Original ZV Schlüssel umbauen

Moin,
hat jemand schonmal den 2 Tasten Funkschlüssel vom VFL (nicht klappbar) umgebaut in den 3 Tasten Klappschlüssel? Würde nämlich gerne die Kofferraumtaste haben… und natürlich auch den Klappschlüssel… :smiley:

Lg
Andreas

Kleines Update:
Habe jetzt den 3 Tasten Klappschlüssel bekommen (von Jeff fürn 20er) und konnte ihn an die ZV anlernen.
Leider geht der Kofferraumtaster nicht, da brauche ich wohl eine andere ZV vom Facelift oder kann mir da jemand helfen?

Geht mit der vorhandenen Mechanik nicht - müsstest du auf Facelift umbauen.
Bringt aber auch nicht viel in meinen Augen, da die Klappe ja nicht hochgeht - hinlangen musst du ja trotzdem.
Gruß Mackie

Moin, habe gesehen das es so ne Federn gibt, die die Klappe dann über den Totpunkt drückt bis der Dämpfer dann greift.

Also brauche wohl den Stellmotor und muss das irgendwie an die ZV Pumpe ran die ein Signal abgibt…
Und das VFL Schloss muss man noch bearbeiten das es mit dem Stellmotor passt.

Hoffe die VFL ZV Pumpe ist damit kompatibel, gab es überhaupt 3 Taster ab bj 96/97 ?

Grüße

Soweit ich weiss sind viele von diesen Federn bereits wieder vom Markt.
Die müssen wohl teilweise so stark gewesen sein, das sich der Rahmen verzogen hat.

Oha okay das ist krass, werde mal gucken und probieren vielleicht findet man eine etwas schwächere Feder als damals. Dümmer wird man ja beim Versuch nicht * :sweat_smile:*

Hi,
dümmer wirst Du durch Experimentieren sicher nicht, aber wenn Du Dir mal die Mühe machst, in den vielen Postings zu diesem Thema zu recherchieren, wirst Du feststellen, dass Du leider auch nicht schlauer werden wirst, denn Deinen Wunsch nach sich selbst öffnender Klappe hatten schon sehr viele unserer Jungs und keiner hat es je befriedigend hinbekommen, die Idee zu verwirklichen.
Du kannst deren Erfahrungen natürlich gern in Eigenregie nachvollziehen, wenn Du grad nix Besseres zu tun hast.
Gruß
Norbert

Moin,
habe mich schon wie ein Holzwurm durchs Forum gefressen und auch das schon alles gelesen, bin auch schon im Skoda Forum unterwegs gewesen und dort soll es elektrische Dämpfer vom 1z5 Kombi geben die auch beim 8L passen könnten, ich möchte aber erstmal den Schritt gehen diese Taste auf dem Schlüssel zum funktionieren zu bringen,
d.h. die ZV Pumpe studieren, sodass die Klappe einfach nur entriegelt. Was danach kommt weiß ich noch nicht…

Grüße
Andreas

Ich hab meinen VFL BJ 1999 auf FL Heckklappe umgebaut. Evtl. hilft dir das:

Ja das habe ich schon gelesen aber ich habe bei der Pinbelegung nicht ganz durchgesehen, vielleicht kannst du mir ja sagen wie dieser Stellmotor angeschlossen wird also auf welchen Stecker/Pin das gelbe und das braune Kabel kommt.
Ein Kabel muss ja theoretisch nur an die Masse und das andere ans geschaltete Plus von der ZV wenn die Kofferraumtaste gedrückt wird. Die Frage ist nur wo. :smiley:

Das würde mir schon sehr helfen!

PS: Ich habe den VFL MJ97 und auch die Originale Heckklappe ohne elektrischen Taster

Update:

Ich habe jetzt etwas weiter recherchiert und u.a. auch durch tim seinen Beitrag alle wichtigen Pins gefunden. Der Stellmotor reagiert nach 2 Sekunden drücken auf der Fernbedienung (ZV ist BJ96) also können theoretisch alle VFL ZV FFB die elektrische Heckklappe nachrüsten. Ich muss jetzt nur noch das Heckklappenschloss bearbeiten damit die Zugstange vom Stellmotor passt.

Um es für die Nachwelt festzuhalten:

10PIN ZV Stecker (schwarz) ist Pin7 frei, dieser gibt +12V für den Stellmotor aus → Kabel legen → geht ans gelbe Kabel vom Stellmotor.
Das braune Kabel geht wie vermutet einfach an Masse.
16PIN ZV Stecker (braun) ist Pin12 frei, dieser ist die Schaltleitung für den Heckklappentaster vorne am Fahrersitz (nicht geprüft, habe noch keinen Taster)

Super, evtl. kannst du bei deiner Recherche noch heraus finden welcher Pin für die Anzeige „offene Heckklappe“ im Kombiinstrument verantwortlich ist. Mein S3-FL-KI verfügt hierfür über ein entsprechendes Eingangssingal (am grünen Stecker Pin 6), aber mir ist bislang unklar wohin ich diesen mit der ZV verbinden müsste. T16 / 10 ??

Also laut dem Schaltplan müsste es in Stecker C Pin10 gehen! Kabelfarbe braun/blau
was mit den Kofferraumleuchten gekoppelt ist… macht auch Sinn irgendwie :smiley:
Ist zwar vom A6 BJ 2001 aber die KIs sind dort sehr ähnlich.

Edit. ich schau mal ob ich was anderes finde…

Also ich finde keinen Plan vom A3 aber einen vom A4 2000 dieser zeigt das gleiche an.
Versuch macht kluch, aber zerschieß dein KI nicht!!!

So funktioniert alles, nur noch vernünftig anschrauben und bingo!