Polizeikontrolle, wisst ihr wie hoch die strafe ungefähr wird?

Nochmal in einen besseren Satz:)
Wenn viele Sachen nicht eingetragen sind, zählt also nur eines als Tatbestand . Muss man dann auch nur für eines eine Strafe zahlen?

Ich glaube nicht, dass es so einfach sein wird…wenn die Fahren ohne Betriebserlaubnis" machen…ist das nicht gerade gut in der Probezeit…

BTW…hab ich das richtig gelesen mit VERLÄNGERTER Probezeit…? War da schonmal was oder hab ich das nur falsch verstanden?

Wikipedia sagt dazu:

Erlöschen der Betriebserlaubnis [Bearbeiten]

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 sowie Abs. 3 StVZO geregelt.
Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:
die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich
§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.
Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

Verlängerte Probezeit hat er, aber warum weis ich selbst net. Ich will nur paar Infos herausfinden, aus eigen interrese und um ihm auch bisschen infos zu geben, und das er weis was vieleicht passiert.

hätte er gesagt dass alles eingetragen ist und er seinen Fahrzeugschein nicht dabei hat hätte er 10€ Verwarngeld zahlen müssen und dann gute weiterfahrt

Können die nicht heute schon sehen, ob und was eingetragen ist…? Zumal er dann ja auch gelogen hätte…und ob das so sinnvoll ist…

Naja, so ein Ding in einer verlängerten Probezeit kann sicher nicht so einfach beurteilt werden…da wirds sicher auf eine Einzelentscheidung hinauslaufen…aber mein Baugefühl sagt mir, dass das nicht gut ist…!

Ich wurde damals mit meinem Tigra angehalten und hatte Felgen, Heckschürze,Pedalauflagen,Tieferlegung nicht eingetargen, und ich habe den Wagen nicht als Zweisitzer umtragen lassen. Der Grünling meinte auch ich werd wohl ein dickes Problem haben, weil ich damals nich in der Probezeit war. Er sagte was von 90,- und 3 Punkte. Durfte übrigens weiterfahren, weil er keine akute Gefährdung feststellen konnte. Als der Brief dann kam, war es KEIN Punkt und 50,- inkl. Verfahrenskosten. Für Handy am Steuer gabs übrigens mit Verfahrenskosten 60,- und 1 Punkt -.-
Innerhalb von 7 Tagen musste ich die Mängel beseitigen und die Mängelkarte vom Tüv abstempeln lassen, und zur Polizei schicken.
Jedenfalls habe ich weder für die Nicht-Eintragungen, noch fürs Handy jemals was von Probezeitverlängerung oder so gehört. War beides während der Probezeit.

was hat dein Kollege denn für ein Auto, dass die den Fächer gesehen haben?
Und die Größe des Aufklebers würde mich auch mal interessieren. Kannst du mal ein Bild davon posten?

Auf alle Fälle, hat der echt pingelige Bullen erwischt wie's scheint.

Den haben sie ja noch nicht gesehen, aber ein Gutachter checkt das ganze Auto, und ich glaub der checkt das der net original ist

dürfen die das? Wenn die Karre stillgelegt wurde, muss sie doch erstmal an Ort und Stelle bleiben, wo du ihn dann direkt abschleppen lassen kannst. Oder irre ich mich?

Wurde ja sofort auf dem Hof der Polizei gebracht und nächste Woche kommt ein Gutachter und checkt das ganze Auto

Und das dürfen die so einfach? Wegen den paar Kleinigkeiten? Oh Mann, da haben die Staatsdiener aber echt miese Laune gehabt an dem Tag -.-

Also, die MPU wird deinem Kollegen sicher sein. Probezeit verlängert - ich gehe davon aus, er hat schon ne Nachschulung hinter sich - und dann wieder nen sog. A-Delikt, da bleibt der Führerscheinstelle eigentlich nicht mehr viel Ermessensspielraum.

Zumal es ja keine "Kleinigkeit" war, sondern es wurden ja viele Sachen verändert, die nicht eingetragen wurden… Prinzipiell kann man jetzt erstmal nur abwarten und gucken, was für ein Süppchen sich die Behördis da jetzt kochen…

Angenommen man wird bei einer kontrollen bei mehreren nicht eingetrageneden teilen am auto erwischt. Probezeit etc alles geschichte, schon raus.

Ich bin der Meinung, wenn keine akute Gefährung vorliegt (zb illigale xenons, schwarze rückleuchten etc,…) kommt mit mit einer Mängelkarte bzw 3 Punkten und 90 € + verwaltung da raus! oder seht ihr das anders? Kann nochmehr kommen?

Einen Unfall lassen wir natürlich raus, wenns kracht hat man die a…karte

Ich hatte sowas ähnliches, war auch in er Probezeitverlängerung und habe in dieser Zeit einen Unfall verursacht aber ohne Personenschaden, ich musste zum "Verkehrspsychologen" Teuer und Nervig die werfen einen dort vor man Tunt sein Auto um Miezen aufzureißen lol. Viel Spaß kann bei dir auch kommen.

Also,
Die Reifen haben geschliffen , vorne und hinten, deswegen wurde der glaub ich stillgelegt. Und. Man dürfte das Auto ja noch zur Polizei hinfahren und dadurch wurde ja kosten gespart, weil kein abschleppet kommen musste. Auserdem , naja die Motorhaube war kein Metall, mehr will ih dazu mal
Net sagen:) Splitter Gefahr :(((

Ich nicht…

[quote]

Ja klar, aber ich hoff er darf den Schein behalten.

[/quote]

Ich sag da nur selbst schuld. Wer seine Möhre so bewegt, dem gehört es nicht anders. Jetzt ist das rumgeheule groß.
Hoffe die Strafe wird sehr hoch damit er daraus lernt.
Ich hab damals nur für einen nicht eingetragenen Luftfilter schon 3 Punkte bekommen. Das ist aber Jahre her…
Als Jugendlicher sogar eine Gerichtsverhandlung wegen meinem frisierten Mofa…:hammer: Fazit damals: 6 Punkte plus Sozialarbeit.

Ojeh, da hat Dein Spezl aber Ärger am Hals.

Wenn er selbst oder auf dem Auto eine Rechtschutzversicherung besteht, würde ich ihm raten sofort zum Anwalt zu gehen. Ansonsten kostet eine Erstberatung rund 190 Euro zzgl. Umsatzsteuer. Ist aber nur eine Erstberatung, mehr nicht.

Mit dem Anwalt (oder auch ohne Anwalt) ist zu überlegen, ob ein Angriff nach vorne sinnvoll ist um Kosten zu sparen. Der für nä. Wo. bestellte Gutachter kostet auch wieder Geld, das letztendlich Dein Kumpel bezahlt. Deshalb könnte es Sinn machen wenn man mit der Polizei spricht, ob der Gutachter entbehrlich ist wenn man selbst alles zugibt, alle Veränderungen genau darlegt.

Dann kommts sicher drauf an ob die Veränderungen eintragungsfähig sind, also nur die Abnahme und Eintragung versäumt wurde, nicht eintragungsfähig und vielleicht sogar noch gefährlicher Natur sind.

Wenn die Reifen vorne und hinten geschliffen haben, ist das z. B. eindeutig als gefährlich einzustufen.

Wegen einem Verstoss gegen das PflVG wird er wohl nicht bestraft werden. Ausser bei bestimmten, seltenen Konstellationen gilt das Auto als versichert, solange es zugelassen ist.

Trotzdem wird es dick genug kommen, der Kerl wird lange daran zu knabbern haben…

S-B

…nicht dein Ernst oder?

Das ist ne lange Liste, schon schlimm genug dass sich die Polizei mit sowas befassen muß!

Menschen machen Fehler und Unfälle passieren, gegen sowas kann man sich nicht schützen. Der beschriebene Fall aber ist echt nur zum Kopfschütteln.

Wie kommt sowas zustande? Ist es fehlendes Wissen (dass man sowas eintragen muß), ist es Faulheit, fehlt etwa das Geld (schwer nachvollziebar bei der Investition) oder ist es schlichtweg Ignoranz.

Hoffe die Strafe fällt entsprechend hoch aus…

Die Antwort gibt Dir dieses Forum nahezu jeden Tag…

Wie oft liest man hier: Brauchst Du nicht eintragen! Der TÜV sieht das eh nie! Bin schon oft geprüft worden…

Es ist die schlichte Ignoranz, die Meinung, dass man in seiner Tuningfreiheit beschränkt wird…traurige Entwicklung, aber dieser Fall zeigt, dass so ein Schuss auch nach hinten losgehen kann.