PDC defekt nach Austausch der Batterie

Leider musste ich vor gut einer Woche die Batterie tauschen.
Eine nicht seltene Begleiterscheinung ist wohl ein defektes PDC-Stg…

Auch mein A3 piept nun lange nach dem Einlegen des Rückwärtsganges.
Über die OBD2-Schnittstelle werden keine Fehler gemeldet.

Ich vermute, dass das Steuergerät des PDC defekt ist.
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Die Sensoren selbst sind alle leise.

Wo finde ich das Steuergerät im Cabrio?
Rechts hinter der Verkleidung sieht es wie auf dem angehängten Bild so aus. Das sieht so gar nicht nach dem aus, Wass man so als Steuergerät ergoogeln kann.

Wo bekomme ich ein Ersatz-Steuergerät günstig her und kann ich das selber tauschen?
Muss das im Anschluss programmiert werden?

Frohes Osterfest noch.

Fehlerspeicher prüfen wenn eprom Fehler drin neues kaufen muss codiert werden wo kommst du her ?

1 „Gefällt mir“

Fehler kann ich per OBD2-Schnittstelle nicht auslesen, oder?
Umgebung - Kassel.

mit einem ELM wohl weniger, da muss man schon mit VCDS mal reingucken.
Prüf mal die Schmelz-Sicherungen. Manchmal sind nur diese durch und schon geht nichts mehr.

Wenn der lange Ton kommt ist die Sicherung ganz 😉 Tippe auf den
Eprom Fehler das alte stg bitte nicht entsorgen Kassel ist für mich zu weit ansonsten würde ich sagen komm vorbei

Wo sitzt den das STG genau? Hinter der rechten Verkleidung habe ich nichts gefunden.

STG ist gefunden.

Das Steuergerät sitzt direkt hinter dem Verstärker.
Es hat die Teilnummer 8P0 919 475 F
Gibt es irgendwo eine gute Anlaufstelle für alternative Steuergeräte? eBay?

Index g und m gehen auch

Habe bei ebay ein 8P0919475M erstanden. Erster Test war erfolgreich.
Neuprogrammierung war nicht notwendig.

Dann viel Spass damit und altes nicht wegwerfen nehme es gerne 😉

Bei welchen Steuergeräten kann dieser Fehler nach dem Wechsel der Batterie auftreten?

Mach dem, was ich so in diversen Foren gelesen habe, scheint das ein Problem der PDC-Steuergeräte zu sein.
Es sind wohl sowohl die 4- als auch die 8-Kanal Steuergeräte betroffen. Ob man das auf bestimmte Jahrgänge eingrenzen kann, weiß ich nicht.

Also ich hab das 4 Kanal System Baujahr 2012… Und da meine Batterie immer schwächer wird, wird die in absehbarer Zeit ersetzt.
Obwohl die erst beim Kauf 2016 erneuert wurde und Start Stopp nie verwendet wird.

Ich habe mit meiner Batterie definitiv zu lange gewartet.
Erst wurde sie deutlich schwächer. So habe ich sie alle paar Tage geladen. Irgendwann funktionierte dies auch nicht mehr. Der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Auch Starthilfe mit anderem Wagen blieb erfolglos. Dann habe ich die Batterie gegen eine neue ausgetauscht.
Ob das PDC bei der Starthilfe oder dem Austausch der Batterie kaputt ging, kann ich nicht sagen.
Ich weiß also nicht was man machen muss, damit das PC bei einer solchen Aktion nicht beschädigt wird .
Vielleicht empfiehlt es sich, dass PDC jetzt schon mal abzuklemmen, und erst wieder anzuklemmen, wenn die neue Batterie eingebaut ist.

Beim Starthilfe geben. Daher soll man immer Licht und Heckheizung einschalten, nachdem überbrückt ist. Also vor dem Starten und vor allem beim entfernen des Kabels. An beiden Fahrzeugen!
Jumpstarter funktionieren anders, da wird ein Impuls ausgegeben. Ob das gesünder ist - hab das zweimal durchgeführt bei toter Batterie und alles iO.

Das hat mit dem Fehler nix zu tun kommt rein durch die unterspanug
Da schreibt er irg einen Fehler

Wer das Problem hat kann sich melden kann es lösen 😉

Habe das gleiche Problem bei meinem 1.8 TFSI - komme aus Unna. Einer in der Nähe der helfen kann?
Oder direkt in der Bucht suchen?

Stg ausbauen und zu mir schicken

Bzw ich kann die eins schicken und du schickst mir das defekt zurück gilt aber nur bei dem eprom Fehler !

Hatte jüngst auch das gleiche Problem - Austausch der Autobatterie nach 10 Jahren und auf einmal haben die Parktronic-Sensoren hinten bei meinem Audi A3 Sportsback 1.8TFSI (Bj. 2008) nicht mehr funktioniert, kam nur ein 5s langer Piepton beim Einlegen des Rückwärtsgangs, danach keinerlei Reaktion. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Devil666 für die schnelle Hilfe & Reparatur des PDC Steuergerätes bedanken, Abwicklung und Rückversand nach Stuttgart innerhalb 1 Woche, wirklich top und funktioniert wieder alles einwandfrei! Solltet ihr diesbezüglich Probleme haben, kann ich Euch nur empfehlen sich an ihn zu wenden, definitiv 5 von 5 Sterne. Gruß Micha