Bin schon mit nerven am ende, suche schon seit Wochen nach Lösung und keiner kann mir helfen.
Habe einen Audi A4 mit RNS-E Navi Plus, dort habe ich eine Originale Audi FSE nachgerüstet.
Original war da die Software 650 drauf. Da ich SDS auch nutzen wollte installierte ich die SW 660.
Habe alles codiert und es funktioniert alles außer einer Taste. Die MODE Taste am MFL ist komplett ohne funktion(passiert überhaupt nichts). Normal müssten ja im FIS meine Kontakte angezeigt werden.
Bevor ich die FSE nachgerüstet hatte, heißt wo ich die SW 650 noch drauf hatte stand im FIS "NO FUNKTION" wenn ich die MODE Taste gedrückt hatte.
Jetzt die große Frage
Was kann ich tun damit die Taste endlich die Funktion für Kontakte hat???
Kann es an der Software liegen? Dass die Software zu neu für das MFL ist? Oder woran kann es noch liegen?
Habe schon alle möglichen Codierungen durchprobiert und es passiert nichts.
Ist das Lenksäulen-STG auf Navi usw. codiert (Tel., Radio, …)?
Ist die RNS-E auf MFL codiert?
Ist die BT-FSE auf MFL codiert?
Sind die beiden Leitungen von der RNS-E zu Mikro zusätzlich verlegt (C7/1 auf plus/minus)?
Danke für die schnelle Antwort.
ja es ist auf einander codiert. Es funktionieren alle Tasten am MFL außer die MODE taste um die Kontakte im FIS anzuzeigen. Mikrofonkabel hab ich noch nicht abgezapft. Ist bis jetzt nur an der FSE angeschlossen. Spielt es bei Kontaktanzeige über MFL eine Rolle?
Ich kann die Kontakte aber in RNS-E Navi display sehen und wählen. Nur halt nicht im FIS über die MODE Taste.
Jetzt möchte ich nächste Woche probieren die SW wieder rückgängig machen auf die 650. Oder denkst du es wird nichts bringen? Weil ich irgendwo gelesen habe dass das Lenkrad evtl. mit der neuen nicht arbeitet. Leider erst nächste Woche, weil ich selber keine VCDS habe.
Ja normalerweise hat das auch nichts mit Lenkrad zu tun.
Aber wo ich die SW 650 drauf hatte und die Taste MODE am MFL drückte kam da im FIS "No funktion" meldung.
und jetzt ist die Taste komplett tod. Es passiert nichts wenn ich die drücke. Deswegen dacht ich das es evtl. an der Software liegen könnte. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert mit Codierungen. Aber irgendwie geht das nicht.
Ja die Kontakte habe ich im RNS-E unter Kontakte im Telefonbuch nicht das Adressbuch unter NAME.
Die 4 habe ich auch schon probiert, passiert nichts
Und die sds wollt ich anmachen wenn ich das Mikrofon an das rns-e angeschlossen habe. Aber es könnte ja nicht daran liegen wegen der MODE Taste am MFL
Bin ich der einzige der so ein Problem hat?
STG 16 Lenksäulenelektronik: 04042 auf 03042 schau mal ob die taste dann geht
ansonsten mal mit vcds schauen irg wo kann mann die tasten testen … wenn du die drückst wird dir 1 anstatt der 0 angezeigt nicht das die Taste einfach nur def. ist
Danke für eure Antworten aber leider klappt es nicht.
@Rainer: ich habe die andere Möglichkeit statt 1 externes Gerät bzw. RNS-E codiert. Dann hab ich die SDS aber die Tante hört mich nicht weil ich das Mikrofon nur an der FSE angeschlossen habe und noch keine Kabel zur RNS-E gezogen habe. Aber die MODE Taste für Kontaktanzeige im FIS geht in beiden Fällen nicht
@devil666:
Die codierung bringt leider auch nichts. Die MODE Taste ist getestet und funktioniert. Wenn mann die drückt kommt die 1, wenn nicht dann die 0.
Hi,
aus meiner Erfahrung vom MFL Einbau in einer Werkstatt, wo genau das von dir beschriebene Problem auftrat - muss es am BT Strg liegen. Bei mir stimmte die codierung einfach nicht. Alles ging, Kontakte im RNSe, SDS + SDS Taste des MFL.
Da du vorher NO FUNCTION hättest geht die Taste, aber die Codierung passt nicht.
Welches BT Strg. Hast du? Gab ja irgendwann neuer die auch einen leiseren PING Ton hatten. Ggf liegt es daran…
VG,
Dirk
*hm also mit der Carport Software wird das FSE Strg. nicht angezeigt. Komisch eigentlich…
Kann dir nur die Codierung vom Lenksteuergerät geben 0004042.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass fürs Auslesen ein Gerät an der FSE angemelt sein muss.