PC - Beratung -Gamer Rechner-

Moooinsen.

Zu Weihnachten soll eventuell ein neuer Rechner her!
Momentan nutz ich nur ein Notebook, welches nicht wirklich die aktuellen Games beherrscht.
Nun wollt ich die Profs mal fragen, wie ein solcher Rechner denn aussehen sollte.

Früher war das mitm Prozessor ja mehr eine Glaubensfrage, ob AMD oder INTEL.

Ehr einen AMD X2 oder einen INTEL E6600?

Grafikkarte bin ich auf jedenfall Nvidia-Fan.
Die 7950 GX2 gefällt mir - hat Dual-Core und 1GB - zuviel des Guten oder Sinnvoll?

Festplatten sollten Raid 0 geschaltet sein, aber welche man da am besten nimmt?!

Arbeitsspeicher hab ich auch keinen Plan. Corsair soll gut sein, stimmt das?

Kennt jemand nen Shop im Internet, bei dem man sich online seinen Rechner zusammenstellen kann? Und der halbwegs seriös ist :wink:

Preislich sollten es nicht mehr als 1800,- Euro werden - einen Monitor brauch ich ja auch noch.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Matze



Wofür? Wenn mal eine Platte abraucht das dann auch wirklich alle Daten verloren sind?

guck mal hier: www.alternate.de

Sind seriös und auch relativ günstig

Wir haben letztens für einen Kunden einen Gaming-Rechner zusammengebaut im Wert von fast 2500 Euro…
Und mit deiner gewünschten GraKa, dazu noch 2GB Cruzial oder GEIL Speicher, 2/3 Platten, Board, CPU… dann bist du bei wirklich knappen 1500 Euro…
Aber ganz ehrlich… was für einen Grund gibt es sich eine GraKa für 500 Euro zuzulegen? Gerade mit 1GB Ram… Naja, Kosten/Nutzen Frage.

Wenn du möchtest schicke mir eine PM und ich fertige dir ein unverbindliches Angebot an. Dann kannst du mal vergleichen zw Alternate und uns :wink:

Was du als erstes machen solltest wäre, deinen Computerheini Vor-Ort fragen. Kleinere Computerklitschen kämpfen ums Überleben, gerade wenn man NUR Hardware verkauft. Was bei uns nicht der Fall ist…

@heuchler Ja, ein Angebot von dir interessiert mich wirklich.

Bin gespannt :slight_smile:

Dann bräuchte ich allerdings Infos, was dir lieber wäre… So wenig wie möglich, so viel wie nötig… in Bezug auf extra Wünsche für RAM o.ä.?

Denke da zB an Crucial, GEIL, Corsair… oder reicht auch „normaler“ Markenspeicher und du machst dir weniger Gedanken über 10 Punkte in Benchmarks :wink:
Man kann natürlich auch immer etwas sparen, gerade bei der GraKa. 512MB reichen, wenn du dann in einem Jahr auf SLI aufrüsten möchtest, dann hättest du denke ich mehr davon.

Dann stellst sich natürlich die Frage ob du tatsächlich ein RAID haben möchtest. Maxtor wäre besser für Raid (Performance), Samsung besser für non-raid (leiser, handwarm)…
Als Alternative wäre dann evtl eine 250GB Samsung 7200upm als Datenspeicher und dazu dann eine 10000upm Maxtor als System/Game-Platte… wobei sich dann der Geräuschpegel erübrigt g.

Also Markenspeicher mit ordentlichen Timings wär schon gut.
Graka nimm doch einfach mal die mit 1GB rein.
CPU überlass ich dir - was eben besser ist und erschwinglich.
Möchte schon Raid, weil es doch einen ordentlichen Performanceschub bringt.
Board sollte schon eines mit schnellem Chipsatz sein.

Es soll eben ein echt guter PC werden - das kann man für max. 1800 Euro doch auch erwarten, oder?


Kleiner Tip§,

die 7950GX2 hat 2 Grafikkarten mit 512MB Speicher. Diese werden nicht aufaddiert, da sich beide Karten die gleiche Szene teilen. Die 7950GX2 hat auch nicht bei allen Spielen bessere Performance als die 7900GTX. Also vorher entsprechende Benchmarks bei einschlägigen Webseiten anschauen.

Matse

Meine Empfehlung:

~ 2 x 1024MB DDR2 CL 4 Cellshock (deutscher Disributor, relativ neu aber sehr gut) ~ 270,-

(Verbaut die gleichen Chips [Micron etc.] wie Corsair)

~ 7900GTO 512MB - ist bis auf den Speichertakt identisch mit einer 7900GTX kostet aber nur ~ 250,- (beste Preis/Leistung)

~ Intel 6600 ~ 290,-

~ Motherboard nach belieben

~ Festplatten Samsung Spinpoint 250GB SATAII kostet eine ~ 65,-

Ich empfehle Dir mich dazu bei www.hwluxx.de noch schlau zu machen, da kriegste Du ehrliche und Kompetente Antwort - wie hier halt
:daumen:

Hey es geht nichts über ein ordentliches Raid0. Von der Performance her einfach genial. Das man entsprechende Images und Backups machen muss versteht sich ja von selbst.

Grüsse

Welches Raid man im endeffekt nimmt is letztendlich geschmackssache, ich sleber würde nie ein raid 0 nehmen, außer es ist worklich nur eine reine zockerkiste, aber weil das geld nicht für 3 rechner eicht nehm ich lieber Raid 1 oder 5 (oder 0+1) lol…

btw hat jemand von euch ne controllerempfehlung? Die ONboard dinger kannste irgendwie in die tonne kloppen, hab ich schon schlechte erfahrungen mit gemacht. ob sata oder ide is mir fast egal.

Schnelle Raids werden im Homeofficebereich und bei Gamer überbewertet. Beim Spielen macht eine schnelles Raid nicht mehr frames aus, höchsten die Ladezeiten zum Spielbeginn sind schneller. Ein Raid 0 macht Sinn bei vielen Festplattenzugriffen, d.h. im Server Bereich evtl. im Privat Anwenderbereich bei z.B. Videodekodierung etc.

Wenn ein Raid dann Raid 1 und zwar das Spiegeln der Daten die man auf keinen Fall verlieren möchte beim Plattendefekt :wink:

Mehr zum Thema Raid:



gamer pc - lol.

wohlmöglich jetzt noch nen 22" tft mit so ner unglücklichen auflösung…

man könnte es auch mulitmedia pc mit spieleschwerpunkt nennen.

Ich bestelle immer von mindfactory.de
Haben da ein super Forum, wo dir meistens sofort geholfen wird, versandkostenfrei bei Bestellung zw. 0-6 Uhr… Günstig meist… :wink:

@BMW_Overhauler
Kann dir als günstigen Controller die von Areca empfehlen, gibt es mit bis zu 24 Ports.


die frage ist auch was du fürn gamer bist?

progamer oder einfach zuhause zocken in moglichst maximaler auflösung und vielen details???
für zweiteres würden schon alle empfehlungen gegeben.

also progamer müsste ein mini barebone her (wegen transport) mit core duo oder so. und ne relativ gute graka. dann nen röhren monitor 17 oder 19 zoll.



+ Dieser Beitrag wurde von AsPhAlTjUnKiE am 25.10.2006 bearbeitet

@bmw overhauler
Controller empfehle ich nen Tekram ARC-1220 SATA II.

Und an alle die schmachten wegen Datensicherheit vs. RAID 0. Wenn man wirklich auf Performance aus ist hat man sicher nen kleinen Rechner rumstehen, den man im RAID 5 betreiben kann und als Fileserver, Proxy, etc. nutzen kann!
Ich habe 2 WD Raptor an nem RAID 0 hängen! Mindestens 2GB RAM sollten für nen Gamer-PC schon drinnen sein. In meinem Fall Kingston Hyper X PC2-6400U mit schärferer Latency :top:
Bei Graka geife ich schon des längeren auf Nvidia zurück, da weniger Temperatur. Topmodelle sind nicht nötig, aber such dir eine aus der akutellen Serie aus, dann klatscht noch nen Zalmann-Kühler drauf und kannst ein wenig hochtakten :wink: mit nem Zalman-Reserator Wasserkühlungsset dementsprechend höher. Zu empfehlen wäre hier die 7950GT von Gainward. Sollte die Performance irgendwann nicht mehr reichen einfach ne zweite dazu. Wobei hier dann auch „nur“ ein Performancegewinn von 20-25% zu erwarten ist.
Mit nem Intel E6600 bist schon sehr gut unterwegs. Mit passendem Kühler (Northbridge nicht vergessen!) läuft er auf ca.2,7GHz stabil. Wobei es nicht nötig wäre.

Und eines der Sachen die gerne vergessen werden…

Guter Sound, d.h. passendes Headset mit Soundkarte. Was bringt es wenn du deinen Gegner mit allen Schatten und Effekts wahrnimmst aber ihn nicht kommen hörst?!?
Und auf alle Fälle einen guten Bildschirm. Bisher wurde ich von Produkten von Viewsonic nicht enttäuscht.
Bei weiteren Fragen einfach ne PN

Bestellen könntest du auch noch bei: www.norskit.com die sind auch relativ gut und günstig!

mfg. A31999

Genau da würde ich nie bestellen - Viel Spas bei Reklamationen etc. !

Geizhals Preisvergleich Deutschland

+ Dieser Beitrag wurde von schapy am 25.10.2006 bearbeitet

Na ja Recht hast du, der SUpport wenn du was Reklamieren möchtest ist echt nich der beste vorallem wenn du was zurückschickst muss es mit dhl versendet werden ansonsten kommt das nicht bei dennen an und denn haste richtig aufwand aber wenn man das weiß dann geht es eigentlich und sie sind wenigstens günstig. also wenns auf den Preis ankommt echt top!!! ansonsten natürlich lieber was anderes