Hi!
Wie kann ich eine PDC hinten am 8L nachrüsten?
Und wieviel würde das kosten?
Gruß und Kuss dein Julius …hehe lol
Hi!
Wie kann ich eine PDC hinten am 8L nachrüsten?
Und wieviel würde das kosten?
Gruß und Kuss dein Julius …hehe lol
Der Freundliche wollte dafür von mir mal 500 Steine haben… geht garantiert billiger.
Was ist PDC? Ich fänd mal die Option A3- Forum für Pocket PCs genial. Nur so ne Idee… |-)
park distance control… und was zur hölle haben pocket pcs. hiermit zu tun???
:stock:
Also an nem 8P würden die Teile allein gut 500 € kosten, das extreme sind die knapp 4 Stunden, wo der „Meister“ (7x€ + MwSt./h) ran muss, weil es ja ach so kompliziert sein soll, das PDC-Steuergerät am Can-Bus nachzurüsten.
Wie viel 100% Gewinn macht der Freundliche eigentlich bei Teilen? Über jemanden mit Beziehungen direkt zum Hersteller habe ich einen kompletten bereits lackierten Heckstoßfänger mit den 4 integrierten Sensoren für knapp über 200 € bekommen (ich habe beim Freundichen dann noch für gut 120 € Teile benötigt, u. a. z. B. das Steuergerät) - der Freundliche wollte pro Sensor schon über 50 € und für das Sensorverbidungskabel (bei mir ebenfalls schon dabei) nochmal knapp 100 €.
Finde ich irgendwie schon pervers.
Für ~ 250 € + Einbau gibt es von einem Dritthersteller („Cobra“) eine Lösung (Teilenummer 8P0 054 630 A, vielleicht geht das ja auch am 8L), da allerdings meine vorhandenen Original-Sensoren inkompatibel mit diesem Gerät sind und die mitgelieferten in einer anderen Höhe plaziert werden müssten, habe ich mich für die Nachrüstung mit einzelnen Original-Teilen entschieden.
In der Summe hab ich dann 700 € für einen lackierten MJ 06’er S-Line Heckstoßfänger und PDC-Nachrüstung inkl. Einbau bezahlt. Nächsten Dienstag wird an meinem kleinen „Miststück“ geschraubt (die Woche war leider schon ausgebucht) und ich kann dann berichten, wie’s gelaufen ist.
Hm… also für 700 Euro würde ich mir zwei Kissen ans Heck / ane Front kleben und einparken ÜBEN…
:lolhammer:
Und mal davon abgesehen gibts sowas doch für recht günstig Asche auch zum nachrüsten oder? 700 Euro… tz… bis jetzt hab ichs noch nie gebraucht… oder mach ich was falsch?! :verwirrt:
Und Pocket PC war Offtopic sorry…
Hallo,
ob man es braucht muß jeder selber entscheiden!
Ich habe mir ein PDC von WAECO Typ: MWE-800- nachgerüstet. Gekostet hat es neu 99,00 Euro bei ebay. Der Einbau am 8l ist recht einfach. Die 4 mattschwarzen Ultraschallsensoren passen sich sehr gut an die Kunststoffstoßstange an. Außer der akustischen Warnung kann man den Abstand zum Hindernis sogar optisch ablesen. Für jeden Sensor gibt es eine Leuchtdiode, die je nach Abstand die Farbe ändert. Etwas störend fand ich die Lautstärke der akustischen Warnung, diese läßt sich jedoch leicht durch einen kleinen Aufkleber auf dem Lautsprechen dämpfen. Zusätzlich habe ich noch einen EIN/AUS- Schalter im Kofferraum eingebaut, zum abschalten bei Anhängerbetrieb.
Hier ein Link vom Nachfolgemodell: http://www.waeco.de/de/produkte/tmp/MWE-850-4DSM_EB_10S_02.p
Gruß, Norbert
Wie schauts denn aus mit solch Hindernissen die schmal und kurz sind? Zb diese Pfosten oder Steine oder niedrige Mauern hinterm Gebüsch oder sowat?
Ich möchte NICHT sagen dass ich perfekt einparken kann… vorallem nicht nach 2 Jahren komplett Motorrad fahren… aber soweit ine Parklücke dass noch ausreichend Platz ist (auch für andere zum ausparken) ist wohl so oder so nötig um einparken zu können… ansonstn lauf ich eben 5 Meter mehr… :-/
Und solang ich meinen Kopf noch drehen kann, meine Rückspiegel im Auge habe und sonst alles im Lot ist, finde ich es eher störend als nützlich (kenns ja auch allerdings von BMW). Was WIRKLICH nützlich wäre, wäre dieses PDC an nem Anhänger. Weil dort sieht man garnüschtz.
Hey das hört sich ja klasse an!
schaue mich gleich mal um.
aber worin liegt der unterschied zw. 800 und 850?
und wo hast du das LED-Kästchen untergebracht? sieht ja nicht so ansehnlich aus
Folgende Teile werden meines Wissens für den Audi A3 Typ 8L MJ 2001-2003 (nicht S3…!!!) benötigt (ca. Preise zgl. Märchensteuer in Klammern):
4x Ultraschallsensor 4B0 919 275 (46,50€/Stk.)
1x Steuergerät 4B0 919 283 (78,50 €)
1x Warntongeber 4B0 919 279 (9,70 €)
1x Halter fuer Steuergerät 8L0 919 285 (3,20 €)
1x Halter 8L3 035 243 2-türig (1,60 €) alternativ für 4-türig 8L4 035 243 (5,40 €)
1x Spoiler für Fahrzeuge mit Einparkhilfe, schwarz 8L0 807 521 H 3FZ (79,00 €)
1x Kabelbaum (ca. 80,- € aus dem Angebot eines Nachrüsters)
Kleineteile (Muttern, Unterlegscheiben ect.)
** Alle Angaben wie Preise, Teilenummern ohne Gewähr, nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben **
Wenn es keine neuen Teile sein sollen würde ich mal bei Ebay schauen, ansonsten auf eine Zubehörlösung zurückgreifen.
Hallo,
ich glaube der Unterschied liegt in der Form der optischen Anzeige. Ich habe die optische Anzeige hinten rechts neben der Heckablage untergebracht.
Gruß, xtz660
[quote]
Bist du zufrieden mit dem PDC? Erkennt es alle Hindernisse?
EDIT: Wie schauts mit dem Einbau aus? Stoßstange muss runter? Und die Kabeldurchführung in den Innenraum?
Habe in 2 Wochen Urlaub, das wäre ne feine Beschäftigung dafür
Ich persönlich finde dieses Feature äußerst hilfreich - und die Heckstoßstange musste nach einem Abenteuer mit und in einem Erdrutsch sowieso getauscht werden. Dabei wollte ich das gleich nachrüsten.
Aber wie gesagt: Jedem selbst überlassen!
Hi, es erkennt die Hindernisse gut. Falls man nicht zufrieden ist läßt sich die Emfindlichkeit an einem Poti einstellen.
Der Einbau ist recht einfach. Die Stoßstange muß jedoch runter, sind nur ein paar Schrauben! Vorher am besten die vier Löcher für die Sensoren bohren. Die Kabel kannst du durch die Kabeldurchführung der AHK legen! Dann noch Minus und Plus vom Rückfahrscheinwerfer anklemmen, fertig!
Gruß, xtz660
[quote]
@xtz660
Bist du zufrieden mit dem PDC? Erkennt es alle Hindernisse?
EDIT: Wie schauts mit dem Einbau aus? Stoßstange muss runter? Und die Kabeldurchführung in den Innenraum?
Habe in 2 Wochen Urlaub, das wäre ne feine Beschäftigung dafür
[/quote]
Hab’ mal bei nem VW Händler ne PDC gesehen, bei der die Sensoren in ner Kennzeichenhalterung waren. Easy- peasy nachzurüsten und so um die 150,- - 200,- Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht ist das ja ne Alternative.
Cal
P.S.
PDC? Nie mehr ohne!!!
Das ding bei der Heckscheibe unterzubringen ist ja mal ne klasse Idee
aber das ist ja eh funk, das kann ich ja dann variabel positionieren
sobalt die aktien wieder gut sind…
[quote]
Hallo,
ich glaube der Unterschied liegt in der Form der optischen Anzeige. Ich habe die optische Anzeige hinten rechts neben der Heckablage untergebracht.
Gruß, xtz660
[quote]
[/quote]
Die optische Anzeige ist nicht per Funk sondern per 5m Kabel anzuschließen!
[quote]
[quote]
Hallo,
Gruß, xtz660
[/quote]
Ich würde mich für das 1000er Modell entscheiden.
Da soll das glaub per Funk sein.
[quote]
Die optische Anzeige ist nicht per Funk sondern per 5m Kabel anzuschließen!
[quote]
[/quote]
hallo,
grabe hier mal ein "altes" thema aus. wo verbaut man am besten den speaker bzw wo verbaut ihn audi bei seiner original PDC ab werk. bitte im ein paar infos.
im kofferraum hinter den seitenverkleidungen? hört man da noch was?
in der anleitung meiner PDC ist abgebildet, man verbaut ihn am besten zwischen vorder und hintertüre. :-/
danke schon mal für alle infos!!!
lg
Ich hab mir jetzt auch alle ORIGINAL-Teile besorgt:
Sensoren (Original): < 30,-€ für alle vier zusammen
Steuergerät(Original): 50,-€
Kabel von Sensor zu Steuergerät (Kufatec): 35,-€
Kabel von Steuergerät zum Strom/Summer /Kufatec): 30,-€
Stoßstange mit Halter für Sensoren (Original): 46,-€
Summer, Halter, Kleinteile (Original): ca. 20,-€
Nächste Woche wird der Kram dann eingebaut und gut ist. In der nächsten Stufe wird dann noch eine Rückfahrkamera dazugeschaltet.
Falls noch jemand Sensoren braucht, ich habe noch welche bei mir rumliegen.
Gruß,
Thorsten