ich war heute beim Tüv Innsbruck um meine Felgen und getönten Scheiben eintragen zu lassen. Alles in Ordnung, bis auf 2 sehr ärgerliche Kleinigkeiten (deswegen wurde noch nichts eingetragen):
anscheindend ist es - im Gegensatz zu Deutschland - in Ö so, dass nicht nur die Lauffläche des Reifens sondern sogar die Felge(!!!) vom Kotflügel abgedeckt sein muss!!! -> Verbreiterungen aus Gummi gekauft…
meine schwarzen Rückleuchten (welche dank dem E-Prüfzeichen gar nicht eintragen muss) reflektieren zu wenig -> zusätzliche rote Reflektoren gekauft, welche unterhalb der Rückleuchten geklebt werden… igit igitt
Ich würde mich über andere Reaktionen und Erfahrungen freuen!!!
Bin aus dem Osten aus OBerwart und ich bin auch gerade am Typisieren. War schon beim Ziviltechniker zwecks Kombinationsgutachten für mein KW Gewinde und MM Evo 5 in 18Zoll.
Nun zum Typisieren der Felgen lautet das Gesetz, dass 30° nach vorn und 50° nach hinten der komplette Reifen abgedeckt sein muss - kann man am Besten mit einer geraden Latte machen, indem man diese ans Rad drückt und dann muss alles abgedeckt sein!
Hat bei mir eh nicht funktioniert, ich muss also diese Leisten auf die Radkästn kleben. Kommen aber sicher nach dem Typisieren wieder runter - sind sowas von abschäulich!
In Österreich kannst mit dem A3 sage und schreibe genau 6mm runter gehen, und ich hatte das Attraction-Fahrwerk drinnen! Einzige Möglichkeit einigermassen legal zu fahren ist ein Gewindefahrwerk, wo man nach dem Typisieren die Schrauben rausbohrt und dann halt tiefer schraubt! - Was ich auch vorhabe!
@Fahren 18ner mit 90PS
Natürlich spürt man einen Unterschied zwischen den 15ner mit 195 und 18 mit 225, doch ist nicht so schlimm wie ich mir das vergestellt habe. Und man muss sich so und so bewußt sein dass man mit 90 ps eh schon unter dem Durchschnitt heutzutage motorisiert ist!
Fazit: Optik geht vor! und nach meinem Tuning Programm werd ich die 18ner auch nicht mehr spüren!!!
ich hab gar nix eingetragen!!! weder 17" noch tieferlegung.
bei uns ins sbg. steht zwar die landesregierung des öfteren mit ihrem mobilen prüfstand. letztens hätten sie mich fast erwischt. aber meistens weich ich denen aus!
[quote]
ich hab gar nix eingetragen!!! weder 17" noch tieferlegung.
bei uns ins sbg. steht zwar die landesregierung des öfteren mit ihrem mobilen prüfstand. letztens hätten sie mich fast erwischt. aber meistens weich ich denen aus!
mein versicherungsberater hat alle unsere versicherungen, er ist noch etwas jünger, weiss auch das mein auto tiefergelegt ist… er meinte da gibts keine probleme. und das musste schon ein sehr schlimmer unfall sein dass sie da aufs fahrwerk zu sprechen kommen
Wie meinst du das mit den 6 mm??? Soll das etwa bedeuten dass der A3 Attraction generell nur 11,6 cm Bodenfreiheit hat? Kann ich mir nicht ganz vorstellen da ja das Ambitionsfahrwerk 1,5 cm tiefer ist… hab ich da wohl was falsch verstanden.
:idee:
gehört hab ich dass sie ein siegel raufmachen, war bei einem kumpel auch so. der war auch beim typisieren gewindefahrwerk, da haben sie so eine blombe (siegel) raufgemacht. das hat er nach dem typisieren runter gezwickt und wieder raufgemacht!
bin ja echt schwer am überlegen ob ich mir das tüv gutachten nicht fälschen soll…
Dieser Beitrag wurde von krampus10 am 21.06.2004 bearbeitet
ja weils beamte sind und ich beamte hasse!!! führen sich auf als wären sie die grössten und hätten die macht über alles!!! meine ersten negativen erfahrungen machte ich mit dem moped führerschein abholen… da war ich 2mal dort. beim abholen meines auto führerscheins war ich 3mal dort!!!
und jetzt ist nix anderes so wie sich die idioten von der landesregierung aufführen wurdet mich nix mehr das so viele „illegale autos“ unterwegs sind
Das mit dem Siegel stimmt nicht mehr!
In AUT braucht man Begrenzungsringe die unter dem Federteller befestigt werden und mit einer Abrissschraube fixiert werden. So kann man nicht mehr tiefer gehen!
Ich war beim Tüv noch mit dem orig Attraction-Fahrwerk und den 15 Zoll Reifen und die haben die Bodenfreiheit geprüft. Genau 11,6 cm hat die Messung ergeben. Der PRüfer ist auch die Person die es auch beim Typisieren macht!
Nun bei uns wird schon beim Planquadrat das komplette Auto mit Papieren gecheckt. Und ich weiß nicht ob da nicht 18Zoll Felgen auffallen!
Von Werk aus hat das Ambition-Fahrwerk natürlich nicht die 11cm, aber das ist auch legitim, doch wenn du ein anderes fahrwerk einbaust, muss dieses auf 11cm oben sein! so ist das Gesetz!!!