ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues Fahrzeug holen, aktuell besitze ich noch einen A3 8L 1.6 mit 130000km. Der verbraucht mir mittlerweile einfach zu viel.
Ich dachte an einen A3 8PA Sportback, ab BJ. 2006, 1.9TDI
Budget: 8.000-10.000 Euro
Nach erster Recherche finde ich da bei Ambiente/Ambition-Austattung die meisten zw. 100.000 und 150.000km.
Mir geht es darum, 2-3 Jahre halbwegs sorgenfrei zu fahren, klar kann man das nie voraus sehen aber für einen Gebrauchten mit bspw. 70000km zahlt man noch eine Menge. Von den 1.9ern lese ich nichts schlechtes, der scheint mir am vernünftigsten. Es ist einfach schwierig, sich bei 30.000km/Jahr für ein Fahrzeug zu entscheiden.
Kann ich einen gepflegten mit 150000km bedenkenlos kaufen? Gibts etwas worauf ich achten sollte, oder habt ihr Ideen?
Ich fahre täglich 180km und hatte von 2008 (80000km) bis dezember 2013 (312000km) einen 2004er A3 8p 1.9TDI 105PS gechipt auf 139PS. bis auf den Turobolader bei 170000km und der Kupplung bei 210000km war da bis auf Verschleißteile und den wechsel der Flüssigkeitennichts besonderes. Mit den PumpeDüse Elementen hatte ich auch nie Probleme, denn die sollen wohl etwas teurer sein.
Da ich letztes Jahr einen Unfall hatte,habe jetzt einen 2.0 TDI CR mit DSG der macht sich besser bei so vielen Kilometern im Jahr.
Ich habe meinen mit 173000km gekauft und mache auch etwa 30000km/Jahr. Meine Jahresbilanz:
gerissenes rechtes Hosenrohr => neue katS, da der 3,2er zwei hat 2000€
Thermostat => 50€ Einbau kommt noch
Windschutzscheibe => Dicker Steinschlag, war was für die Versicherung.
Radlager hinten rechts => 400€
Bis auf das Hosenrohr ein sehr zuverlässiger Wagen der A3 und wie du schon selber erkannt hast, es kann immer mal was passieren. Ich scheue auch nicht davor zurück mir wieder ein Auto mit solch "hoher" Laufleistung zu kaufen. Denke der 1,9TDI ist auch nochmal eine ganze Ecke unproblematischer.
das klingt ja bis jetzt vielversprechend.
Ich weiß halt nicht ob ich 12000 ausgeben soll und dann jünger & weniger km habe oder doch ein älterer mit mehr km und denn dann fahre bis er auseinander fällt. Dafür weniger Anschaffungskosten, von denen ich eh nicht so viel über habe. Deswegen meine Frage ob so ein A3 ab einer gewissen Leistung tendenziell viel Probleme machen kann.
sergo84, den normalen 1.9TDI mit DPF (glaub zwischen 2006 und 2008 gebaut?). Muss immer nach Karlsruhe fahren, deswegen is grüne Plakette Pflicht.
Der A3 oben sieht ganz gut aus, aber muss ja eh noch warten bis Jan/Feb/März
Was hälst du von einem Seat Exeo? In meinen Augen das beste Auto mit der besten Preisleistung z.Z auf dem Markt und sogar Vollausstattung. Für 12000 Euro kriegst du einen echt schicken jungen Wagen mit wenig Kilometer und genug Platzreserven für die Zukunft. Die TDI's sind alles CommonRail und der 2.0 TDI CR mit 140 PS ist ein echtes Sahnestück, wobei der 170 PSler noch besser wäre.
bei einem 2.0 CommonRail kann man nichts falsch machen und der seat exeo ist ha nichts anderes als ein leicht geänderter 2007er A4.
ich habe für meine A3 immer um die 17000€ bezahlt, wollte nicht auf die Ausstattung verzichten und die sollten noch nicht so viele km (ca. 80000) runterhaben, dass wollte ich dann schon selber machen
Wenn dueinen mit 150000km kaufst wird der nächste Besuch der Werkstatt sicherleich wegen dem Turbo oder der Kupplung sein. Ichratedir schau nach einem der so bei 100000km liegt und geb ein paar Taler mehr aus, dann hast du mehr freude daran.
Seat Exeo sieht erstmal ganz gut aus. Bis auf das Heck, das sagt mir gar nicht zu. ABer ist fast echt scho neine überlegung wert bei dem Preis… ich denke halt bei der Stange Geld sollte einem das Auto schon durch und durch zusagen.
Wie wäre es eigentlich mit einem A3 1.6TDI? Die gibts ab BJ 09/10 mit max. 100.000km für 12-13.000 Euro. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert.
Wenn ihr jetzt sagt, ein A3 mit 150000km könnte schon halb ausgelutscht sein verunsichert mich das schon etwas…
Die Sache ist halt die, dass ich 8000 parat hätte, bei einem Wagen für 13.000 müsste ich den Rest finanzieren…
Behalten!
Gasanlage einbauen!! Bewährte und günstige Verdampfertechnik, da kein FSI.
Billiger fährst du nie wieder mehr.
Mein Golf 1.6SR aus 98 hat ja fast den gleichen Motor. Mit 113.000 umgerüstet (Tartarini-Anlage), jetzt 283.000.
Und obwohl ich den A3 1.9er als Sportback gekauft habe, bringe ich es nicht fertig, den Golf abzustoßen.
Alles Mögliche geht an der Kiste kaputt (dafür ist er bekannt), nur der Motor nicht.
100km für kaum mehr als €6 (Gas derzeit 58C/l in meiner Ecke) - da kommt kein Diesel ran.
Dichtes Gastankstellennetz.
Dazu weiterhin günstige Steuer. Günstige Wartungskosten (allein das Öl für den 1.9TDI nach VW50700 bekommst du kaum unter €48 je 5l).
Und du weist, was du hast und fängst dir keinen Mängelwagen ein.
Der 1.9TDI ist laut im Geräusch.
Suche dir einen zuverlässigen Umrüster, keinen Billigheimer. Schau´ dich im lpgforum um.
Ich hätte mir statt eines TDI viel lieber wieder einen Benziner als Gaser zugelegt, aber mir ist für das Gewicht des Sportbacks der 1.6er zu schlapp, da ich oft Mitfahrer habe.
Und die ganzen FSI-TSI-TFSI-Motoren - da sind die Gasanlagen (noch) schweineteuer (2800…3200€), die meisten müssen permanent 8…10% Benzin miteinspritzen, und wie lange die Motoren halten bzw. diese Anlagen…da gibt es noch zu wenig Erfahrung.
Wenn´s dann doch Diesel sein soll: laut eines Mechanikers (Skoda/VW) ist der 1.9er der Sorglosdiesel, im Gegensatz zum 140/170PS. Dazu sparsamer als die Leistungsstärkeren.
Eigentlich hast du recht. "Vernünftig wäre es, den 1.6er noch zu behalten bis er auseinander fällt- und evtl. umrüsten.
Aber wie das so ist im Leben, man will halt auch mal was neues. Ich denke mittlerweile schon dass ich einen A3 1.9 oder 1.6 TDI unter 100tkm bevorzuge.
Sieht sehr interessant aus. Ersthand und wenig Kilometer. Würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Zudem würde ich ihn den 1.6er vorziehen, weil er eben seine Leistung und sein Moment aus größerem Hubraum holt.
Bedenke auch die Steuer, die bei Fahrzeugen vor EZ 10/2008 noch alt ist und später die neue, die dann locker 100€/Jahr einspart. Ich sehe mich auch gerade um und würde dann statt jetzt 308€/Jahr für nen 2.0 TDI "nur" noch 190€/Jahr zahlen (ich schaue mich nach nem EZ10/11er um).
KFZ Steuer kannst du auf http://www.kfz-steuer.de nachlesen. Dort gibt es unten rechts auch nen Link zu den Emissionen, da kannst du nachsehen welcher Wagen wieviel CO2 ausstößt. Versicherungskosten kannst du dann bei www.autokostencheck.de nachlesen, wobei man dort bei der KFZ Steuer aufpassen musst, da stehen meist "alte" Berechnungen.
Viel zu teuer.Für das Geld gibts schon einen 2.0 tdi gleiches bj und weniger km.Zumal ich finde das 105 ps und schwere Karosse nix ist wenn man viel fährt.Der 2.0 läuft auch unter 6 liter.In einem halben Jahr willste dann chiptuning weil dir die 105 ps zu langsam sind.Nimm nen 2.0 liter mit 140 ps, meine meinung.mfg
Aber ich denke das ist auch ne Geldfrage mit dem 2.0. Man zahlt mehr Steuer, Versicherung, Wartung…
Aber zu teuer ist der wirklich, da haste recht. Bloß was wäre dafür ein angemessener Preis?