren tut trotzdem nichts…

Ich gebe da auch mal meinen Senf zu…:

Sehe es wie viele hier, eine Preisangabe muss zu jedem Artikel, der angeboten wird, dazu…finde solche Angaben wie "Gebt ein Gebot ab" unglaublich und im Inneren drängt sich der "Betrugsgedanke" auf…wir sind hier nunmal NICHT bei Ebay oder sonst wo…wir sind bei den A3-Freunden und wenn man ein Auto kauft, will man ja auch den korrekten Preis haben. Möchte mal wissen, ob unser Tom großartig weiterkommen würde, wenn er in seinem Shop nur "Sagt mir nen Preis" angeben würd.
Habe schon auf manch solcher Anzeigen reagiert…und klar die Meinung vertreten, dass ich solche "HOchsteigerungen" nicht mitmache…! Finde das echt unfair…!

@ctwalt
Die einzelnen Suche- und Biete-Anzeigen sind in der Übersicht farblich unterlegt…

@uscheerbaum
Ähm…Deine Anmerkung zeigt mir aber auch, warum solche Verpflichtungen zur Preisangabe nach hinten los gehen: Unser Regelwerk sagt eindeutig aus, dass es keine Ebay-Links in den Kleinanzeigen gibt…wir sind hier kein Ebay-Verzeichnis. Jeden Tag können wir Mods Anzeigen löschen, die dem Regelwerk nicht entsprechen…und oftmals wissen die Leute nicht einmal, dass es Regeln gibt…und das auch bei User, die schon länger hier im Forum sind.

Den Vorwurf, dass "sowieso nichts passiert" weise ich dennoch zurück…! Wir sind gerade dabei, die Regeln noch etwas umzustricken, teilweise zum Vorteil der User, teilweise auch zu unserem Vorteil in Sachen Regel-Durchsetzung. Dies nimmt aber immer Zeit in Anspruch, so einfach "Hey, lass uns mal schnell die Regeln ändern" geht es nicht. Das muss jedem klar sein. Das bestehende Regelwerk hat auch viel Zeit und Diskussionen in Anspruch genommen…von heut auf morgen geht das einfach nicht.

Ich werde diesen Gedanken mit in die Regeldiskussionen aufnehmen…

Bis dahin kann ja auch die Usergemeinde auf die "VHB-GebteinGebotab-VHS"-User einwirken…

:dafuer::dafuer:

:slight_smile:

Verstehe nur nicht, warum es dafür Regeln geben muss, wenn es um die Preisvorstellung geht.
Wenn ich etwas zu verkaufen habe, dann habe ich auch eine Vorstellung vom Wert/Preis der Sache, ansonsten setze ich Verhandlungsbasis dazu.

Genau so ist es wenn ich etwas suche, da habe ich eine Vorstellung, wievile mir die Sache maximal wert ist.
Also liegt es doch am User (also an uns allen), einfach mal den Preis zu nennen, der einem vorschwebt, möglichst noch mit Ortsangabe falls Abholung erwünscht ist, dann ist vieles schon viel einfacher für alle, ODER?!?

Machts einfach, dann brauchts keine Regeln, davon haben wir in allen wichtigen und unwichtigen Lebensbereichen schon genug

Richtig…aber wie im richtigen Leben gehts auch hier nicht ohne Regeln…das ist leider so, sonst ufert es aus…haben wir ja nun die Erfahrung gemacht.

Natürlich unterstütze ich alles, was OHNE Regeln auskommt…aber da muss die Gemeinschaft eben Druck ausüben…! Wie Du es schon sagst…jeder sollte eine Vorstellung haben…aber wir sind ja im Zeitalter von "Geiz-ist-geil" und "Ich will mehr als Neupreis wie bei Ebay"…das spiegelt in meinen Augen eben dieses Nichtnennen von Preisen wider…früher war das anders :slight_smile:

um nochmal auf @ctwalt Vorschlag einzugehen. Ich würde es begrüßen wenn nicht nur eine farbliche Unterscheidung in den Kleinanzeigen zu sehen ist sondern auch eine Selektierung möglich wäre, quasi zeig mir alles an was geboten wird. Wenn ich etwas kaufen möchte dann soll er halt nicht einen Artikel anzeigen wo jemand etwas sucht. Ich denke mal das das dem Vorschlag vom User "ctwalt" entspricht.

Zur Preiangabepflicht, ich denke es nicht so schwer etwas zu programmieren wo es halt Pflicht ist einen Preis anzugeben und gleichzeitig nur eine Zahlenangabe möglich ist und nichts anderes wie "gebt ein Gebot ab" oder so.

Gut, dann geb ich 00000 ein und schreibe in die Anzeige "Gebt ein Gebot ab"…was nützt da die Programmierung.

Ich denke, es muss schon per Regeln oder aber aus Vernunft und Userzwang kommen…kann doch nicht so schwer sein…!

ja klar muss das in den Regeln auch geklärt werden, aber bei Ebay z.B. kann man auch keine 0000 als Startgebot eingeben. Ich denke das sollte kein Problem sein.

Richtig…mal sehen, was kommt…! Ich hoffe aber auch mal auf bissl Vernunft…auch wenn die hier im Forum mehr und mehr schwindet…

in gewissen bereichen habe ich mangels moeglichkeit, eine vielzahl von preisen darzustellen, nur ein anfrageformular eingebaut.
die anfragen, die reinkommen, kann ich im vierteljahr an einer hand abzaehlen.
erfahrungswert: wo kein konkreter preis dransteht, wird auch nicht nachgefragt.

und ansonsten kaeme auf ein "sagt mir nen preis" sicherlich nur zurueck:
"krieg ich von xy traumtaenzerfirma fuer billich yz euro, von dir auch?"

ne ne, feste preise sind fuer alle sinnvoll.

gruss,
tom