Leider musste ich vor gut einer Woche die Batterie tauschen.
Eine nicht seltene Begleiterscheinung ist wohl ein defektes PDC-Stg…
Auch mein A3 piept nun lange nach dem Einlegen des Rückwärtsganges.
Über die OBD2-Schnittstelle werden keine Fehler gemeldet.
Ich vermute, dass das Steuergerät des PDC defekt ist. Kann ich das irgendwie überprüfen?
Die Sensoren selbst sind alle leise.
Wo finde ich das Steuergerät im Cabrio?
Rechts hinter der Verkleidung sieht es wie auf dem angehängten Bild so aus. Das sieht so gar nicht nach dem aus, Wass man so als Steuergerät ergoogeln kann.
Wo bekomme ich ein Ersatz-Steuergerät günstig her und kann ich das selber tauschen?
Muss das im Anschluss programmiert werden?
mit einem ELM wohl weniger, da muss man schon mit VCDS mal reingucken.
Prüf mal die Schmelz-Sicherungen. Manchmal sind nur diese durch und schon geht nichts mehr.
Wenn der lange Ton kommt ist die Sicherung ganz 😉 Tippe auf den
Eprom Fehler das alte stg bitte nicht entsorgen Kassel ist für mich zu weit ansonsten würde ich sagen komm vorbei
Das Steuergerät sitzt direkt hinter dem Verstärker.
Es hat die Teilnummer 8P0 919 475 F
Gibt es irgendwo eine gute Anlaufstelle für alternative Steuergeräte? eBay?
Mach dem, was ich so in diversen Foren gelesen habe, scheint das ein Problem der PDC-Steuergeräte zu sein.
Es sind wohl sowohl die 4- als auch die 8-Kanal Steuergeräte betroffen. Ob man das auf bestimmte Jahrgänge eingrenzen kann, weiß ich nicht.
Also ich hab das 4 Kanal System Baujahr 2012… Und da meine Batterie immer schwächer wird, wird die in absehbarer Zeit ersetzt.
Obwohl die erst beim Kauf 2016 erneuert wurde und Start Stopp nie verwendet wird.
Ich habe mit meiner Batterie definitiv zu lange gewartet.
Erst wurde sie deutlich schwächer. So habe ich sie alle paar Tage geladen. Irgendwann funktionierte dies auch nicht mehr. Der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Auch Starthilfe mit anderem Wagen blieb erfolglos. Dann habe ich die Batterie gegen eine neue ausgetauscht.
Ob das PDC bei der Starthilfe oder dem Austausch der Batterie kaputt ging, kann ich nicht sagen.
Ich weiß also nicht was man machen muss, damit das PC bei einer solchen Aktion nicht beschädigt wird .
Vielleicht empfiehlt es sich, dass PDC jetzt schon mal abzuklemmen, und erst wieder anzuklemmen, wenn die neue Batterie eingebaut ist.
Beim Starthilfe geben. Daher soll man immer Licht und Heckheizung einschalten, nachdem überbrückt ist. Also vor dem Starten und vor allem beim entfernen des Kabels. An beiden Fahrzeugen!
Jumpstarter funktionieren anders, da wird ein Impuls ausgegeben. Ob das gesünder ist - hab das zweimal durchgeführt bei toter Batterie und alles iO.
Hatte jüngst auch das gleiche Problem - Austausch der Autobatterie nach 10 Jahren und auf einmal haben die Parktronic-Sensoren hinten bei meinem Audi A3 Sportsback 1.8TFSI (Bj. 2008) nicht mehr funktioniert, kam nur ein 5s langer Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgangs, danach keinerlei Reaktion. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Devil666 für die schnelle Hilfe & Reparatur des PDC Steuergerätes bedanken, Abwicklung und Rückversand nach Stuttgart innerhalb 1 Woche, wirklich top und funktioniert wieder alles einwandfrei! Solltet ihr diesbezüglich Probleme haben, kann ich Euch nur empfehlen sich an ihn zu wenden, definitiv 5 von 5 Sterne. Gruß Micha