PDC - Kann man Sensoren lackieren?

Hallo Leute,

ich würde mir gerne die unteren Plastikleisten rund um meinen A3 8L lackieren lassen. Grund ist, dass mir jemand hinten reingefahren ist und ich die ganze Aktion auf einmal hinter mich bringen kann. Leider stören mich die Sensoren dann, wenn sie nicht auch lackiert sind.

Hat das schon jemand gemacht bzw. versucht? Oder gibt es andere Sensoren aus dem Audi-Sortiment, die passen und lackierbar sind?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Olly

Hi.
Die Sensoren kann man auch lackieren, kein Thema…

Wenn Du die Sensoren lackieren läßt, muß ein bestimmter Bereich ausgespart werden, damit der Ultraschall auch weiterhin abgestrahlt werden kann. Bei Sensoren aus dem Nachrüstbedarf liegt ein kleiner Plastikring dabei, den man während des Lackierens auf die Sensoren steckt, damit dort keine Farbe hin kommt. Für die originalen Sensoren muß es sowas ähnliches geben.

Gruß,
Frank

glaub ich gar nicht…bei den neuen autos is ja auch der koplette sensor lackiert!
der ultraschall ergibt sich ja aus der schwingung den die das teil macht und das müsste auch noch funktionieren wenn das lackiert ist…
gruß

[quote]
Wenn Du die Sensoren lackieren läßt, muß ein bestimmter Bereich ausgespart werden, damit der Ultraschall auch weiterhin abgestrahlt werden kann. Bei Sensoren aus dem Nachrüstbedarf liegt ein kleiner Plastikring dabei, den man während des Lackierens auf die Sensoren steckt, damit dort keine Farbe hin kommt. Für die originalen Sensoren muß es sowas ähnliches geben.

Gruß,
Frank

[/quote]

sind wir hier bei bmw???
dort ist es pdc—parc distance control

hier ist audi ein audi forum…also :

APS AUDI PARK SYSTEM

:lolhammer:

geb ich Dir Recht Krally, nur

APS = Acoustic Parking System.

leider nicht mehr - denn seit kurzem
seit dem modelljahrwechsel steht APS tatsächlich für

Audi Parking System

(steht auch jetzt so im Konfigurator auf audi.de)

Davor hieß es

Acoustic Parking System

Der Grund ist der, dass man sich das ganze ab A6 aufwärts auch optisch im MMI anzeigen lassen kann, da passt „Acousting“ nicht mehr

Jetzt haben wir 2 Meinungen ob man die Sensoren nun lackieren kann oder nicht… hat es vielleicht schon einer hier im Forum gemacht? Ich möchte es auch machen und möchte dann auch sicher sein, dass es geht :slight_smile:

Achja… wollte noch fragen ob es vielleicht einen Heckspoiler eines Tuners gibt, in den man auch die Sensoren einbauen kann, oder kann man sowas evtl. selbst machen? Weil die Halterungen werden beim Originalen auch nachträglich eingeschweisst…

Bin für jeden Tipp dankbar :))

@Marrot und Krally,

ok,ok, habe wieder etwas dazu gelernt
:daumen:

Ich dachte mir schon, diesmal weiss ich 'was was Krally net weiss, schade ! Ich krieg Euch aber irgendwann.

Soweit ich weis, hat User @a3cruiser seine Sensoren aufgrund eines Heckschadens mitlackieren lassen.
Evtl. kann er dazu was genaueres sagen!

Mein Freund ist Fahrzeuglackierer und die arbeiten mit VW/Audihäusern zusammen und er lackiert die Sensoren immer komplett mit!!!

wenn A3Angel sagt es geht, dann geht das „punkt“.:wink:

:daumen:

ja, meine neuen sensoren wurden nach dem heckschaden mitlackiert und funktionieren wunderbar.
mit dem lack gibt es keine probleme, da bei audi ultraschall-sensoren verbaut werden, und keine infrarot, wie bei so nachrüstsets oder anderen marken.
also, einfach die dinger zum lackieren geben und wieder einbaun…

Ok, Super! Danke! Aber eine Frage hab ich noch: der Spoiler hinten ist ja genarbt. Wie sieht das dann mit dem Lack aus? Das sticht dann ja normalerweise voll vom Rest ab oder?

Hat jemand Bilder wie der lackierte genarbe Spoiler hinten mit PDC ausschaut?

Habe auch eine kurze Frage dazu:
Habe meine Sensoren auch lackiert und am Wochenende in die neue Rieger Heckschürze eingebaut alle Kabel angeschlossen aber das piepen kommt nicht mehr! Spielt die Reihenfolge eine Rolle wie Ich die Sensoren anschliesse? Kann Ich also den Sensor der rechts war auch links dran machen oder was muß Ich da beachten?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt…
:engel:

soweit ich weis ist recht oder links egla haben auch glaube ich die gleichen teilenr.
und ein ind.Näherungschalter aht eig. auch keine Polung …

Gruß Devil666

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Aber hat jemand Fotos von der kompletten unteren (lackierten) Heckleiste und den lackierten Sensoren?

Kann nicht doch jemand Fotos oder Verweise auf Fotos mit lackierten Sensoren liefern?
@A3Angel Kann ich die Sensoren ganz normal mit Grundierung etc. lackieren lassen oder was spezielles? Hat jemand einen Preis für alle Plastikteile am A3 untenrum?

Gruss Olly