ich hab ein merkwürdiges pfeifen (vielmehr hört es sich an als wäre was undicht) wenn ich beschleunige, wenn ich aber vom Gas gehe, dann ist das Geräusch weg!
Hab nen 1.8T, kann das Geräusch vom Turbolader kommen!
Kannte bisher nur das surren vom Pop off, aber das preifen ist neu!
hab da auch ein pfeifen beim 1.8T, ist doch normal beim turbo! aber vielleicht ist es bei dir auch ein anderes pfeifen, weiss ja nicht wie es sich bei dir anhört.
mfg
[quote]
Hallo,
ich hab ein merkwürdiges pfeifen (vielmehr hört es sich an als wäre was undicht) wenn ich beschleunige, wenn ich aber vom Gas gehe, dann ist das Geräusch weg!
Hab nen 1.8T, kann das Geräusch vom Turbolader kommen!
Kannte bisher nur das surren vom Pop off, aber das preifen ist neu!
wann hast du es denn gehört? fenster auf, musik leise oder aus? ich höre es eigentlich auch nicht, da ich fast nie das fenster auf hab und ja eigentlich immer die musik läuft.
[quote]
Was mich einfach so wundert ist, dass ich dieses Geräusch noch nie so wahrgenommen habe.
Ich war letztens auf der Autobahn unterwegs und war gerade am beschleunigen, hatte mein Radio auch nicht so laut und da ist mir das aufgefallen!
Fenster waren alle zu!
denke mal ist dann vom turbo, wenn das radio nicht so laut war und bei ner beschleunigung auf der autobahn ist das eigentlich doch gut zu hören, würd mir eher gedanken machen, wenn es nicht mehr zu hören ist.
[quote]
Ich war letztens auf der Autobahn unterwegs und war gerade am beschleunigen, hatte mein Radio auch nicht so laut und da ist mir das aufgefallen!
Fenster waren alle zu!
Hatte auch so ein Pfeifen beim Beschleunigen, jedoch auch ungleichmäßige Leistungsentfaltung. Ich fahre zwar einen TDI aber ich denke es könnte so wie bei mir auch der Ladeluftkühler gerissen bzw. undicht sein…
Halt uns auf dem laufendem…
habe auch ein pfeifen…ist extrem laut und tritt nur unter voller last auf. Letztens meinte jemand von audi „soll ich dir mal nen neuen turbo verkaufen?“ Weiß jemand was das sein kann? Die leistung ist noch voll da. Und sagt mir nicht das ist normal das ein turbo pfeift. Ist wirklich lauf. Wenn ich auf einer langen grade voll durchbeschleunige hört ein freund von mir das noch 1km weiter in seiner werkstatt. Eigentlich ganz cool, weiß halt nur nicht ob da was kaputt geht. Einer ne idee?
Echt? Ist das bei allen gechippten turbos so? Ich wohne am nürburgring und da habe ich schon einiges vollgas an mir vorbeifliegen sehen, aber so laut habe ich noch nie gehört
solange es nicht lauter und deutlicher wird geht das noch alles. wenn es aber lauter wird und ihr langsam merkt, dass untenrum die leistung fehlt (kein „burn out“ start mehr) dann solltet ihr den turbo mal checken lassen. spreche da aus erfahrung
wenn du zb so bei 2000 umin im 4 gang so langsam dahin dumpekst
und das pfeiffen recht laut hörst inen wenn alles geshclossen und aus ist (radio etc) und du sowas ncoh nie zzuvor wargenommen hast kann es evtl auhc vom turbo kommen.
miener mahct auch seit längerem soclhe mucken.
ist inzwischen auch lauter geworden.
sobald man vomm gas geht hörts auf.
könne zb schleifende schaufeln sein oder wie bei mir ein wellenlagerschaden.
guck ma ob im popoff öl sitz. bzw beim ladeluftkühler.
oder ob er mehr russt, oder öl verbraucht.
sowas sind immer gute anzeichen für defekten lader.
Der Lader ist erst 5000km alt. Ist direkt bevor ich den Wagen bekommen habe neu gekommen. Nein, das pfeifen tritt nur unter voller last auf. In jedem gang bei ca. 5000U/min wenn man Vollgas gibt.
[quote]
Der Lader ist erst 5000km alt. Ist direkt bevor ich den Wagen bekommen habe neu gekommen. Nein, das pfeifen tritt nur unter voller last auf. In jedem gang bei ca. 5000U/min wenn man Vollgas gibt.
[/quote]hallo,
schau mal nach ob alle schellen zum ladefuftkühler fest sind,habe das selbe problem auch mal gehabt.
Mir ist noch dazu aufgefallen, das der Wagen im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig zieht, so ab ca.4000 bringt höher drehn gar nix mehr! Ist das bei dir vielleicht auch??
Ausserdem pfeift/zischt er extrem laut besonders wenn der Wagen noch kalt ist!!!
Ja, das kann sein. Bin noch nie nen anderen Turbo gefahren, und das problem war von anfang an, deshalb habe ich keinen vergleich. Schellen zum Ladeluftkühler werde ich mal überprüfen.
[quote]
hallo,
habe genau das gleiche Problem!!!
Mir ist noch dazu aufgefallen, das der Wagen im oberen Drehzahlbereich nicht mehr richtig zieht, so ab ca.4000 bringt höher drehn gar nix mehr! Ist das bei dir vielleicht auch??
Ausserdem pfeift/zischt er extrem laut besonders wenn der Wagen noch kalt ist!!!
Das hört sich genau mach meiner Geschichte an!
Habe den Wagen auch erst seid 1 Monat und bin vorher kein Turbo gefahren, bei mir war es auch von Anfang an!
Die Schellen werde ich wohl auch mal prüfen müssen!
Meld dich, wenn de den Fehler hast, ich denke wir haben das gleiche Problem!
Mfg Slonnet