[PC] Suche gute AGP Grafikkarte

Moin zusammen,

da ich meinen Rechner nur begrenzt aufrüsten möchte, suche ich eine gute bis sehr gute AGP Grafikkarte. Ziel ist es, Splinter Cell Double Agent einigermaßen ruckelfrei zum laufen zu bringen.

Rest des Rechners ist folgendes:
XP2800+
1GB RAM
HDD ausreichend :wink:

Gruß,
Thorsten

Hallo,

Ati X1600pro (AGP) find ich gut, gibts momentan für 99€ beim MediaMarkt. Hat ein Kumpel drinnen für NFS Carbon. Funzt super und ist günstig.

Nvidea Geforce 6800 GTS Ist gut zwar etwas teurer, aber hat ordentlich Leistung…

Der Preis ist mir eigentlich schon egal, sollte halt ordentlich Leistung haben und wie schon erwähnt, Splinter Cell Double Agent tauglich sein.

Kann dir die X1600 auch empfehlen… die macht ihr zeug ganz gut. Spiele mit nem 2400+ und 512 Ram auch Carbon ruckelfrei auf hohem niveau. Allerding brauch splinter cell bestimmt noch bissel mehr… aber ne gute quali haste mit der karte und dem rest auf alle fälle.

Ich kenne nicht den Rest deines Systems, aber eine niegelnagelneue GraKa AGP zu kaufen wäre Hirnrissig. Zumal du mit deinen 1GB RAM wohl eher dort einen Engpass hast.
Mit meiner vor kurzem erworbenen X850XT komme ich sehr gut zu recht. Noch besser wäre es mit 2GB RAM statt mit 1GB…

Also überlegen ob man noch bissl wartet und sich dann eine Preis/Leistungs technisch bessere PCI-E GraKa mit Board etc kauft oder ob man nun für Weniger/Gleiche Leistung mehr zahlt…

http://www23.tomshardware.com/graphics.html?modelx=33&model1=531&model2=529&chart=196

Der RAM wird bald auf 2GB aufgerüstet, der alte geht dann in meinen Drittrechner. Aufrüstung auf PCI-E wollte ich nicht, da dann ja auch gleich CPU, Board und RAM mitdazukommen. Macht für mich keinen Sinn.

Ich kenn mich jetzt net so aus, aber soweit ich weiß können die Nvidea Karten einige Sachen mehr wie die „gleichen“ Modeel von ATI!

Aber weiterhin RAM in ein (sorry) veraltetes System zum zocken investieren und noch ne neue GraKa dafür zulegen? Nee… DAS macht keinen Sinn… vorallem ist irgendwann die Relation zur Leistung und Preis nicht mehr tragbar… und so langsam lohnt es sich wirklich nicht mehr.
Es muss kein Top Board sein, eine normale 256MB GraKa die vom Preis her so teuer ist wie ne neue AGP allerdings mehr leistet und die CPU wäre auch mal verbesserungswürdig…
Man kauft doch auch nicht für einen 300tkm Audi ein Chiptuning wenns für neue Modelle mit 2000 Euro Aufpreis mehr gibt und zudem zukunftssicherer ist?

Tut mir ja leid wenn ich mich wirklich irre… aber habe damit täglich zu tun :-/ Und mir bleibt dieses jahr auch nichts anderes üblich als sämtliche Computerteile von vor 1,5 Jahren zu verkaufen und mir neues zu kaufen, da ich nichts mehr „tunen“ kann zu einem noch gerechtfertigten Preis.

[quote]

Der RAM wird bald auf 2GB aufgerüstet, der alte geht dann in meinen Drittrechner. Aufrüstung auf PCI-E wollte ich nicht, da dann ja auch gleich CPU, Board und RAM mitdazukommen. Macht für mich keinen Sinn.

[/quote]

Es geht für mich nur um das eine Spiel, meine GraKa macht das nicht mit. Ansonsten nutze ich den Rechner gar nicht zum zocken. Die 2GB RAM werden nur reinkommen, um etwas Videoschnitt und Photoshop zu machen.
Ich kann ja verstehen, daß es eventuell wenig Sinn zu machen scheint, aber wenn ich mir jetzt nen neuen Rechner mit PCI-E kaufe, bin ich locker 500-700€ los. Und dann?? Ich brauche den Rest der Aufrüstung nicht.
Alternativ habe ich schon mit einer X-Box oder Playse geliebäugelt, aber ich kann nicht mit den Controllern und bin es gewohnt, mit Tastatur zu spielen.

Gruß,
Thorsten

Dann dürftest du an dem Spiel eigentlich nicht viel Spaß entwickeln, die Umsetzung für PC ist nicht so prickelnd imho.

Also die bestmögliche GraKa die Du noch für den Rechner bekommst dürftest sind die NVIDIA 7800GS die es von diversen Herstellern zu Preisen knapp um die 300 Euro gibt. Damit ist dann aber Ende der Fahnenstange bei AGP erreicht.

Kleiner Update, dieses Exemplar für knapp 230 Euro http://geizhals.at/deutschland/a186144.html

Viel Spass damit

Matse

+ Dieser Beitrag wurde von Matzel am 08.01.2007 bearbeitet

Na 7800GS is net optimal!

Würde wenn dann, die Radeon X1950 Pro nehmen. Ist deutlich schneller und kostet ab knapp über 200€:

mfg Peter

Das hört sich doch gut an, mehr als 200 Euronen wollte ich auch nicht unbedingt ausgeben, aber dann werde ich wohl mal ne ATI ausprobieren. Mal schauen.

Danke schon mal.

thorsten

Naja, was nutzt mir die beste Karte wenn der Treiber nix taugt :stock: Aber letztendlich muss ich die Entscheidung ja nicht treffen :grins:

Matse

Was ist denn so schlimm am ATI Treiber?

Auch bei NVidia gibts immer wieder Probleme. Zb. wie über mehrere Treiberversionen hinweg ein Bug in den Overlay Einstellungen dafür gesorgt hat, dass die Gammakorrektur bei Videos und so auf Anschlag gestanden ist und sich nur durch Trickserei beheben lassen hat.

Probleme wirds mit Software immer geben. Bei Nvidia genau so wie ATI.

mfg Peter

Wobei ich die „Problemchen“ in den letzten Serien der NVidias erschreckend finde! Dazu fallen u.a. auch Hardware defekte durch Markennetzteile wie zB Tagan, da aufgrund der lächerlichen (zu geringen) Leistungsangabe auf der Verpackung
die Netzteile flöten gehen und die Boards mit in den Tod reißen… kann euch auf anhieb zwei Threads nennen wo genau diese Thematik beschrieben wird…
Mal davon abgesehen würde dies nun zu weit führen, da das angesetzte Budget 1. nicht reichen würde, 2. eine komplette Fehlinvestition wäre und 3. dem „Betatester“ gleich käme…

[quote]

Was ist denn so schlimm am ATI Treiber?

Auch bei NVidia gibts immer wieder Probleme. Zb. wie über mehrere Treiberversionen hinweg ein Bug in den Overlay Einstellungen dafür gesorgt hat, dass die Gammakorrektur bei Videos und so auf Anschlag gestanden ist und sich nur durch Trickserei beheben lassen hat.

Probleme wirds mit Software immer geben. Bei Nvidia genau so wie ATI.

mfg Peter

[/quote]

Ich will jetzt nicht vom Thema ablenken,
aber ich finde deine CPU ist am unteren Ende der Spielbarkeit,
für dein genanntes Spiel.
Selbst mit einer Top Graka wird es nicht besonders laufen.
Anstatt jetzt viel Geld in neuen Ram und ne teure AGP Graka zu stecken,
würde ich dir zum neuen Board und PCI-E Graka raten.
Damit wirst du auch mehr Spass an Splinter Cell haben.

Gruß DuKeS3

+ Dieser Beitrag wurde von DuKeS3 am 08.01.2007 bearbeitet

Meine Güte so Probleme hatte ich noch nie.

Wenn er zB Splinter Cell zocken will, muss er doch nicht überlegen seinen ganzen Rechner zu pushen.

Da kauft man sich von mir aus die Zeitschrift: Gamestar und guckt unter welchen Vorraussetzung das Game Optimal läuft.

Also mit 1024 MB Ram ist man sehr gut bedient .
Man sollte eher darauf achten das die GraKa verschiedene Effekte unterstützt sonst wird das Spiel sehr langweilig.

Ich denke wenn er das Game auf hoher Detailstufe perfekt und flüssig spielt, wird er kaum anfangen zu weinen weil es nicht auf extra/ sehr hoch läuft.

Also ich habe mir vor 1 Woche erst die ATI Radeon 1600 X Pro gekauft für schlappe 30 Euro mehr als oben bei Media Markt.

Seitdem rennt mein Rechner wie Hölle.
Ich zocke viele gängige Games jetzt in hoher Detailstufe

Das wär das gleiche wenn ich jetzt an seiner Soundkarte nörgeln würde weil das Game evtl viel besser über ein High end Soundsystem rüberkommt.

Erkundige dich einfach mal was das Game für ne Systemanforderung hat.

Frag am besten mal die Jungs von EB Games.
die können dir 100% sagen obs lüppt und was man haben sollte.

ich hab auch nen ca 3 Jahre alten PC und hab nur Ram aufgebessert und ne neue GraKa und ich hoch zufrieden.

Die Grafik von zB Far Cry ist auch mit sehr hohen Pc Reccourcen verbunden und das könnte unter Hohen Details nicht geiler laufen und die Grafik ist der absolute Wahnsinn .

GRUSS

SCHNUFFI

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 09.01.2007 bearbeitet